Überspannungsableiter ohne N???

Diskutiere Überspannungsableiter ohne N??? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin neu im Forum und wollte erstmal Hallo sagen :) Jetzt zu meiner Frage, wie baut man diesen (siehe Bild) Überspannungsableiter ein weil...
  • Ersteller Leuchtstoffröhre
  • Erstellt am
L

Leuchtstoffröhre

Guest
Hey, ich bin neu im Forum und wollte erstmal Hallo sagen :)
Jetzt zu meiner Frage, wie baut man diesen (siehe Bild) Überspannungsableiter ein weil er kein Anschluss für PE und N hat???WhatsApp Image 2019-03-05 at 20.17.11.jpeg
 
Kann durchaus sein, wenn es einen PEN gibt, dann hat man ja nur 4 Drähte
 
Hallo TE!
Guckst Du bitte mal, wie es normal üblich ist:
 

Anhänge

  • Bild Ü.Spannung DEHN.jpg
    Bild Ü.Spannung DEHN.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 51
Das Schaltbild seitlich auf den Teilen ist eigentlich selbsterklärend.
Mach ein Bild hiervon und stell es ein.
 
Hier die grundsätzlichen Schaltbilder für die verschiedenen Netzformen: Bei den üblichen Hausinstallationen kann man sich die Sicherungen im Zweig der Ableiter in der Regel sparen. Genaueres sagt das Datenblatt.
 

Anhänge

  • SPD_Schaltung.png
    SPD_Schaltung.png
    67 KB · Aufrufe: 40
Besonders wichtig, dass im TT-Netz die Ableiter von den Außenleitern nicht direkt zum lokalen PE führen, sondern erst zum N und dann erst über den vierten Ableiter zum PE!
 
Wenn es nur 3 Ableiter gibt, und die schon mal richtig installiert waren, dann sitzen die nicht im Zählerschrank sondern in der Verteilung (Typ2 Ableiter) und die Verteilung hat eine 4-Adrige Zuleitung. Es gibt also einen PEN. Und da brauchen wir nicht über Schaltungsarten zu diskutieren, da gibt es nur eine.
 
Mal abgesehen davon ist ja nicht klar ob das Teil am Einbauort korrekt montiert war.
Ich hab auch schon gesehen, daß man an einphasigen Stromkreisen einen einzelnen Ableiter zwischen L und PE gesetzt hat, im Endeffekt funktionslos.
 
Ich glaube eher, der TE hat die Teile wo gefunden, bevor es wer Anderer verloren hat, siehe Beitrag #3, aber jetzt fehlt ihm die nötige Kenntnis dazu, wie man es richtig anklemmt.
 
Könnte man ein Foto von der Unterverteilung sehen, wo die Ableiter rein sollen?
 
Überspannungsableiter erfüllen 2 Funktionen:
Erstens sollen sie das Potential aller Aktiven Leiter (L1,L2,L3 und N auf gleiches Hohes Potential anheben und
Zweitens sollen sie die Überspannung gegen Erde ableiten.
So und bei einem TN-C-Netz ist ein PEN vorhanden und wenn der PEN auf Erde gelegt wird genügt es da L1,L2 und L3 mit Überspannungsableiter zu versehen der PEN wird direkt mit dem Überspannungsableiter verbunden und mit dem lokalem Erder!
 
Ob es richtig montiert war kann ich leider nicht sagen :/ Eingebaut war er im Zählerschrank direkt vor oder hinter dem Hauptschalter für die Zuleitung der Verteilung.
Wo er vorher eingebaut war müsste es ein TN-C-S Netz gewesen sein (kann es aber nicht zu 100% sagen), es gab dort keinen Fundamenterder oder sonstigen Erder soviel kann ich sagen. Jetzt soll er in einem TN-C-S Netz montiert werden.
 
Erstens sollen sie das Potential aller Aktiven Leiter (L1,L2,L3 und N auf gleiches Hohes Potential anheben...

Echt? Die Außenleiter und der Neutralleiter kommen durch Überspannungsschutz auf das gleiche Potential? Donnerweitter. Dann könnte man sich ja im Grunde drei Adern sparen. Es gäbe dann nurnoch den Sammelleiter L1-3N. Das wäre cool! Oder wie jetzt?
 
Clown gefrühstückt?

Zur Nutzung des Teiles in einem TN-S Netz ist noch ein vierter Ableiter gleichen Types zu besorgen.
Im TN-C langt der aus, allerdings sollte man das TN-C schnellstmöglich auf TN-S umstellen
 
klar doch warum sind da wohl Funkenstrecken oder Varistoren drin. Bestimmt nicht damit die bei Nennspannung leiten aber bei Überspannung werden die Niederohmig und heben damit die einzelnen Leiter auf gleiches Potential gegen Erde an!
Wie gesagt lesen und verstehen ist nicht Jedermanns Sache.:D
 
klar doch warum sind da wohl Funkenstrecken oder Varistoren drin. Bestimmt nicht damit die bei Nennspannung leiten aber bei Überspannung werden die Niederohmig und heben damit die einzelnen Leiter auf gleiches Potential gegen Erde an!
Wie gesagt lesen und verstehen ist nicht Jedermanns Sache.:D

Eine Niederohmigkeit gegen Erde führt zum Anheben des Potentials gegen Erde? Tell me more!
 
Thema: Überspannungsableiter ohne N???
Zurück
Oben