Relais immer unter Spannung

Diskutiere Relais immer unter Spannung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu in diese Forum und will ich alle Grüßen. Ich bin auf suchen von eine Relais die Spule wird von eine 6v Ac versorgt aber nicht...
F

fabione191

Beiträge
2
Hallo ich bin neu in diese Forum und will ich alle Grüßen.
Ich bin auf suchen von eine Relais
die Spule wird von eine 6v Ac versorgt aber nicht als Impulse sondern dauerhaft, und als Ausgang 220V.

Das Bauart sollten am beste wie eine Finder Typ 26.01 in alternativer geht auch was anderes. Es währe net Hilfe zu bekommen sind 3 tag die ich diese Bauteil suche. Danke
 
Hallo!
Warum gerade nur mit 6V u. AC, bzw. für was soll das Ganze dann sein, wenn es fertig ist?
 
Wenn du nicht nach Stromstoßschalter sondern nach Relais suchst, wirst du auch bei Finder fündig werden.
 
Wichtig wäre auch mal welche Last das Ding schalten soll.
Strom?
cosphi?
Induktiv oder Kapazitiv?
 
Hallo danke für die viele Beteiligung.

Ich wollte euch nicht mit meine schlecht Deutsche weiter belästigen aber wenn so viel frage kommt muss ich antworten.

Ich hab zu Hause eine alte Radio die aus Holz, und sie wird keine sender mehr fangen, ich hab die idee gehabt sie zu aktualisieren aber so das ich sie nicht Kaput machen werden sonder nur was dazu einfügen, und genau gesagt : eine kleine Verstärker, eine Lautsprecher (die Radio ist mono aber super klang) und eine Chrome cast Audio, so das ich meine Handy Music oder youtube abspielen kann, aber immer mit den Gedanken das wenn man will man kann zurück bauen.

Ich hab auch vor die alte Tasten ( aus Bakelit ) weiter zu verwenden. Ich hab die Radio aufgemacht und hab ich erwartet zwei kontakt zu finden wo ich meine neue Anlage anschlichen kann aber leider ohne erfolg, die Technik ist mir nicht bekant da sind Metallstange die sich in und er bewegen. Der Risiko das ich was Kaput machen oder noch schlimm irgendwas was feuer Fang ist mir zu groß und das wegen finger weg, Aber diese Radio hat 2 kleine Glühbirne und die funktionieren mit 6V Ac , gut dort 2 kabel Löten und in eine Relais mit eine Ausgang mit 220 v und Anlage läuft, das wegen brauch ich das relais.

Ich euch Paar Fotos zu, falls jemand sorge sich sorge macht wergen die Radio ich wiederholen mich es wird keine einzige schraube rein getreten meine Konstruktion wird auf besten Halterung montiert.
Danke für das lesen und Geduld mich zu verstehen.
 

Anhänge

  • radio3.jpg
    radio3.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 17
  • radio2.jpg
    radio2.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 18
  • radio1.jpg
    radio1.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 18
Du willst die 6V von den Glühbirnchen als Spannung für Deinen kleinen Verstärker mit Chromecast verwenden?

Wozu soll dann das Relais überhaupt gut sein!
Das zieht an wenn das Radio angeschaltet wird und dann?

Ich verstehe das Vorhaben leider immer noch nicht!

Ciao
Stefan
 
Es heißt immer: "Wer lesen kann, ist stark im Vorteil", aber im vorliegenden Fall könnte man in leicht abgewandelter Form sagen:

"Wer einen Schaltplan hat, ist stark im Vorteil !"

Radio-Geräte der gezeigten "Klasse" hatten zumeist einen Eingang für ein Tonbandgerät und einen Eingang für einen Plattenspieler.

Damit du am "Radio" nichts ändern musst, kannst du einen externen Entzerrer-Verstärker bauen, also eine Art Interface zwischen
dem Ausgang deines "Chrome cast Audio" und dem Plattenspieler-Eingang deines Superhet-Geräts.

Eine geeignete Schaltung ist auf Seite 10 in folgender PDF-Datei zu finden, die man downloaden kann:

https://www.distrelec.de/Web/Downloads/_m/an/k2573_eng_man.pdf

Viel Spaß beim Elektronik experimentieren.

Patois
 
In der Stückliste ist leider der Typ des IC nicht explizit benannt.
Deshalb füge ich hier eine PDF-Datei an, die ein Bild enthält,
auf welchem man die Type des IC identifizieren kann.
 

Anhänge

  • Vorverstärker VELLEMAN.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 2
Und noch ein Beispiel aus der Praxis:
 

Anhänge

  • Luxussuper.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 6
  • Luxussuper_Plan.pdf
    254 KB · Aufrufe: 4
  • Luxussuper_Text.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Damit du am "Radio" nichts ändern musst, kannst du einen externen Entzerrer-Verstärker bauen, also eine Art Interface zwischen
dem Ausgang deines "Chrome cast Audio" und dem Plattenspieler-Eingang deines Superhet-Geräts.

Sorry, aber der Plattenspielereingang dieser Röhrenradios war doch immer hochpegelig und linear, da kann man doch direkt mit den Ausgängen dieser modernen Digitaltechnik reingehen. Er will doch gar keinen Plattenspieler mit magnetischem System anschließen? Oder habe ich da was nicht gelesen?


Ja, das wird schon funktionieren, wenn er die 6,3 Volt Röhrenheizspannung an den Lämpchen abgreift und damit das Relais ansteuert, dass dann die 230 Volt für die neuzeitliche Digitaltechnik einschaltet. Wenn er den 230Volt Netzschalter im Dampfradio nicht anzapfen will. Die paar hundert Milliampere, die die Relaisspule zieht, wird die Heizwicklung vom Netztrafo schon noch vertragen.

Ungünstig ist vielleicht, dass es keine allpolige Abschaltung ist. Aber man könnte auch entsprechende Relais verwenden.

Bei den alten Radios sollte man aber darauf achten, dass es keine Geräte mit Spartrafo sind, denn bei diesen könnte am Plattenspielereingang-Masse
230 Volt herauskommen, je nach dem, wie der Netzstecker in der Dose sitzt.

Und bei Geräten mit echtem Trenntrafo sind die Y-Kondensatoren im Netzteil zu prüfen, ob sie noch gut genug isolieren. Am besten gegen neue ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Beispiel aus der Praxis:

Vielen Dank für den Schaltplan! Das ist schon ein bemerkenswertes Gerät und unterscheidet sich von der Standardröhrenbestückung der späteren Jahre, mit der EF80 als UKW-Vorstufe und den Rimlock - Röhren EF41 in der ZF und zwei EL41 als Gegentaktendstufe. Elektrostatischen Hochtöner hat er auch.


P.S.: Schade, dass er keine EBC41 enthält. Aber das war noch ein paar Jährchen früher, als der 1135W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6,3V sind aber AC, da wird die Auswahl schon übersichtlich. Am Einfachsten von der Leistung wäre wohl sowas

Ja, das wäre dann die modernere Art sowas zu schalten. Es ist schon irgendwie faszinierend, wenn man die alte Radiotechnik von vor 65 Jahren mit neumoderner Technik kombiniert.
 
Am Wochenende habe ich beim "Kramen" in alten Unterlagen zufällig DIY-Projekte aus der Vor-Computer-Ära entdeckt, die den "Bau" eines Verstärkers betreffen.
Dabei ist mir diese Anfrage im Forum eingefallen, und ich habe die "Blätter" aus dem Ringbuch durch den Scanner gejagt.
Vielleicht eine weitere "Anregung" für den TE.
 

Anhänge

  • Entzerrer real Schaltbild.pdf
    668,2 KB · Aufrufe: 5
  • Entzerrer real Bauteileseite.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • Entzerrer real Stückliste.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 2
Ja, die gute alte Technik! Das war die Zeit, wo die magnetischen Plattenspieler-Tonabnehmer aufkamen und die Verstärker noch keine solchen Eingänge hatten. Da waren Transistoren teilweise noch ganz schön teuer.
 
Naja Entzerrvorverstärker gibt es auch immer noch fertig zu kaufen
Stereo-Phono-Vorverstärker DYNAVOX TC-4 | Pollin.de
DDR Plattenspieler hatten sowas schon eingebaut. Da ging jegliche Verbindung zwischen Audiogeräten nach Din Normpegel über Din Buchsen. Der einzige Unterschied zwischen TB und Phono Buchse, war der, das bei TB auch Signal heraus kam. Man konnte also den Plattenspieler auch in die TB Buchse stöpseln oder umgekehrt. Nur Aufnahme ging dann am TB nicht.
 
Thema: Relais immer unter Spannung
Zurück
Oben