Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT)

Diskutiere Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich musste meinen Warmwasserboiler (300 l) ausstauschen, dieser wurde über den Wärmestromtarif über den NT betrieben. Mein neuer...
W

wood-pear

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich musste meinen Warmwasserboiler (300 l) ausstauschen, dieser wurde über den Wärmestromtarif über den NT betrieben.
Mein neuer Warmwasserboiler (300 l) ist HT und NT fähig, nur hat sich beim anschließen herausgestellt, dass er kein Relai zur Freischaltung des NT besitzt und heizt daher nicht nur wie früher ünber den NT sondern auch tagsüber,
Momentan habe ich eine Schaltuhr und Schütz eingebaut, dass er nur in der NT Zeit in Betrieb ist.
Meine Fragen:
- Kann man dieses fehlende Relai oder Steuerung ausserhalb anbringen, dass der Boiler nur im NT sich erwärmt?
- Bei meiner jetzigen vorgehendsweise mit der Schlatuhr, muss ein (Denkfehler) vorhanden sein, den ich benötige nicht nur den NT, sondern auch den HT Strom laut Stromzähler. Einstellung der Schaltuhr ist von 23.00 Uhr bis 4.00 Uhr. Laut Netzbetriebe steht ab 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr NT zur Verfügung.

Ich würde mehr sehr freuen, wenn mir dazu jemand, gerne auch mehre Typs für das weitere vorgehen geben könnten. Da ich kein Elektriker bin, bitte ich um Verständnis, wenn etwas nicht Fachrechtgemäß erklärt worden ist.

Vielen Dank !!
 
Wenn es vorher schon mal so war, warum u. von wem wurde das dann NICHT mehr richtig angeschlossen?

Um das ganze wieder richtig zu Installieren, wäre aber normal die Aufgabe eines Fachmannes, aber nicht Deiner Wenigkeit bzw. inkl. der minimalistischen Kenntnisse dafür.
 
Um hier eine Auskunft zu geben, wären viel mehr Informationen notwendig. 1. Was für Leitungen kommen am WW-Speicher an ? Aderanzahl und Querschnitt.
2. Schaltbild des WW-Speichers 3. Wie war der alte WW-Speicher angeschlossen ?
 
Ja, im Prinzip wäre das schon möglich, wenn der neue WW-Speicher diese Relais nicht mehr intus hat, dass man entsprechende kleine Schütze / Relais in die Unterverteilung vorher einbaut und das mit Schaltuhr steuert. Auch eine Nachladeschaltung für Hochtarif mit Taster und Relais-Selbsthalteschaltung könnte man installieren. Aber dazu braucht man, wie schon beschrieben, mehr Infos. Am besten Fotos von Klemmenraum, Schaltplan alt/neu hier posten.
 
Hallo @ Lothi!

Ich finde es einfach "Unverantwortungslos", dass man von Leuten die sich bereits als E-Technik-Laien outen, dann noch Details anfordern will.
Für was eigentlich, solchen Leuten muss man einfach empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Hier geht es nicht mehr nur um Kleinspannung, anscheinend eher Deine Lieblingsbeschäftigung, sondern bereits um Niederspannung im Drehstrombereich!

Du brauchst dem ganz einfach nur einen fertigen Plan reinstellen, ob der TE dann damit zurechtkommt, erfahren wir dann in einer anderen Frage u. Antworten Geschichte!
 
- Kann man dieses fehlende Relais oder Steuerung ausserhalb anbringen, dass der Boiler nur im NT sich erwärmt?
Dazu brauchen wir den Speichertyp oder ein Anschlussbild der Mantageanleitung.

- Bei meiner jetzigen Vorgehen(d)sweise mit der Schaltuhr, muss ein (Denkfehler) vorhanden sein, denn ich benötige nicht nur den NT, sondern auch den HT Strom laut Stromzähler. Einstellung der Schaltuhr ist von 23.00 Uhr bis 4.00 Uhr. Laut Netzbetriebe steht ab 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr NT zur Verfügung.
Üblicherweise stellt der Netzbetreiber einen Kundenkontakt der TSE für solche Zwecke zur Verfügung.
 
Thema: Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT)
Zurück
Oben