Tormatic Funkempfängerplatine E41-L

Diskutiere Tormatic Funkempfängerplatine E41-L im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag hier in das Forum. Ich habe mich hier angemeldet um eventuell kompetente Hilfe bei meinem Problem zu erhalten. Ich denke...
S

sebidi

Beiträge
17
Hallo und guten Tag hier in das Forum.

Ich habe mich hier angemeldet um eventuell kompetente Hilfe bei meinem Problem zu erhalten. Ich denke dieses Forum ist dazu sehr gut geeignet. Nun zu meinem Problem:

Ich besitze schon seit über 20 Jahren einen funkgesteuerten Torantrieb von Tormatic (40,685 MHz). Dieser funktionierte all die Jahre hervorragend und auch die Reichweite der Funksteuerung war ausgezeichnet bis vor ein paar Monaten plötzlich der Funkempfang vom einen auf den anderen Tag sehr stark eingeschränkt war. Erster Verdacht, natürlich die Batterien in den Handsendern, wobei die ja nicht alle auf einmal leer sein konnten. Alle Batterien in den 4 Handsendern ausgetauscht aber Fehlanzeige. Der Funkempfang war nur noch auf kurzem Weg gegeben.

Zunächst dachte ich an eine Funkstörung durch ein neues Gerät in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein Befragen der Nachbarn brachte diesbezüglich aber keinen Erfolg. Niemand hatte ein neues Gerät erhalten. So lenkte sich mein Verdacht auf die Funkempfängerplatine im Kasten der Steuerung. Diese sitzt im trockenen Keller und ist keinerlei Witterung oder großen Temperaturunterschiede ausgesetzt. Habe zunächst mal die Platine entfernt, konnte aber an den Kondensatoren und dergleichen nichts außergewöhnliches erkennen.

So habe ich mir dann eine gebrauchte Platine gekauft und diese vor ein paar Tagen eingebaut. Der Empfang ist mit dieser Platine nun leicht verbessert aber leider nicht wie er vorher war.

Nun meine Frage:
Was kann ich tun um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen? Die Platine gibt es nicht mehr neu zu kaufen und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust meine Anlage auf einen neuen Empfänger umzurüsten, denn ich habe wie erwähnt 4 Handsender S41 und die müssten dann auch alle ersetzt werden da es für diese Frequenz keine Empfänger mehr gibt. Habe ich eine Chance die originale Platine wieder voll funktionsfähig zu machen? Ein befreundeter Radio und Fernsehtechniker gab mir den Tipp die Platine im Backofen zu "backen", das bringt ja bei der einen oder anderen Karte mal was. Was haltet ihr davon?

Im Anhang ein Foto der Platine.

Vielen Dank erst mal für eine Einschätzung und evtl Tipps

Gruß
sebidi
 

Anhänge

  • IMG_4709.JPG
    IMG_4709.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 13
Damit wirst du die Eher schrotten. Hier hilft es alle Elkos zu wechseln und mal vernünftig nachlöten. Auch die Spannungsversorgung sollte da überprüft werden.
 
Der Torantrieb ist ein Drehtorantrieb von Dorma/Tormatic DTA 780. Dieser zeigt aber keinerlei Probleme. Per installiertem Taster und Schlüsselschalter funktioniert er einwandfrei. Es ist lediglich die Empfangsschwäche, die von heute auf morgen eingetreten ist, zu bemängeln.
 
Das schwächste Glied bei Funk ist die Antenne! Hast du die schon mal kontrolliert?
 
Dann hängst einfach zum vorhandenen Taster einen neuen 12V Funkempfänger mit neuen FB`s für die KFZ, parallel dazu, funzt wie in alten Tagen u. kostet kein Vermögen!
 
Das schwächste Glied bei Funk ist die Antenne! Hast du die schon mal kontrolliert?
Die Antenne ist eine Wurfantenne und die liegt schon seit 20 Jahren an der Kellerdecke. Bis zum Auftreten des Problems keinerlei Schwächen. Hat sogar schon von der gegenüberliegenden Straßenseite aus funktioniert. Und der Keller ist auf der Rückseite des Hauses.
 
Dann hängst einfach zum vorhandenen Taster einen neuen 12V Funkempfänger mit neuen FB`s für die KFZ, parallel dazu, funzt wie in alten Tagen u. kostet kein Vermögen!
Das wäre tatsächlich eine Option. Könnte ja auch noch zusätzlich ein Kabel legen. Hast du da einen Tipp bzgl Empfänger und FB´s?
 
Da kann sie ja auch liegen fragt sich nur ob die auch Verbindung zum Empfänger hat!
 
Geh einfach zur Bucht u. suche nach Funkempfänger für Garagentor, einfacher geht es fast nimmer.
 
Und wie lang ist das Antennenkabel wirklich?
Man kann dieses normal verlängern, ich klemme diese dann oft aussen an die Führungsschiene, wirkt oft wie ein "Stromloser Repeater", einfach mal ausprobieren.
 
Wenn das nichts bringt, ist leider Dein Ersatz-Modul, fast genauso untauglich wie das Alte!
 
Ein befreundeter Radio und Fernsehtechniker gab mir den Tipp die Platine im Backofen zu "backen", das bringt ja bei der einen oder anderen Karte mal was. Was haltet ihr davon?
.
Man wird in dieser Angelegenheit nur weiter kommen, wenn der "befreundeter Radio und Fernsehtechniker" überredet werden könnte die erforderlichen Messungen am Empfängerteil der Platine durchzuführen.

Ein Schwachpunkt könnte die Steckverbindung des Antennenkabels sein.
Also schon mal Stecker abgezogen und Oxydation beseitigt ?
.
 
Ich habe schon oft bei meiner Kundschaft das ELDAT Set Funkumrüstung Garagentor RS14 verbaut. Dabei wird der RCP02 Steckdosen-Empfänger einfach in eine Steckdose gesteckt und der Impulsausgang mit dem Steuereingang des Garagentorantriebes verbunden. Das Tor kann dann durch einen der beiliegenden RT43 Handsender (sind 2 Stück im Set dabei) geöffnet oder geschlossen werden. Bestell Nr.. RS14E5001B01-00K
Bis zu 32 Handsender können eingelernt werden.
Gibt es auch mit einem Aufputz-Empfänger RCL03 (für Kleinspannung) in IP20 oder IP65
Hier eine PDF-Datei zum Thema:
https://www.eldat.de/wissenswertes/_pdf/MAF18_de_Garagentor_0716.pdf

Bitte berichte über den weiteren Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon oft bei meiner Kundschaft das ELDAT Set Funkumrüstung Garagentor RS14 verbaut. Dabei wird der RCP02 Steckdosen-Empfänger einfach in eine Steckdose gesteckt und der Impulsausgang mit dem Steuereingang des Garagentorantriebes verbunden. Das Tor kann dann durch einen der beiliegenden RT43 Handsender (sind 2 Stück im Set dabei) geöffnet oder geschlossen werden. Bestell Nr.. RS14E5001B01-00K
Handsender können in beliebiger Menge dazu gekauft werden.
Bitte berichte über den weiteren Verlauf.
.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, traut er sich einen solchen Umbau nicht zu.
Wer hat denn damals bei deinen "Kunden" den "Impulsausgang" mit dem Steuereingang des Garagentorantriebs verbunden ?
. . . und sage jetzt nicht, dass du als EFK dies gemacht hast.
 
.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, traut er sich einen solchen Umbau nicht zu.
Oooch, grundsätzlich traue ich mir alles zu ;)

Aber zu deinem obigen Tipp bzgl. Oxidation: Wie geschrieben ist die Steuerung keinerlei Witterung oder Temperaturschwankungen ausgesetzt, von daher sowieso unwahrscheinlich. Habe es aber dennoch geprüft.

Können Bauteile die auf einer Platine verbaut sind denn durchgemessen werden? Die muss man doch alle herauslösen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du warum ich darauf hingewiesen habe , das der RFT-Mensch sich mal die Steuerung vorknüpft der kann, wenn er will, auch das Teil Instandsetzen ohne da eine Lötorgie zu veranstalten! Die nötigen Geräte sollte er in einer Fachwerkstatt auch haben.
 
Thema: Tormatic Funkempfängerplatine E41-L
Zurück
Oben