Einzelne Drähte in lehrrohr?

Diskutiere Einzelne Drähte in lehrrohr? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Mir ist zuhause eine der vielen beschissen verkabelten verteilerdosen im Keller völlig ausgeglüht, jetzt muss/will ich alles neu machen...
Tom90

Tom90

Beiträge
15
Moin,

Mir ist zuhause eine der vielen beschissen verkabelten verteilerdosen im Keller völlig ausgeglüht, jetzt muss/will ich alles neu machen. Zu meiner Frage, wenn ich die Wände neu Schlitze und lehrohr dort einsetze, darf ich dann einzelne strippen/ Lose Kabel durch das lehrrohr jeweils zu den Steckdosen, Schalter etc legen oder muss ich tatsächlich in dem lehrohr das NYM J3x1,5 legen ?
 
Zu meiner Frage, wenn ich die Wände neu Schlitze und lehrohr dort einsetze, darf ich dann einzelne strippen/ Lose Kabel durch das lehrrohr jeweils zu den Steckdosen, Schalter etc legen oder muss ich tatsächlich in dem lehrohr das NYM J3x1,5 legen ?

Man kann Einzeladern in Leerrohr installieren. Dafuer gibt es Regeln, die bei der Installation zu beachten sind.

Genau so, wie es für die deutsche Sprache Regeln zu Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau gibt...
 
Danke schon mal für die erste Antwort, die zweite hättest du dir sparen können. Ich habe mal gelesen:
"Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, haben eine Persönlichkeitsstörung und sind unzufrieden mit ihrem Leben"
 
Legasthenie gibt es nicht nur beim Schreiben u. Lesen, sondern auch bei der Arbeit, nennt sich dann aber ADHS-Syndrom.
Typisches Zeichen u.a.: Handeln sehr oft spontan, aber ohne vorher Logisch nachzudenken!
 
Legasthenie gibt es nicht nur beim Schreiben u. Lesen, sondern auch bei der Arbeit, nennt sich dann aber ADHS-Syndrom.
Typisches Zeichen u.a.: Handeln sehr oft spontan, aber ohne vorher Logisch nachzudenken!
Aha - mal wieder eine hilfreiche Diagnose von unserem Forum-Doc.

@Tom90
Mit Einzeladern im Leerrohr würde ich mir gründlich überlegen:
Zu einem potenziert sich der Aufwand erheblich, da man auch bedenken muss - verschiedene Stromkreise = verschiedene Leerrohre. Die Materialkosten verdreifachen sich und der Zeitaufwand ebenfalls.
Zum zweiten muss breiter und tiefer geschlitzt werden um diese Leerrohre in der Wand unterzubringen. Dies kann die Statik des Hauses erheblich beeinträchtigen und ist oft zudem gar nicht zulässig. Z.B. darf in eine tragende 11,5er Wand nur 1cm senkrecht geschlitzt werden, in einer 17,5er Wand 2cm (Werte ohne Putz, bei vorhandenen Putz ca. 1cm tiefer) Dickere Innenwände hat man selten, in Altbauten waren z.T. 6cm (oP) starke nt Wände üblich, da bleibt nichts mehr von der Wand übrig nach dem Schlitzen.
 
Hallo Www, Selbsternannter Eisenbahner-Gutachter!

Weisst Du bereits von der Ferne, welche Mauerstärken beim TE im Keller wirklich vorhanden sind?
Und ein Drehstromkabel darf man nur als NYM-J verlegen, aber nicht im UP Rohr mit einzelnen Drähten einziehen, bitte wo steht das genau?

Mit der Bitte um Stellungnahme!
 
Www und Kurtisane!

Da haben sich zwei getroffen!

Hoffentlich bleiben die beiden ganz ganz ganz lange zusammen!

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo du Oberschlau-Doc, alias Arno.

Ich habe schon zig Häuser aus den Baujahren 73-09 begutachtet, du Schlaumeier. Das verraten mir die Aderfarben, aus einem weiteren Betrag des TE, wo er die verbrutzelte Dose abgelichtet hat. Und ich kenne kaum einen EFH-Keller, der durchweg 24er oder stärkere Innenwände vermauert hat - wäre daher verwunderlich, dass es dort anders wäre.
 
Ich nehme immer Einzelanden im Leerrohr ich finde beste und bei mir geht es eh nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass raten - wegen den Adernfarben. Gibt es denn ROT-Massiv so als Einzelader in den gängigen Größen?
Ich würde einfach 5-ard NYM nehmen und den gnge mit dünnen rt Schrumpfschlauch überschrumpfen und den braunen wegknipsen, dann hast du die gleichen Aderfarben wie vor 50 Jahren. 4-ard reicht ja bei klassischer Nullung im Drehstromkreis. Oder änderst den br auf schwarz.

Den gnge auf eine andere Aderfarbe umändern, machen sogar heutige ausgebildete EFK - besonders Faule nehmen nur einen wasserfesten Edding. Also keine Hemmungen, du befindest dich da in bester Gesellschaft, ja dies würde dich als echte EFK ausweisen.
 
Ye in Rohr ist in Österreich gängige Installationsmethode.

Wenn jemand bei uns NYM direkt in/unter Putz legt, heißt es eher: "mö, was sind das denn für Pfuscher."
 
Ye in Rohr ist in Österreich gängige Installationsmethode.

Wenn jemand bei uns NYM direkt in/unter Putz legt, heißt es eher: "mö, was sind das denn für Pfuscher."
Dann geben deine Landsleute auch mehr Geld für Elektro aus, beschäftigt keine Handwerker aus den "hinter dem eisenen Vorhang" und ihr dürft tiefer schlitzen. Sonst geht es nicht.
 
Lass raten - wegen den Adernfarben. Gibt es denn ROT-Massiv so als Einzelader in den gängigen Größen?
Ich würde einfach 5-ard NYM nehmen und den gnge mit dünnen rt Schrumpfschlauch überschrumpfen und den braunen wegknipsen, dann hast du die gleichen Aderfarben wie vor 50 Jahren. 4-ard reicht ja bei klassischer Nullung im Drehstromkreis. Oder änderst den br auf schwarz.

Den gnge auf eine andere Aderfarbe umändern, machen sogar heutige ausgebildete EFK - besonders Faule nehmen nur einen wasserfesten Edding. Also keine Hemmungen, du befindest dich da in bester Gesellschaft, ja dies würde dich als echte EFK ausweisen.


Ja rot gibt es bis 16 mm² als Einzelader zu kaufen :D
 
Für die Verlegung von Adern im Rohr gibt es folgende Festlegungen zu beachten:
1. Je Leerrohr ist nur ein Stromkreis zulässig, ob der nun Drehstrom oder Wechselstrom ist bleibt egal -> bei Drehstrom nur 3poliger Automat.
2. Die Umhüllung darf an keiner Stelle unterbrochen werden, das Leerrohr darf also nur in Dosen, Schaltern, Steckdosen etc enden.

Grundlage hierzu ist, daß die Einzelader nur eine Basisisolierung aufweist. Die Schutzisolierung müssen dann das Rohr und die Gehäuse liefern.
Somit macht es wenn dann mehr Sinn das NYM im Rohr zu ziehen oder ganz auf das Rohr zu verzichten.
 
Rohr raus NYM -J rein Und in den tiefen Schalterabzweigdosen verdrahten . So hast du nur einmal Dreck und in den Schlitz für das Rohr passen locker 2 bis 3 NYM-J rein. In einem Installationsrohr darf sich nur ein Stromkreis befinden! Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung!
 
WWW du bekommst gleich Ärger wenn du Elektriker (echte EFK) und Pfuscher in einen Topf wirfst !
 
Solche Leute die die Gelb/Grüne Ader umzeichnen oder anderweitig als PE verwenden sind keine Elektrofachkräfte denen gehören die Pfoten abgehackt ! So können sie dann nur noch mit dem Maul pfuschen!
 
Solche Leute die die Gelb/Grüne Ader umzeichnen oder anderweitig als PE verwenden sind keine Elektrofachkräfte denen gehören die Pfoten abgehackt ! So können sie dann nur noch mit dem Maul pfuschen!

Hast Du Deine Tage? :)
 
Nö ich habe nur Etwas gegen solche Pfuscher die sich dann auch noch Elektrofachkraft nennen wollen !
Lass raten - wegen den Adernfarben. Gibt es denn ROT-Massiv so als Einzelader in den gängigen Größen?
Ich würde einfach 5-ard NYM nehmen und den gnge mit dünnen rt Schrumpfschlauch überschrumpfen und den braunen wegknipsen, dann hast du die gleichen Aderfarben wie vor 50 Jahren. 4-ard reicht ja bei klassischer Nullung im Drehstromkreis. Oder änderst den br auf schwarz.

Den gnge auf eine andere Aderfarbe umändern, machen sogar heutige ausgebildete EFK - besonders Faule nehmen nur einen wasserfesten Edding. Also keine Hemmungen, du befindest dich da in bester Gesellschaft, ja dies würde dich als echte EFK ausweisen.
 
Thema: Einzelne Drähte in lehrrohr?
Zurück
Oben