Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Diskutiere Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...
D

dalecooper2014

Beiträge
3
Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es nur als LED mit Knubbeln gibt. Gibt es einen Adapter für diesen Zweck, oder muss ich eine neu Fassung einbauen? Kann ich das selbst machen (bin handwerklich begabt) oder muss ich in jedem Fall einen Elektriker kommen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 15
die es nur als LED mit Knubbeln gibt.
Was sind LEDs mit "Knubbeln"?
Meinst du etwa Bajonett-Sockel GU10? Das sind dann Lampen für 230V, während die Stiftsockel für 12V sind.
Ein Umbau auf 230V sollte auf jeden Fall eine Fachkraft durchführen; der Trafo muss dann raus.

PS: Diese übergeschmierten Leuchten passen aber nicht zu der "handwerklichen Begabung".
 
Hi, ich meine diese hier:
 

Anhänge

  • tradfri-led-leuchtmittel-gu-lm__0722166_PE733494_S4.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 11
Wie schon vermutet: Umbau der Verkabelung auf 230V, neue Einbauleuchten und Ausbau des Trafos.

PS:
Gibt es einen Adapter für diesen Zweck,
Nein. Auch wenn du an deinen Gartenschlauch eine Verschraubung für eine Bier-Zapfanlage anbaust, kommt aus dem Schlauch trotzdem kein Bier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Umbau von Kleinspannungsleuchten (12V) auf Niederspannung (230V) ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Das Schutzkonzept der Leuchte wäre dabei völlig zu überdenken, da bei 12V ein Berühren der Spannung ungefährlich ist, sind solche Leuchten oftmals unzureichend für Niederspannungen isoliert.
 
Ich habe doch schon geschrieben: Neue Leuchten. Da wird es sowieso keine passenden Fassungen geben oder kennst du welche?
 
GU10 Fassungen mit Anschlußleitungen gibt es.
Nur muß ja auch der Klemmkasten getauscht werden, sofern es überhaupt einen gibt, die Schutzklasse in I oder II geändert werden und auch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden....
Neue Spots für 230V GU10 gibt es durchaus schon für 10€
 
Die Spots sind in der Decke iengelassen. Heisst das, man müsste die gesamte Decke aufmachen, um an die Spots zu kommen? Das wäre suboptimal. Adapterlösungen mit Trafo oder so gibt es hierfür nicht?
 
Je nachdem welche Leitungen zwischen Trafo und Spots gezogen wurden sind diese auch zu ersetzen.
Natürlich gibt es dafür keinen Adapter denn das macht keinen Sinn.
Die Leuchten da aus zu bauen dürfte das geringste Problem sein, da dieser sicher nicht dort eingeklebt sondern gesteckt oder verschraubt sind.
 
Wenn es vernünftig gemacht wurde, kann man alles durch die Öffnungen austauschen.
 
GU5.3 und ähnliche Stiftsockel sind ausschließlich für Kleinspannung.
Hier muss also in der Decke ein Trafo verbaut sein.

Die von Dur gepostete Lampe ist eine 230V mit GU10 Sockel.

Die Lampenfassung ist auf jeden Fall zu tauschen. Der Trafo auszubauen, und die vorhandene Verkabelung auf Tauglichkeit für 230V zu prüfen.
 
Thema: Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
786
hackethal
H
A
Antworten
109
Aufrufe
5.267
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
628
Octavian1977
O
J
Antworten
4
Aufrufe
909
Octavian1977
O
Zurück
Oben