Hager ADZ316D oder ADX416D

Diskutiere Hager ADZ316D oder ADX416D im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, es gab in der Vergangenheit schon einmal einen Foren Beitrag zur Installation eines ADX416D von Final der diesen einsetzen wollte...
M

Mannix

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
es gab in der Vergangenheit schon einmal einen Foren Beitrag zur Installation eines ADX416D von Final der diesen einsetzen wollte. Octavian1977 empfahl den ADZ316D.

Meine Frage: ich habe für einen Wohnraum eine separate Zuleitung in Form eines 5x1,5 gelegt und möchte 3 Phasen über den ADZ316D schalten. Die Idee ist halt, das ich Licht, Steckdosen und Jalosie separat absichere.Allerdings habe ich ja nur einen N Leiter in Richtung Wohnung. Laut PDF Document dürfen die N-Anschlüsse nicht gebrückt werden. Jetzt brauche ich mal nen Tip ob ich vielleicht doch besser den ADX416D einsetze. Erschwährend kommt noch das schon mehrfach angesprochene Platz-Problem in der Tafel dazu.

Vielen Dank


 
Dein 5x1,5 kannst Du nicht mit dem 316 absichern.
Dieser ist für 3 Stromkreise mit 3 einzelnen Neutralleiter gedacht.
Licht Steckdosen und Jalousie separat ab zu sichern ist mit dem 5x1,5 so nicht möglich.
Auch mit separatem Gruppen FI und einzelnen Leitungsschutzschaltern wäre das nur mit besonderen Vorkehrungen zulässig und dann trotzdem Murks.

Drei Stromkreise = drei Leitungen
 
Aufgeteilte Drehstromkreise und um solch einen handelt es sich bei Dir sollten gar nicht erst eingesetzt werden!
Warum legst du nicht 3 getrennte Stromkreise?
 
Danke für die schnelle Antworten. Den 316 einzusetzen war wohl keine gute Idee.:( SORRY

Werden es jetzt wohl doch besser auf herkömmliche Art und Weise schalten.

Nochmals DANKE !!
 
Was ist das denn für ein Palast, als das man für einen Raum 3 Stromkreise benötigt?
 
Was soll das wirklich bringen, bereits wenn nur auf einem der 3 Kreise ein Fehler auftritt, fällt der Rest ebenfalls automatisch mit bzw. aus.

Wíeder mal nur das falsche Kabel aus Sparsamkeitsgründen verlegt?
 
Das erinnert mich an die Diskussion ob 2 FI reichen oder doch einer pro RAUM.
Ja mei, dann ist halt bei Überstrom bzw Stromdifferenz der eine Raum halt dunkel.
 
Da geht es ja nicht Primär um einen wirklichen Fehler sondern eher darum, dass man für 3 getrennte Stromkreise normal üblich 3 einzelne Kabel verlegt, wobei dann jeder seinen eigenen dazugehörenden "N" mit dabei hat.
Aber manche glauben sie sind so "Bauernschlau", bzw. fragen meist erst hinterher nach "falsch getaner Arbeit", ob man das ganze noch irgendwie ein wenig "kaschieren" könnte.

Seine eigenen Bedenken dazu, beschreibt er ja bereits im Beitrag #1 dazu!
 
Es wird immer soviel Theater darum gemacht, dass bei nur einem FI die ganze Wohnung dunkel ist. Ich lebe in einem TT-Gebiet. Hier haben seit 50 Jahren alle Wohnungen nur einen FI für alles. Das war noch nie ein Problem.
 
normal üblich 3 einzelne Kabel verlegt, wobei dann jeder seinen eigenen dazugehörenden "N" mit dabei hat.

Jetzt mal ehrlich, was soll ich denn mit den einzelnen N für Licht und Jalousien?

Das einzige was halt "lästig" sein kann ist die 3-fach Abschaltung, da es sich ja um eine Leitung handelt.
 
Dann braucht man es nicht einzeln absichern, dann klemmt man alles auf eine Gemeinsame u. spart sich den ganzen technischen Aufwand dazu, Kupfer ist Kupfer u. einer davon heizt dann hin- u. wieder mal mit!
 
Thema: Hager ADZ316D oder ADX416D
Zurück
Oben