Elektro Seilzug 230V -

Diskutiere Elektro Seilzug 230V - im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektro Seilzug mit 230V Motor dreht nur noch in eine Richtung. Wenn man den Taster für Runterfahren drückt, brummt der Motor nur...
H

Harzer

Beiträge
62
Hallo,

mein Elektro Seilzug mit 230V Motor dreht nur noch in eine Richtung.
Wenn man den Taster für Runterfahren drückt, brummt der Motor nur, Hochfahren funktioniert.
Kann mir da jemand helfen?
 
Handelt sich um solch einen Seilzug, siehe Bild, Hersteller ist bloß ein anderer.
 

Anhänge

  • 09a095e270e227b66d4a893b64975bb7.jpg
    09a095e270e227b66d4a893b64975bb7.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 18
Dann sag ich es mal deutlicher:p. Ich habe ein Auto mit Benzinmotor das fährt nur Vorwärts.:mad: Wo liegt der Fehler? :D
 
Wo liegt der Fehler?
.
Beim Fahrer !

Er findet die Stellung für den Rückwärtsgang nicht ... ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier noch ein allgemeines Beispiel als Diskussionsgrundlage:

Starkrio_KoMo_umgezeichnet.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt den das da ein Kondensatormotor verbaut ist und kein Drehstrommotor im Dreieck und in Steinmetz!
Ich weise doch nicht umsonst darauf hin das da wichtige Informationen fehlen ! Dazu gehören nun mal TYP und Hersteller sowie die Angaben vom Typenschild des Seilzuges und evl des Motors!
 
Und wer sagt denn, dass da ein Kondensatormotor verbaut ist
.
Einige Leute in diesem Forum haben nunmal mehr Erfahrung in solchen Dingen als andere ... :D

Wenn der TE ernsthaft diskutieren möchte, sollte er vielleicht in den Bereich UNTERHALTUNGEN wechseln, um unnötige Unterbrechungen des Textflusses zu vermeiden.
.
 
Es handelt sich um einen 230 V Motor, 450W Leistung, Hersteller Güde
Du glaubst also, es ist ein Einphasen-Reihenschussmotor? Kann ich mir aufgrund des Aufwands zur Funkentstörung, den höheren Produktionskosten und des wartungsintensiven Kommutator nicht vorstellen, so ein Anbieter verbaut sicher eine Drehstrom-Asynchronmaschine in Steinmetzschaltung o.ä. ...

Fotografiere halt mal das Typenschild vom Motor selbst, wenn Du es schon nicht selber sagen kannst und schau, ob da Kondensatoren verbaut sind, wenn Du selber dran fummeln willst, anstelle es zur Reparatur einzuschicken.
 
Nirgends, ich wollte neben meiner Ansicht aber einfach mal ein paar haptische Begriffe ins Feld führen, die der TE googeln kann, um zu begreifen, was die Leute hier im Forum für Aussagen erwarten.
 
Naja, dann wollen wir mal abwarten und hoffen, dass der TE das Leistungsschild, auch Typenschild genannt, an diesem Elektro-Seilzug findet ...
 
Da ist ein Kondensatormotor mit 2 gleichen Wicklungen verbaut.
Ähnlich eines Rolladenmotors.

Zum Heben werden 2 Kondensatoren parallel geschaltet (Drehmomenterhöhung).

Fehler: Im Bedienteil ist an dem Ab - Taster ein Kontakt verschlissen, ab oder lose.


Leprechaun
 
Etwas einfacher sieht die Schaltung aus, wenn man je Bewegungsrichtung einen Kondensator zuordnet:

Seilzug_mit_echt 2 Kondensatoren.jpg
 
Und wer sagt den das da ein Kondensatormotor verbaut ist und kein Drehstrommotor im Dreieck und in Steinmetz!
Jeder, der nachdenken kann. Bei Steinmetz hast du rund 40% Anzugsleistung. Wer baut sowwas in einen Aufzug?
In den Baumarktteilen sind einfache Kondensatormotoren mit Betriebskondensator drin, hab davon schon einige gewechselt. Größere und teurere haben Betriebs und Anlaufkondensator. Letzterer schaltet nach 1s ab.
Bei den Baumarktteilen sitzt der Kondensator im Bedienteil. Da gibt es auch keinen Schütz oder Relais sondern einfach nur den Wipschalter
 
Moin,

Ich bin Neu hier und ich würde gerne meine Seilzug winde von Handschalter auf Funk umbauen,
Nur leider steige ich grade nicht genau durch hab wohl ein Denk Fehler oder ich bin grade echt zu blöd dafür.

Irgendwie brummt mein Motor nur ohne eine Bewegung und ich benutze einmal Modul und für die Winde separat Strom ,

Kann mir einer mal sagen was ich dort Falsch verstehe ??

20210825_191427.jpg 20210825_193808.jpg 20210827_221320.jpg
Das Modul leuchtet nur und läuft wenn ich Braun und Schwarz an Strom anschließe
 
Thema: Elektro Seilzug 230V -
Zurück
Oben