Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder

Diskutiere Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei einer Verkabelung. Ich habe eine Außen Lampe mit integrierten Bewegungsmelder, leider ist dieser...
U

user96

Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei einer Verkabelung.
Ich habe eine Außen Lampe mit integrierten Bewegungsmelder, leider ist dieser nun defekt und ich möchte den tauschen. Habe mir das exakt gleiche Modell besorgt und auch bereits versucht zu montieren.
Untenstehend ein Bild der Ausgangssituation mit dem alten(defekten) Melder:
upload_2019-2-17_17-37-15.png

Hier habe ich mit Rot die bestehenden Anschlüsse markiert. 1x Braun 1x Blau 1 Schwarz

Der neue Melder sieht wie folgt aus:
upload_2019-2-17_17-39-3.png

nun Habe ich 1x Braun 1 Blau 2x Schwarz

Mein erster Versuch war den 3 Anschluss von oben (schwarz) zu ignorieren und lose zu lassen.
Der Bewegungsmelder aktivierte sich mit einem hörbares Geräusch doch die Lampe blieb dunkel und der Sensor zeigte ein rotes Licht.
Dann dachte ich, ich schließe das lose schwarze Kabel zum anderen schwarzen dazu.
Leider mit dem gleichen Effekt. Das Leuchtmittel habe ich geprüft und es ist in Ordnung.

Hat bitte wer einen Tipp oder eine Hilfestellung für mich.

Vielen Dank!

LG
User96
 
So wie es aussieht scheint der neue Bewegungsmelder einen potentialfreien Kontakt zu haben, die eine schwarze Ader muss an die Phase angeschlossen werden ( braun) und der andere schwarze geht zur Lampe.

Mfg
 
Vielen Dank, ich werde heute Abend berichten!

Noch eine kurze Rückfrage welcher der schwarzen D1 oder D2 muss zur Phase (braun)?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es egal, aber der Richtigkeit halber an D1
 
Doch, wenn man sich an den aufgedruckten Schaltplan halten möchte und diesen als Vorlage nimmt, gehört an D1 die Phase und an D2 die Lampe.
 
Vorsicht ! Beitrag könnte mehr als nur SPAM sein!

Die genannten Programme könnten Viren enthalten, bzw. Adware sein :mad:

EDIT: Der angesprochene Beitrag wurde zwischenzeitlich gelöscht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder
Zurück
Oben