Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)

Diskutiere Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit Problemen :(. Aber erstmal zu mir - ich bin 32 und komme aus Hessen. Habe vor 3...
D

Da600RR

Beiträge
21
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit Problemen :(.

Aber erstmal zu mir - ich bin 32 und komme aus Hessen. Habe vor 3 Jahren neu gebaut und habe seitdem Probleme mit meiner Klingel.

Ich habe ein System von Siedle (1+n) verbaut und würde dieses gerne abändern.

Anfangs hatte ich als Türstation die CA 812-1 und die Haustelefone HTS 811-0.

https://www.siedle.de/xs_db/BILD_DB/C/Compact/Compact_Edelstahl/Schnitte/www/300/34315--100.jpg

Da meiner Frau die "Plastikklingel" aber nicht mehr gefiel, sollte etwas aus Edelstahl her. Also habe ich die Siedle CL A 01 gekauft

https://www.elektroland24.de/out/pictures/master/product/1/siedle-cl-a-01-b-02-classic-tuerstation-fuer-1_CLA01B-02_1.jpg

Ich habe allerdings arge Probleme diese Klingel zum Laufen zu bekommen.

Hier meine Hardware:

1x Siedle CL A (Türstation)
- inkl. TLE 061-0, ZD 061-10, Taster CL-02
2x Siedle HTS-811 (Haustelefon)
1x Siedle NG 602-01 (Netzgleichrichter)



Ich habe die Türstation nach dem Anschlussplan mit den anderen Komponenten verbunden, aber es funktioniert lediglich die Klingel. Weder die Sprechanlage noch den Türöffner bekomme ich zum Laufen. Klemme ich die alte Klingel wieder an, funktioniert alles wunderbar. Ich bin echt am verzweifeln. Habe sogar schon den Netzgleichrichter und die komplette Türstation ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Ich hoffe, ich kann hier einen hilfreichen Tip bekommen :).

Hier der originale Plan von Siedle, den ich benutzt habe:

Siedle Plan.JPG

Hier ist meine "ist-Situation". Die "interne Verkabelung" an Türstation habe ich nach Plan erledigt:

c -> c
6 -> 6 -> 7.1
+ -> +
11 -> 11


Anschlussplan Siedle CLA.jpg

Fällt jemandem auf, warum die Sprechanlage und der TÖ nicht funktionieren?
Wie gesagt, wenn ich meine "alte" Klingel anschließe, funktioniert alles auf Anhieb.

Ist es denn überhaupt notwenig, dass ich die Diode ZD 061-10 anschließe, wenn ich nur eine Klingeltaste habe und meine zwei Haustelefone miteinander verbinde?

VIELEN DANK!

Gruß Da



LÖSUNG:

Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)

Seite 3 / Post 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche mal bei Siedle nach dem Schaltplan: AS-Ta-64/1 Siedle Steel, vielleicht fällt Dir selber ein Unterschied auf.
 
mmmmhhhhh...

Also ich habe mir den Plan mal runtergeladen.

Habe ich die ganze Zeit den falschen genutzt o_O?!

Brauch ich die ganzen "internen" Brücken also gar nicht?

Ich steh bissi uffm Schlauch :(...


Hier der Plan:

Siedle Steel.PNG
 
Wennst keine Verdrahtungsfehler produziert hast, bzw. das NG602 seine 2 verschiedenen Spannungen liefert, sollte es normal dann so funktionieren.
 
Danke schonmal - ich werde es morgen direkt mal versuchen.

Aber wieso ist der Plan, den ich die ganze Zeit verwende, der falsche? Im Plan sind alle Bauteile eingezeichnet, die auch an der Klingel verbaut sind. Verstehe gerade nicht, warum es diesen "zweiten" Plan gibt. Für was hat meine Klingel dann die Diode ZD-01-10 verbaut? Die wird doch jetzt gar nicht mehr benötigt...
 
Das ist korrekt ;)

Ich werde es morgen ausprobieren und Rückmeldung geben.

Danke für den "neuen" Plan. Ich hoffe das dieser des Problems Lösung ist :).


Einen schönen Abend noch!
 

ERT habe ich nicht angeschlossen, da ich keinen Etagenruf habe. Die Anschlüsse 7.1 - 7.3 habe ich auch nicht belegt, da ich nur eine Klingel habe und diese bei betätigen der Klingeltaste auch beide klingeln sollen. Somit habe ich die Anschlüsse Nr. "7" von beiden Haustelefonen zusammengeklemmt und diese auf den Anschluss Nr. "7" am Klingeltaster gelegt.

Klingel funktioniert ja auch einwandfrei. Sprechen, Hören und TÖ klappt nicht :(


Ansonsten ist ja alles so angeschlossen wie auf dem Plan ...
 
Wennst keine Verdrahtungsfehler produziert hast, bzw. das NG602 seine 2 verschiedenen Spannungen liefert, sollte es normal dann so funktionieren.

Guten Morgen!

Ich habe die Verkabelung jetzt geändert und nach dem Plan AS-Ta-64/1 Siedle Steel (siehe oben) angelegt. Allerdings funktioniert damit gar nichts mehr. Sprich es klingelt noch nicht einmal. Liegt wahrscheinlich daran, dass gar keine Brücke zwischen der "6" am Taster und der "6" TLE gezogen wird.

Somit kann meiner Meinung nach die Klingel gar nicht funktionieren.

Fällt sonst jemandem noch was ein, was ich ändern könnte? Ich bin wirklich ratlos...

Danke und einen schönen Samstag ;)
 
Klingel funktioniert ja auch einwandfrei. Sprechen, Hören und TÖ klappt nicht :(
Ansonsten ist ja alles so angeschlossen wie auf dem Plan ...
.
Wahrscheinlich paßt die vorhandene Elektro-Installation nicht zu den von dir benutzten "Plänen" !

Um derartige Projekte zu verwirklichen, lernt eine EFK 3,5 Jahre.

Und wie dein Beispiel zeigt, macht so eine Lehre wirklich Sinn ;)
.
 
Die Verkabelung ist 1:1 so wie auf meiner Skizze.

Alle Kabel wurden geprüft und es liegt kein Kabelbruch oder ähnliches vor. Wie gesagt, wenn ich die alte Klingel anschließe funktioniert alles einwandfrei. Somit sollte es nur am anschließen der neuen Klingel liegen

Kannst du auf der Skizze einen Fehler erkennen? Wenn ja, lass mich doch bitte bitte daran teilhaben...
 
Hallo TE!

Du schreibst immer von "Klingel", welche zwar im Beitrag #9 funktioniert, aber im letzten Beitrag doch wieder nicht, die Innenstellen haben eine eigene Elektronik dafür.

Welche Kabel/Drähte sind denn für die Sprechanlage in Verwendung?
 
Hallo TE!

Du schreibst immer von "Klingel", welche zwar im Beitrag #9 funktioniert, aber im letzten Beitrag doch wieder nicht, die Innenstellen haben eine eigene Elektronik dafür.

Welche Kabel/Drähte sind denn für die Sprechanlage in Verwendung?

Vielleicht habe ich mein Problem bisschen umständlich beschrieben.

Ich habe neben meiner Haustür die Türstation CA 812-1 betrieben. Im Haus habe ich 2 Haustelefone (HTS811). Als Netzgleichrichter verwende ich den NG602. Soweit funktioniert auch alles!

Jetzt möchte ich lediglich die Türstation CA 812-1 gegen die Türstation CL-A tauschen. Bilder hiervon sind im ersten Post.

Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Sprechanlage und der TÖ mit der neuen Türstation (CL-A) funktionieren.

Ich habe ebenfalls im ersten Post skizziert, wie ich die Türstation angeschlossen habe. Mit diesem Anschlussplan funktioniert lediglich die "Klingel" - sprich es leutet bei betätigen des Tasters an der Türstation an beiden Haustelefonen.

Klemme ich die neue Türstation CL-A wieder ab und klemme die alte Türstation CA 812-1 an, funktioniert alles wieder bestens.

Die Haustelefone haben 3 Anschlüsse. "1"; "7"; "ERT". 1 und 7 sind verklemmt - ERT habe ich weggelassen, da ich keinen Etagenruf benötige.


Ich weiß leider nicht weiter, da ich wirklich alle Drähte geprüft habe und mehrmals die Verkabelung nach Plan vorgenommen habe.
 
Und die neue Türstation ist wirklich "neu" u. Funktionsfähig?

Ansonsten mal die Siedle-HL kontaktieren, die beissen nicht u. helfen auch "nicht-FH" hin- u- wieder weiter.
 
Ich habe die neue Türstation (CL-A) bereits eingeschickt und eine komplett neue erhalten.

Problem besteht leider weiterhin ...
 
An Deiner Stelle würde ich mir das Ganze mal auf der Werkbank mit nur einer Innenstelle aufbauen u. dort testen.
Das NG ist in Ordnung u. zum div. " Spannungen messen", hast Du hoffentlich einen 2-poligen Duspol oder dgl.?
 
Ich habe neben meiner Haustür die Türstation CA 812-1 betrieben. Im Haus habe ich 2 Haustelefone (HTS811).

Heisst das, du hast die beiden Haustelefone "parallel" auf einer Klingeltaste (7.1) von der Aussenstelle angeschlossen?
Die Schaltvariante finde ich nirgendwo bei Siedle.
 
Heisst das, du hast die beiden Haustelefone "parallel" auf einer Klingeltaste (7.1) von der Aussenstelle angeschlossen?
Die Schaltvariante finde ich nirgendwo bei Siedle.

Ja, ich habe die zwei Haustelefone parallel geschaltet und und dann an der Klemme "7" an der Türstation angeschlossen. Die Klemme 7 befindet sich am Taster der Türstation. Wenn ich direkt auf den 7.1 Anschluss (an der Diode ZD061) gehe, dann klingelt es dauerhaft in den Haustelefonen...
 
Die Klemme 7 befindet sich am Taster der Türstation. Wenn ich direkt auf den 7.1 Anschluss (an der Diode ZD061) gehe, dann klingelt es dauerhaft in den Haustelefonen...

Wenn du wie oben beschrieben die Brücke Klemme 6 direkt mit der 7.1 verbunden hast (also,ohne Taster dazwischen), dann wäre das Dauerklingeln ja logisch...
 
Thema: Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)
Zurück
Oben