Steckdosen an stahlbetonwand anbringen

Diskutiere Steckdosen an stahlbetonwand anbringen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. In einigen Wochen wird unsere Küche geliefert, wofür noch einige Steckdosen in der Küche...
J

Jennycey

Beiträge
6
hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

In einigen Wochen wird unsere Küche geliefert, wofür noch einige Steckdosen in der Küche benötigte werden (ca.4). Der Hausmeister weigert sich dagegen, Steckdosen anzubringen, da das verlegen von Stromleitungen nicht ohne weiteres möglich wäre. Er schlägt stattdessen vor, verlängerungskabel an die einzelnen Steckdosen anzubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Kurzschluss funktionieren kann. Habt ihr Ideen oder Vorschläge was wir tun könnten? Es gibt insgesamt nur drei Steckdosen, die ohnehin nicht ausreichen würden. (Waschmaschine wird ebenfalls in die Küche eingebaut)
Herzlichen Dank im Voraus
 
Der Hausmeister weigert sich dagegen, Steckdosen anzubringen, da das verlegen von Stromleitungen nicht ohne weiteres möglich wäre.

Gibt es dafuer einen nachvollziehbaren Grund? Wie ist der Wandaufbau (wirklich "Stahlbeton"?), wie wurden Installationsleitungen (Gas, Wasser, Abwasser...)verlegt?

Er schlägt stattdessen vor, verlängerungskabel an die einzelnen Steckdosen anzubringen.

Ich haette da auch einen Vorschlag was man mit Hausmeister und Verlaengerungskabel machen koennte...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Kurzschluss funktionieren kann.

Die Verlaengerung koennte bei ausreichend schlechter Qualitaet und hoher Last sich stark erwaermen und dahinschmelzen. Die Absicherung des Stromkreises wird wohl auf die uebliche Bemessung von 16A ausgelegt sein.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge was wir tun könnten?

Umstaende mal genauer beschreiben, s.oben. Gibt es die Moeglichkeit die Kueche an einer Vorsatzwand zu stellen und dahinter Leitungen zu verziehen? Gibt es abgehaengte Decken...usw.
 
hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

In einigen Wochen wird unsere Küche geliefert, wofür noch einige Steckdosen in der Küche benötigte werden (ca.4). Der Hausmeister weigert sich dagegen, Steckdosen anzubringen, da das verlegen von Stromleitungen nicht ohne weiteres möglich wäre. Er schlägt stattdessen vor, verlängerungskabel an die einzelnen Steckdosen anzubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Kurzschluss funktionieren kann. Habt ihr Ideen oder Vorschläge was wir tun könnten? Es gibt insgesamt nur drei Steckdosen, die ohnehin nicht ausreichen würden. (Waschmaschine wird ebenfalls in die Küche eingebaut)
Herzlichen Dank im Voraus

Schreibst Du auch noch einen dritten Thread dazu?
 
Es handelt sich um ein sehr altes Hochhaus, daher bestehen die Wänden aus „stahlbeton“. Auch das bohren in diese Wände ist nur mit bestimmten Bohrmaschinen möglich (lt Hausmeister). Ohne das OK des Hausmeisters darf lt unserem Elektriker kein anderer außer eigene Dienstleister der Hausverwaltung an die Leitungen ran. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, deswegen kann ich auch nur das wiedergeben was man mir sagte. Ich befürchte auch dass es zu Einer Überhitzung kommen könnte und das wäre übel. Ich möchte mir nur Feedback einholen, inwiefern es stimmt, dass Leitungen in Stahlbeton nicht ohne weiteres verlegt werden kann. Wie Gas, wssser etc. verlegt wurden, müsste ich nochmal nachfragen..
 
Ttwonder, man kann sich aber auch anstellen, oder? Etwas mehr Verständnis für Neuzugänge wäre wünschenswert, hätte ich von vornherein das richtige Forum gefunden, dann hätte ich es sicherlich nicht zwei Mal gepostet :)
 
Bist Du dann wahrscheinlich Mieter u. nicht Eigentümer der Wohnung, wenn der Hausmeister soviel zu sagen, bzw. bestimmen kann was geschehen darf?
 
Über den Arbeitsplatten kann man auch Aufputzsteckdosen mit einen Leistenkanalsystem verlegen da bieten Baumärkte Kompakte Systeme an.
Wenn Steckdosen und Leitungsführungen in verdeckten Bereichen wie hinter Hochschränke benötigt werden dann können Kabelkanäle verwendet werden. Steckdosen für Kühlschank ind Arbeitsplattenbeleuchtung sollten immer oberhalb der Schränke angebracht werden
Unterhalb der Unterschränke kann man auch gut Leitungen verlegen ( Herd, GS oder WM)
 
Ttwonder, man kann sich aber auch anstellen, oder? Etwas mehr Verständnis für Neuzugänge wäre wünschenswert, hätte ich von vornherein das richtige Forum gefunden, dann hätte ich es sicherlich nicht zwei Mal gepostet :)

Na klar, das Internet scheint noch etwas sehr Neues für Dich zu sein.
 
1. Dann ist eigentlich Dein Vermieter, der 1. Ansprechpartner für solche Änderungen zuständig.

2. Wieviele Sicherungen im E-Verteiler, inkl. dem E-Herd, stehen Dir denn für die Küche insgesamt zur Verfügung?
 
Es fragt sich auch in nachhinein wo sich dieses alte Hochhaus befindet, ist es ein ehemaliger DDR-Plattenbau?
Wenn ja, dann sind da klassisch genullte Alu-Leitungen in der Bestandsinstallation verbaut wo ein erweitern von Kupferleitungen aus vorhandenen Bestand nicht einfach ist.
Es ist schon klar dass sich der Hausmeister deswegen auf die Hinterbeine stellt, aber er ist keine EFK in dem Sinne und hat an den elektrischen Installationen sowieso nichts herumzubasteln.
Solche Arbeiten gehören in Fachmännischer Hand eines Elektrikers, der für solche Dinge auch konsultiert werden sollte.
 
Ich möchte mir nur Feedback einholen, inwiefern es stimmt, dass Leitungen in Stahlbeton nicht ohne weiteres verlegt werden kann.

Das stimmt. Schlitzen ist in Stahlbeton i.a. nicht zulaessig. Einzelne Loecher bohren, fuer Befestigungen usw. ist moeglich, Schlagbohrmaschine ist hilfreich.

Wie Gas, wssser etc. verlegt wurden, müsste ich nochmal nachfragen..

Muesste man die Lage der Anschluesse (ELT, Wasser, Gas, Abwasser..) nicht vor dem Kauf der neuen Kueche aufmessen und daraufhin die Kueche zusammenstellen (lassen)?
Erst die Kueche kaufen und dann feststellen, das die Anschluesse nicht passen, nicht ausreichen, also das ist doch irgendwie Unsinn, oder?
 
Schlitzen ist in Stahlbeton i.a. nicht zulaessig. Einzelne Loecher bohren, fuer Befestigungen usw. ist moeglich, Schlagbohrmaschine ist hilfreich.
Schlagbohrmaschine an Betonwände verwenden bis der Bohrer glüht @karo28, da hatte man vor 50 Jahren gemacht aber nicht mehr heute.
Und Wandschlitze in Betonwände kann man machen, aber keine Moniereisen beschädigen.
 
@Strippe-HH !

Nur wenn es der Vermieter nicht genehmigt hat, stellt sich der Hausmeister noch mehr auf Stur.
Ich kenne welche, die kooperieren eher mit dem alten Vermieter als mit dem neuen Mieter.

Und bevor wir nicht wissen ob Drehstrom o. nur Wechselstrom vorhanden ist, sehe ich nachher bereits wieder die Diskussion, wie können wir unseren neuen Induktionsherd halbwegs vernünftig betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Strippe-HH !
Nur wenn es der Vermieter nicht genehmigt hat, stellt sich der Hausmeister noch mehr auf Stur.
Ich kenne welche, die kooperieren eher mit dem alten Vermieter als mit dem neuen Mieter.
Ein Vermieter kann eigene Einbauten des Mieters in dessen Mietsache unter gewissen Auflagen genehmigen.
Dazu kann er verlangen dass nach Auszug des Mieters der vorherige Zustand wieder hergestellt wird.
 
Kann, sagt aber in dem Falle gar nichts aus, weil wir nicht mal annähernd wissen, was im Detail dort wirklich vereinbart wurde.
Und bevor nicht wirklich etwas geändert wurde o. durfte, muss man auch nichts "zurückbauen".
 
Thema: Steckdosen an stahlbetonwand anbringen
Zurück
Oben