Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter

Diskutiere Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen... Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen, in welcher im Flur der Wohnung die...
S

satra001

Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier helfen...
Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen, in welcher im Flur der Wohnung die Stromanlage für den Hausflur hängt. Eingebaut war zuvor ein lauter Theben ELPA 9.
Da mir das Geräusch sehr auf die Nerven ging, habe ich meinen Vermieter um eine Lösung gebeten.
Die Lösung: er hat den ELPA 9 durch einem Theben ELPA 6 ersetzt. Ist leise, ich soweit zufrieden.

Nun allerdings ist es so, dass wenn man in den Keller geht und dort das Licht am Schalter (Universal Wechselschalter wie im ersten Bild ?) einschaltet, bleibt der Keller dunkel und das Hausflurlicht geht an.
Das Hausflurlicht geht übrigens auch sonst mit den Schaltern im Flur ganz normal an.
Mir ist das mit dem Keller heute bloß mal aufgefallen.
Und da dies zuvor mit dem alten ELPA 9 nicht so war, habe ich mir gedacht - das hängt bestimmt mit dem neuen ELPA 6 zusammen!

Anbei mal Fotos des jetzigen Anschlusses - da ist doch sicherlich was falsch oder ? :D

Da der erste Tausch bereits ein Kampf war das vom Vermieter getauscht zu bekommen, kann ich das evlt selber umklemmen ?
Mein Vater meinte prinzipiell sei das nicht so schwer - wenn man weiß wie es richtig gesteckt sein muss :D

Daher bitte ich um Hilfe bzw Lösung des Problems :D

Vielen vielen vielen Dank schon mal.

Besten Grußs-l640.jpg IMG_20190228_190845.jpg s-l640.jpg IMG_20190228_190845.jpg IMG_20190228_190853.jpg IMG_20190228_190903.jpg IMG_20190228_190951.jpg IMG_20190228_190958.jpg IMG_20190228_191005.jpg
 
Übrigens zu den angeklemmten Kabeln:
1x schwarz in L
1x blau und 1x grau in N
1x rot in 3
1x schwarz in 4
 
Hallo!
1. Wer hat die beiden verschiedenen ELPA ausgetauscht?
2. Wenn da unten im Keller immer schon ein Wechselschalter u. kein Taster war, konnte dieser vermutlich auch nichts wirklich mit dem Elpa für den Flur zu tun haben, denn dann wäre dort ebenfalls ein Taster.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie ich meinen Vermieter kenne, hat er das entweder selber gemacht oder jemanden den er kennt "mal eben machen lassen"...war leider nicht dabei...
Und im Keller war schon immer ein Wechselschalter soweit ich weiß...
 
Dann wirst Du Dich wieder an den Vermieter wenden müssen, wenn im Keller ebenfalls das Flurlicht mit einem Taster mitbetätigt werden soll oder muss.
 
Nein nein,
so war das nicht gemeint :D
Vorher war es so:
Die Taster im Hausflur haben das Hausflurlicht eingeschaltet
Der Taster im Keller nur den Keller bzw den Kellerdurchgang
Alles gut

Jetzt:
Die Taster im Hausflur schalten das Hausflurlicht ein
Der Taster im Keller schaltet komischerweise das Licht im Hausflur ein und der Keller bleibt komplett dunkel
Nicht so gut

:/
 
Wir sind aber auch nicht dabei gewesen als das alles umgebaut wurde, woher sollen wir von der Ferne wissen, was "damals daneben gegangen" ist?
 
Wer da den Elpa 9 durch einen Elpa 6 ersetzt hat , hat keine Ahnung! Deshalb funktioniert auch das Kellerlicht nicht!
 
Mir geht es eigentlich nur darum, ob mir jemand sagen kann, wie die Kabel in den Theben 6 richtig geklemmt sein müssten...
Offensichtlich ist da ja nur irgendwo der Wurm drin
 
Wieviele Taster gibt es denn im Flur, welche den ELPA betätigen können, bzw. diese funzen ganz normal?
 
Unabhängig von den 5 Tastern für das Flurlicht sind im Keller Schalter verbaut !
 
Angesichts dessen, das der Elpa6 nicht die Schaltung des Elpa9 beherscht, ist wahrscheinlich das ganze Treppenhaus umverdrahtet worden, und dabei die Kellerschaltung versehentlich außer Betrieb genommen worden.
 
Möglich aber eben nicht Fachgerecht ! Deshalb ja auch die Aussage derjenige der das ausgeführt hat hatte keine Ahnung!
Für den Elpa 9 gibt es als Ersatz von Eltako zb den TLZ-12-9 !
 
Du kannst ja mal Google nach den Unterschied zwischen Taster und Schalter befragen.
 
Mal abgesehen von der mangelnden funktion ist der Verteiler in einem unmöglichen Zustand.
Hier ist es dringend Nötig den Deck zu entfernen, so was fürht zu Kurzschlüssen und Bränden.
Zu dem wäre es dringend an zu raten den L16A Automaten gegen einen passenden B Automaten zu ersetzen.
Schutz der Leitung vor Überlast ist so nicht gegeben.
Ich hoffe es gibt eine Abdeckung zu dem Verteiler, ansonsten ist diese sofort zu ersetzen!
 
Zitat aus der von Dir verlinkten Anleitung: "Die geräuschlose Elektronik belästigt nicht das empfindlichste Ohr – ganz im Gegensatz zu vielen Synchronmotoren mit mechanischem Getriebe"
 
Thema: Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter
Zurück
Oben