Bosch smarthome Lichtschalter

Diskutiere Bosch smarthome Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend, Ich habe mir heute 2 unterputz schalter vom bosch smarthome system zugelegt. Nun habe ich beim einbauen festgestellt das ich kein...
H

hx18424

Beiträge
3
Guten abend,

Ich habe mir heute 2 unterputz schalter vom bosch smarthome system zugelegt.
Nun habe ich beim einbauen festgestellt das ich kein masse kabel zur Verfügung habe.
Sondern nur ein Leiter und den Nullleiter. Der schalter soll 2 aussenleuchten schalten. Direkt unter dem besagten schalter ist noch ein an\aus schalter für eine aussensteckdose. Alle massekabel die in der unterputzdose ankommen sind in einer Wago klemme zusammen geklemmt.
Ohne massekabel funktioniert der schalter ja leider nicht.
Was kann ich nun tun?
Vielen dank schonmal
 
Ich denke du bringst da einiges durcheinander. Meinst du mit "Masse" den Schutzleiter (PE)? Mit Nullleiter meinst du wahrscheinlich den Neutralleiter. Dein smarthome-Schalter braucht aber mit ziehmlicher Sicherheit keinen PE.
 
Das Teil benötigt den Dauer L und einen Neutralleiter (N) und hat als Ausgang einen Wechsler!
So und wenn du mal feststellst ob da ein L und ein N Vorhanden ist und nicht nach Farben gehst und schon gar nicht nach Masse sehen wir weiter! Oder mach vernünftige scharfe Bilder auf denen man auch etwas erkennen kann.
 
Okay, das ich da was verwechsel kann gut möglich sein.
Ich habe nur 2 kabel zu Verfügung. An dem normalen schalter der zur zeit verbaut ist, sind nur 2 kabel angeschlosssn.
Wenn ich die beiden nach vorgabe an den Bosch schalter anklemme passiert leider garnichts. Auch manuell lässt er sich nicht schalten.
Ich werde morgen mal ein paar bilder hoch laden um es zu veranschaulichen.
 
Ich habe nur 2 kabel zu Verfügung. An dem normalen schalter der zur zeit verbaut ist, sind nur 2 kabel angeschlosssn.

Das ist normal...du hast einen L und den geschalteten L'.

Wenn ich die beiden nach vorgabe an den Bosch schalter anklemme passiert leider garnichts.

Dann solltest du mal die Bedienungsanleitung deines Tasters studieren...da wird sowohl der Anschluss detailliert beschrieben, auf die Notwendigkeit eines N hingewiesen und auch auf die erforderliche Verbindung zu einer Zentrale. Hast du wirklich alle diese Schritte ausgefuehrt?
 
Ja ich habe das genau nach Anleitung zusammen gesteckt.
Es müsste ja nach Abbildung 2 gesteckt werden, oder?
Auf dem einen Foto sieht man den normalen Schalter mit L und N angeschlossen.
Nun weiß ich nicht wo ich das 3te Kabel hernehmen soll was laut Anleitung an die Position 2 gesteckt werden müsste.


image.jpg169367FB-3827-4160-BFB2-9743BFC6080C.jpegE18396A8-EB7A-4AB9-B226-046FF3A9CBE0.jpeg
 
Auf dem einen Foto sieht man den normalen Schalter mit L und N angeschlossen.

Das siehst aber wirklich nur du....alle anderen sehen da einen L und L'.
Der Schalter (ja, der ursprüngliche...) ist definitv smarter als du denkst. Der weiss nämlich im Gegensatz zu dir, das man an einem einfachen Lichtschalter keinen L und N hat.

Nun weiß ich nicht wo ich das 3te Kabel hernehmen soll was laut Anleitung an die Position 2 gesteckt werden müsste.

Vielleicht wäre es mit deinen Kenntnissen das beste, alles ganz vorsichtig zu verschliessen und bloss nichts anzufassen? Die Beschreibung ist doch wirklich einfach zu verstehen...an L gehört die Phase vom Verteiler kommend, an 2 gehört der abgehende Draht zur Leuchte, an N gehört der Neutralleiter genau dieses Stromkreises. Nicht irgendein blauer Draht, den man irgendwo in der Dose gefunden hat.

Manchmal beschleicht mich das Gefuehl...das man vor Erfindung des "smart home" erstmal an der Weiterentwicklung der "smart people" haette forschen sollen.
 
Thema: Bosch smarthome Lichtschalter
Zurück
Oben