Strom durch Wasser

Diskutiere Strom durch Wasser im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swonic

Beiträge
44
Schönen guten Abend,
Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist.

Alles hat damit angefangen das in unserer Mietwohnung einige Steckdosen, Herd und Licht in der Küche ausgefallen sind.

Wenn wir aber das Wasser haben laufen lassen ist das Licht wieder an gegangen.

Der Vermieter hat uns beruhigt und gemeint das wäre normal bei alten Wohnungen.

Er hat dann eine neue "Schmelzsicherung" im "Automaten" über den Drehstromzähler im Haus rein gedreht. Es sind 3 Sicherungen und jede ist wohl für eine Phase verantwortlich.

Ein paar Steckdosen im der Küche im Bad und im Wohnzimmer so wie Licht im Schlafzimmer ist eine Sicherung. Die andere ist für Herd, Steckdosen und Licht in der Küche etc

Wir dachten alles wär jetzt gut bis die Sicherung wieder geflogen ist. Diesmal konnten wir mit laufenden Wasser nicht nur das Licht anschalten sondern auch Wasserkocher, Alexa, Router etc

Was auch komisch war, dass das Licht nicht ganz aus war sondern in Intervallen von einer Sekunde an und wieder aus gegangen ist auch ohne aufgedrehts Wasser obwohl Die Sicherung raus war.

Jetzt hat der Vermieter eine stärkere Sicherung rein gedreht mit mehr AMP vorher war 15 jetzt irgendwas mit 20

Ich hab ein kleines Kind von 8 Monaten und meine Frau würde ich auch ungerne beerdigen müssen. Also kann mir jemand Entwarnung geben ? Oder was sollte ich am besten machen? Danke schon mal falls jemand antworten sollte
 
Vorab, das verhalten ist normal.
Nicht jedoch, das bei normaler Nutzung die Sicherung durchbrennt.
Gibt es hinter diesen Sicherungen zum reindrehen auch noch normale Sicherungsautomaten (in eurer Wohnung z.B.)?

Kannst du Fotos von Sicherungskasten und Zählerplatz machen?
 
Wenn wir aber das Wasser haben laufen lassen ist das Licht wieder an gegangen.

Der Vermieter hat uns beruhigt und gemeint das wäre normal bei alten Wohnungen.

Sehr seltsam! Normal ist das nicht, egal ob alte oder neue Wohnung.
Kann es sein, dass bei Euch das Wassr von einer Hauswasserpumpe kommt oder es gibt eine Abwasserhebeanlage und daher das seltsame Verhalten?

Generell sollte sich das ein Fachkundiger ansehen.
 
Wir haben einen Automaten in der Wohnung aber der Vermieter meinte da würde der FI nicht fliegen weil kein "Potenzial Ausgleich" vorhanden ist und da wohl immer ein wenig Strom durchgeht oder so.. Ich bin echt ein noob auf dem Gebiet sorry
 

Anhänge

  • IMG_20190311_220952.jpg
    IMG_20190311_220952.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190311_220941.jpg
    IMG_20190311_220941.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190311_220919.jpg
    IMG_20190311_220919.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 34
Nein so weit ich weiß haben wir einen ganz normalen Wasseranschluss. Es könnte sein das die Erdung über die Wasserrohe laufen? Irgend sowas hab ich gehört dass das früher so gemacht worden ist.
 
Was für Sicherungen sind genau über dem Zähler eingesetzt? Dort müssten mindesten 50A drin sein!
 
Also hauptsächlich interessiert mich nur ob es gefährlich ist für meine Familie
 
Ja. Ihr könntet im dunklen stürzen! Also?
 
Ich will die jetzt nicht raus Schrauben aber ich glaube es waren 15A und wurden heute durch stärkere ersetzt. Irgendwas bei 20. U d es hat ja auch immer alles funktioniert bis vor 2 Wochen. Anfang des Jahres gab es im Haus einen Blitzeinschlag bei dem viele Geräte kaputt gegangen sind. Vielleicht hat das auch eine Relevanz.
 

Anhänge

  • IMG_20190311_221926.jpg
    IMG_20190311_221926.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 18
Scheinbar Durchlauferhitzer, der könnte das auslösen. Hängt es davon ab, ob man nur kaltes oder warmes Wasser zapft?

Die Zähleranlage, wahrscheinlich hinten offen, auf Holz montiert, ist auch so eine Sache. Vielleicht sind auch Asbestplatten untergelegt?
 
Ist es normal, dass die Sicherung durch laufendes Wasser überbrückt wird? Ich dachte der fehlende Potenzial Ausgleich wär durchaus ein Grund zur Sorge
 
Wie schon gesagt: Kein Wunder das diese Auslösen, auch 20A ist zuwenig, da alleine der Durchlauferhitzer schon 32A braucht!
 
Es macht keinen Unterschied ob kaltes oder warmes Wasser. Selbst wenn der Durchlauf erhitzer aus war, gab es dieses Problem
 
Aber was hat sich geändert? Jahre lang davor ist nie eine Sicherung durchgebrannt und jetzt schon gleich 2 in zwei Wochen
 
Ggf. wurde ja von irgendwem eine der "guten" bei euch herausgeklaut?
 
Der Nachbar meinte wir sollten das Wasser nicht mehr benutzen und nicht mehr an die Leitungen gehen da es durchaus sein könnte, dass man einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommt. Warum ist das nicht so?
 
Sehe ich das richtig, dass der Vermieter die Kundenhauptsicherung über dem Zähler nach eigenem Ermessen bestimmt, bzw. reindreht, was er gerade in der Bastelkiste liegen hat?

Für mein Gefühl gehören da 50A rein. Dabei wäre zu klären, ob damit nicht der FI / RCD in euerer Wohnungsverteilung überlastet ist?

Erklärbar wäre das schon, dass ihr Strom habt, wenn Wasser gezapft wird. Eine Kundenhauptsicherung ist durchgebrannt und die nachfolgende Ader spannungslos. Schaltet der Durchlauferhitzer ein, bekommt auch die vorher spannungslose Ader wieder Saft, da die Heizwiderstände sozusagen eine Verbindung zu den anderen gesunden Außenleitern herstellen. Aber genau 230 Volt sind das nicht, reicht aber, dass diverse Geräte richtig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der hat da ne Kiste mit Sicherungen und dreht rein was rum liegt. Und was ist mit dem Potenzial was wir auf der Leitung haben auch ohne Wasser ? Ist das ein Problem ?
 
Nein!!!
Das einzige problem ist wie mehrfach erwähnt die zu kleine Sicherung!
 
Man weiss nicht genau, was der Durchlauferhitzer da schaltet, wenn ihm eine Phase fehlt? Scheinbar ist zumindest eine der drei Heizungen ein und führt Spannung zur "sicherungslosen" Phase. Da aber mangels Stromfluss im DLE keine Wärme produziert wird, schaltet die Regelung auch nicht mehr aus.

Es sollte wirklich ein Fachkundiger zugezogen werden, der sich die Sache anschaut und in Ordnung bringt, bevor was passiert oder auch Geräte defekt werden.

Aber ich weiss schon, der Vermieter hält sich für allwissend und duldet das nicht, weil das dann Geld kosten würde, was er bezahlen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom durch Wasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.201
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
2.467
Schippenoli
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.729
sepp_s
S
U
Antworten
3
Aufrufe
13.221
Hemapri
H
Zurück
Oben