neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich?

Diskutiere neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Ich will im Gang einen neuen Schrank hinstellen, leider würde...
Tja, früher wurde man ob des Profiwerkzeuges vieler Handwerker neidisch.
Heute haben viele Hobbyhandwerker besseres Werkzeug zu hause, als so manche Firmen anschleppen.
 
Es gibt Berührungsschutzdosen mit eingebauter Zugentlastung für diesen Zweck.
Hier werden die Schaltgeräte jedoch nicht in die Dose montiert, sondern mittels 4 Schrauben in die Schrankwand.
Die Berühungsschutzdose wird dabei mitgeklemmt.

Kommt eigentlich eher aus dem Campingbereich

Hier mal das optisch wenig ansprechende Berker System
Berker Integro - Möbeleinbauprogramm - Elektrik
 
Eine in Hohlwanddose eingeführte Leitung gilt als zugentlastet, Zugentlastung ist in Hohlwänden vorgeschrieben. Im Gegensatz zu fester verlegung Aufputz wie hier im Schrank. Da braucht man eigentlich keine Zugentlastung.:D
 
das würde mich sehr wundern.
In Hohlwänden ist aber aufgrund der nicht zugänglichen Verlegung der Leitungen keine Zugentlastung notwendig.
 
Ist aber Vorschrift
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=6886&hash=d32afc21fca45fea6c5e887950b231d1
Deshalb hat auch ein Hohlwandverteiler eine Befestigungsmöglichkeit für die Keitungen z.B. Kammschiene und Kabelbinder
Ist zwar Vorschrift - macht aber so gut wie keiner.
Da im Trockenbau fast nur noch Schnellbauprofile aus Metall verwendet werden, kann man auch nicht schnell ein paar Nagelschellen verwenden. Die Leitungen werden höchstens am Ende mit einem Arderrest am Profil festgerötelt, damit die nicht abhauen.
Generell wird auch nur NYM 1,5qmm gelegt und mit 16A abgesichert, da dies einfach billiger ist. Auf der evtl. vorhandenen Dokumentation wird denn Verlegeart C deklariert oder B und dann angeblich 2,5qmm gelegt. Der Kunde wird da richtig beschissen.

Im Fall von @panthera222 sollte man die Verlängerungsleitungen nicht zu kurz wählen. Kann ja mal sein, dass man den Schrank etwas abrücken muss, um am Rand zu tapezieren oden wenn etwas dahintergefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Trockenbau fast nur noch Schnellbauprofile aus Metall verwendet werden, kann man auch nicht schnell ein paar Nagelschellen verwenden. Die Leitungen werden höchstens am Ende mit einem Arderrest am Profil festgerötelt, damit die nicht abhauen.
Genau deshalb ist Zugentlastung ja vorgeschrieben, weil die Leitungen sonst nicht befestigt sind. Und im Verteiler befestigt hab ich die Leitungen immer. Gab zwar früher Verteiler, die sowas fast unmöglich gemacht haben, aber bei einem Kabelbinder bricht mir kein Zacken aus der Krone.
 
Thema: neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich?
Zurück
Oben