Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade entdeckt. Auf dieser Seite, ein zwar gut gemeinter Ratgeber, aber mit möglicherweise fatalen Folgen: FI Schalter fliegt raus – So löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Satz kapier ich nicht.
 
Logisch denken ist denke nicht deine Stärke, ...
Es ging mir doch gar nicht um das technische Problem; da habe ich schon ganz andere Dinge gefunden.
Es ging nur um deinen Satz mit dem Föhn, "der implizieren kann". :(

Aber ich weiß, die Deutsche Sprache ist nicht so dein Ding. Deshalb wirst du ja auch immer falsch verstanden.
 
Wenn dir dein Arzt erklärt was du hast mit seinen Lateinischen Begriffen must du ja auch damit klar kommen. Die reden quasi Fachchinesisch. Wenn man mich hier nicht versteht, kann ich es halt auch nicht ändern. Deutsch ist eine komplizierte Sprache, gibt andere Länder wo man mit deutlich weniger Text auskommt, wenig Worte die viel sagen und dennoch leicht verständlich sind.

@eFuchsi, welchen Satz verstehst du nicht ?

Den Satz das durch eine getrennte Automaten mit L+N ein Tausch durch einen FI-LS einfacher ist als bei uns wo die N auf der Sammelschiene installiert sind, und nur L per Automat geschaltet wird, wirst wohl verstanden haben.
 
Das ist nicht ganz richtig, würde man die Drehstromzugänge wie Wechselstromkreise behandeln du als Fachkraft dafür Sorgen das keinerlei Verbindungen zu den anderen Außenleitern besteht, hättest du das Problem schon gelöst.

den Satz.
 
Einfach ausgedrückt, behandelt die Drehstrominstallation in der Wohnung so wie bei einem Haus mit Drehstromzugang und jede Wohnung nur einen Wechselstromzugang hat. Noch einfacher kann ich es nicht erklären.
Wenn jetzt nicht klingelt wo bei gängigen Drehstrom-Zugang das Problem in der Wohnung liegt, der sollte sich einen anderen Beruf suchen.
 
Wenn dir dein Arzt erklärt was du hast mit seinen Lateinischen Begriffen must du ja auch damit klar kommen.
Na ja, dann übersetze ich dir deinen Satz mal: "Hat man die Dose gefunden, kann man gucken, ob ein Fön, der nur L+N hat, auch einbeziehen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Fön oder besser einem Wasserkocher bei "Erdschlussfall" der FI auslösen wird bei dem defekten Stromkreis. Dieser aber nur zu finden ist, wenn man vorher im Verteiler nicht alles abgeklemmt hat. Das kann man dann machen, wenn man den Fehler gefunden hat und dann die Ursache zu ergründen.

Spannungsverschiebung im Drehstromkreis verhindern, indem man in 3x Wechselstromkreise aufteilt. Jeder FI bekommt seinen eigenen N, verwendet z.b 3x 40A 2P FI 30mA. Backofen und Kochstelle werden getrennt. Ein Kollege von uns hat das so umgesetzt. Und trennt man nun den N passiert nichts, wie bei einem Wechselstromzugang. Und hängt dann an FI 1-3 die entsprechende Räume an. Ist zwar mehr Aufwand, das Kochfeld kann man mit 4qmm anschließen den Ofen mit 2,5qmm und entsprechend absichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht ganz richtig, würde man die Drehstromzugänge wie Wechselstromkreise behandeln du als Fachkraft dafür Sorgen das keinerlei Verbindungen zu den anderen Außenleitern besteht, hättest du das Problem schon gelöst.
Das geht hier um das (unzulässige) Abklemmen des N bei einem dreipoligen FI, um eine Fehlerstromquelle zu finden. Da ist es egal, ob dahinter Wechselstromkreise sind oder nicht. Bei entsprechender Konstellation, ist dir eine Sternpunktverschiebung sicher.
 
Die Kunst ist es ja dabei die Sternpunktverschiebung zu vermeiden, wer dazu nicht in der Lage ist sollte sich ein Job suchen der nichts mit Elektrik zu tun hat. Nicht böse gemeint, nur weil Elektropraktiker und Co das nicht vorschreiben es aber möglich ist, muss man ja nicht in alten Bahnen schwimmen. Da hätten wir heute noch keine FIs sondern nur TN-C und K-Nullung.

Das bei einem 3P+N FI man den Neutralleiter in einem bestehenden Drehstrom-Netz nicht einfach abklemmt ist eigentlich logisch, kann aber durch den einen oder anderen Kollegen im "Stress" mal entgehen, und dann knallt es halt oder einem Laien der nicht zwischen Dreh und Wechselstrom unterscheiden kann und es macht bum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kunst ist es ja dabei die Sternpunktverschiebung zu vermeiden, wer dazu nicht in der Lage ist sollte sich ein Job suchen der nichts mit Elektrik zu tun hat. Nicht böse gemeint, nur weil Elektropraktiker und Co das nicht vorschreiben es aber möglich ist, muss man ja nicht in alten Bahnen schwimmen. Da hätten wir heute noch keine FIs sondern nur TN-C und K-Nullung.

Das bei einem 3P+N FI man den Neutralleiter in einem bestehenden Drehstrom-Netz nicht einfach abklemmt ist eigentlich logisch, kann aber durch den einen oder anderen Kollegen im "Stress" mal entgehen, und dann knallt es halt oder einem Laien der nicht zwischen Dreh und Wechselstrom unterscheiden kann und es macht bum.
Darum geht es ja, dass dies so in einen Punkt der Baumstruktur der Anleitung steht dass "der N abzuklemmen wäre". Und ich kann mir viele EFK's vorstellen, die sich solche Hilfsanleitung ungeprüft kopieren und auch so wie beschrieben ausführen. Und Laien haben ebenfalls Zugriff auf diese Anleitung

Bei Handwerkern kann ich mir mittlerweile vieles vorstellen, auch dass es eine Spezies des Homos handwerkerus gibt, die ihr Gehirn zu Hause lassen können, wenn die auf Arbeit gehen, da die für das Nachdenken nicht bezahlt werden.
Wenn der Chef sagt, "baue das so dahin", dann wird es "so dahin gebaut" und ich stehe irgendwann davor und frage mich "Was für ein Sinn macht es, dass es so dahin gebaut wurde". Und glaube mir, ich stand schon öfters davor und habe mir diese Frage gestellt!
 
Und wenn klemmt man in allenfalls bei Wechselstrom ab oder bei Drehstrom nur in der N-Sammelschiene, des jeweiligen Stromkreises. Aber bei der Fehlersuche ist es eh der falsche Ansatz, da man ja zunächst rausfinden muss ob ein Gerätedefekt oder ein Defekt bei der Installation vorliegt, bevor man am Verteiler bastelt. Und so würde ich bei einer RCD Auslösung eine ganz andere Anleitung erstellen, die sicher vom Laien durchgeführt werden kann und dann einer V/EFK fachgerecht behoben wird die sowohl eine Messung als auch optische Kontrolle erfordert.
 
Ihr bauscht das hier wieder so auf.
Wann löst ein RCD dann aus, wenn eine Anlage ordnungsgemäß installiert wurde -nämlich gar nicht.
Ursachen sind zu 60% angeschlossene Betriebsmittel die einen Defekt haben und 25% beruhen sich auf Fehler in Altanlagen und 15% auf Installationen in Außenbereich so wie ich das mal mitbekommen hatte und sich auch meine Erfahrung darauf stützt.
Und da wird der Hebel für die Fehlersuche angesetzt.
Fehler wegen ständig auslösenden FI-Schaltern, die hatte ich auch ohne spezielle Messgeräte gefunden weil ich gleich die üblichen Verdächtigen herausgesucht hatte ohne irgend welche Neutralleiter abzuklemmen.
 
@ richie Wie soll das gehen? statt 5 adrig 7 adrig ziehen oder was? eine Unterbrechung des Neutralleiters verhindert das aber auch nicht.

In Deinem Satz fehlen übrigens ein paar Worte.
 
Bei so viel Kauderwelch kann ich nur den Kopf schütteln. Richie wenn du es noch nicht kapiert hast der Neutralleiter erzwingt die Spannungssymetrie in einem Drehstromkreis. Und wenn du mehrere Wechselstromkreise an verschiedenen Ausenleitern hast und dein N Unterbrochen ist hast du einen schwebenden Sternpunkt und dein Verbraucher bekommt mehr oder weniger als 230V den es hängen dann 2 Verbraucher in Reihe an 400V!
Noch etwas solche Fehler sollte auch eine Elektrofachkraft finden und nicht nur eine Verantwortliche Elektrofachkraft. Das gehört zu den Grundkenntnissen einer Elektrofachkraft!
 
Ist doch ganz einfach, im Verteiler wird dafür eine Hauptleiterklemme benötigt. So das ich die Möglichkeit habe den N mehrmals abzugreifen, danach kann ich 3 getrennte Wechselstromkreise aus L1-L3 herstellen die jeweils ihren eigenen N bekommen. So wird auch der Herd keine Gelegenheit mehr haben ALLE Stromkreise und eines gemeinsamen N zu vereinen. Dann kann ich z.b Flur und Wohnzimmer auf L1 legen, Bad und Schlafzimmer auf L2 und Küche, Arbeitszimmer auf L3 legen. Die N-Schiene gibt es durch Verwendung von FI-LS auch nicht mehr. Der Herd würde dann 4qmm bekommen für das Kochfeld und der Backofen 2,5qmm und werden wie die meisten es gerne heute hätten getrennt installiert. Damit gibt es keinerlei Verbindungen durch ein gemeinsamen N incl. L1-L3 in einem Gerät wie dem Herd der die Wurzel der Spannungsverschiebung darstellt, wenn man im FI den N trennt. Trenne ich nun bei dem neuen Schema den N zur Hauptleiterklemme, sollte das gleiche passieren wie bei einem Drehstrom-Zugang mit Wechselstromzähler pro Wohnung und gezogenem N beim FI nämlich nichts da 0V.

Dann erkläre mal lieber Muckel wie ein Gerät 400V abkriegen kann, wenn nur noch 1 Leiter aktiv ist im Wechselstromkreis wenn der N nicht mehr existent ist und der Stromkreis nicht geschlossen ist. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit Drehstrom = 3x Wechselstromzähler versorge oder Drehstrom als Drehstrom auch nutze um von 400V mittels des N beim Herd 3x 230V erzeuge. Während der Herd im Wechselstrom nur mit 230V läuft oder dort Backofen und Kochstelle separat mit 230V betreibe und dieser beim Wegfall des N eben nicht wie im Drehstrom dann 400V anliegen, und mich drüber ärgere das meine Pizza im Ofen das nicht schadlos überstanden hat. Ein kaputter Herd und ein paar E-Geräten ist noch verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt könnt Ihr anfangen Eure Verteilungen umzubauen. Komme dann vorbei und mache den Praxis Test. FI aus, N raus, FI an und wenn es knallt zahlt die Hausrat. Und wenn nicht hat seinen Test bestanden.
 
Und jetzt könnt Ihr anfangen Eure Verteilungen umzubauen. Komme dann vorbei und mache den Praxis Test. FI aus, N raus, FI an und wenn es knallt zahlt die Hausrat. Und wenn nicht hat seinen Test bestanden.
@Richie
Deine Beiträge sind einfach umwerfend.
Nur eben für Praktische Anwendungen nicht durchsetzbar.
Eben so deine ganzen vorherigen Beiträge liegen am Rande des Papierkorbs wo diese kurz vor dem Hereinfallen sind.
mache doch mal bitte eines, halte beim Durchlesen aller Beiträge mal die Hände unter deinen Hintern und halte dich mal zurück bevor du weiter solche Beiträge schreibst die nicht im fachlichen Bereich liegen worüber wir hier diskutieren.

Es wird ja schon im Hintergrund gemunkelt @Richie und @creativex kann man in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen.
 
@Richie
Deine Beiträge sind einfach umwerfend.
Nur eben für Praktische Anwendungen nicht durchsetzbar.
Eben so deine ganzen vorherigen Beiträge liegen am Rande des Papierkorbs wo diese kurz vor dem Hereinfallen sind.
mache doch mal bitte eines, halte beim Durchlesen aller Beiträge mal die Hände unter deinen Hintern und halte dich mal zurück bevor du weiter solche Beiträge schreibst die nicht im fachlichen Bereich liegen worüber wir hier diskutieren.

Es wird ja schon im Hintergrund gemunkelt @Richie und @creativex kann man in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen.


Ihh nein ich will meinen eigenen Sack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkliste bei RCD-Auslösung
Zurück
Oben