Strom durch Wasser

Diskutiere Strom durch Wasser im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh das ist sehr gut. Vielen dank

Soll ich das mit dem FI test mal machen? Also ausschalten und den test Schalter betätigen? Oder sollte das lieber ein Fachmann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst Du auf jeden Fall machen. Sollte man sogar regelmäßig machen. Zwei mal im Jahr und nach Gewittern.
 
Der FI löst aus. Das ist denke ich ganz gut. Aber sollte der Strom nicht weg sein wenn der FI aus ist? Oder wenn ich ihn manuell runter drücke. Obwohl der FI ist ja was anderes als der Hauptschalter. Keine Ahnung
 
Es ist wahrscheinlich nicht alles in der Wohnung nach dem FI angeschlossen? Wahrscheinlich teilweise Altanlage mit klassischer Nullung? Zumindest das Bad muss am FI hängen.

Wenn der FI mit der Prüftaste auslöst, ist das schon mal gut. Aber es ist nicht gesagt, ob er voll in Ordnung ist. Das kann nur der Fachmann mit einem teuren Messgerät nachweisen.

Zum Beispiel, die Prüftaste generiert einen Fehlerstrom von etwa 70mA.
Nur ein aufwendiges Prüfgerät kann feststellen, ob er zwischen 22 und 30 mA in der richtigen Zeit auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schutzpotenzialausgleich ist nachträglich durch eine V/EFK zu bewerkstelligen. Dann ist das kribbeln weg. Es ist zu prüfen ob der DLE angemeldet ist. Der dürfte keine Freigabe erhalten wenn die Anforderungen nicht gegeben sind. Je nach DLE liegt man bei 16KW bei 40 Grad bei elektronischen Geräten. Das entspricht weniger als 25A pro Leiter
 
Wenn der Elektriker demnächst auftaucht und die Unterverteilung öffnet, könnte man ein Foto vom Innenleben machen.
 
Dann kann sollte der ELI mit seinen Geräten den FI dennoch checken. Zur Sicherheit als auch den Rest der Anlage.
 
Also ist das nicht normal das der Strom noch da ist wenn der FI unten ist? :(
 

Anhänge

  • IMG_20190312_010943.jpg
    IMG_20190312_010943.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 23
Das ist der Durchlauferhitzer
 

Anhänge

  • IMG_20190312_011422.jpg
    IMG_20190312_011422.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190312_011503.jpg
    IMG_20190312_011503.jpg
    196 KB · Aufrufe: 8
Es sieht so aus, dass nur die Verbraucher, die an den beiden Automaten, die rechts neben dem FI sitzen, angeschlossen sind, mittels FI geschützt sind.

Was steht denn bei der Beschriftungsliste für diese beiden LS-Schalter?

Der DLE zieht dann praktisch 35A bei 24kW.
 
Das ist 20 und 21. "Trockner und Arbeits Steckdose Küche" die sind dann auch aus wenn der FI unten ist so wie das Licht im Bad
 
Den Hauptschalter braucht man nicht. Hier kann und sollte ein 63A FI den Platz finden. Die Neozed sofern die Leitung es zulässt mit 3x50A zu installieren. Erfordert min 5*10qmm. Der DLE wird maximal 22.5KW erreichen bei 60 Grad. Beim duschen wird dieser nicht mehr als 16KW ziehen. Die Zuleitung des DLE sieht nach 4qmm aus ist daher Grenzwertig. Mit 3*32A abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Steckdosen im Bad, sind die auch am FI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschriftung ist falsch. Jede Steckdose und auch das Licht im Bad hängen am FI. Alles außer der Durchlauferhitzer. Das Wasser wird trotzdem warm bzw heiß
 
Ok, dann ist es besser. Nach heutiger Norm sollte man alle Steckdosen oder noch besser, alles in der Wohnung, über 30mA - FIs laufen lassen. Dann aber auf mehrere FIs verteilt, sonst sitzt man im Dunkeln, wenn der einzige FI auslöst.
 
Also als Argumentation damit der Vermieter endlich einen Profi kommen lässt könnte ich sagen: Der FI unterliegt einer Rückrufaktion und muss ausgetauscht werden - die Sicherungen müssen mindesten 50A haben - der Durchlauferhitzer im Bad ist nicht am FI - und ich verspüre ein kribbeln unter der Dusche (wobei ich nicht glaube das er auf diesen Punkt anspringt) - und eventuell wenn sich zeigt das es einen Verbraucher gibt der von mir Strom zieht ohne mein Wissen dies auch noch vorbringen. Richtig? Ich kann euch garnicht genug danken. Ich hatte echt schon Panik und wollte am liebsten mit meiner Familisch ins Hotel.
 
Könnte und sollte den DLE an extra 40A FI hängen. Die Wasserleitungen an dem der DLE hängt sollten mit in das Schutzpotenzial eingebunden sein. Das ist hier nicht der Fall.
 
Also den Durchlauferhitzer zur Sicherheit an einen FI hängen und die Wasserleitung vom Durchlauferhitzer Erden. Woher weiß man das die Wasserleitung am DLE nicht geerdet ist?
 
Ja. Ihr könntet im dunklen stürzen! Also?
.
Schäme dich, das ist wirklich ein sehr dummes Geschwätz !!! :eek:

In Wirklichkeit könnte diese Angelegenheit ziemlich gefährlich sein !

und für das Reindrehen einer "größeren" Sicherung sollte man den "Täter" wegen Personengefährdung anzeigen !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Ganz ehrlich, den Beschreibungen nach zu Urteilen gibt es in der Anlage massive Probleme, diese sind UNVERZÜGLICH durch eine Fachkraft zu beseitigen.

Ich sehe in der Anlage bei geöffnetem Kasten ein sehr ernstes Problem:
WO IST DIE PEN BRÜCKE???
Wenn es ein TT Netz ist, wo kommt der N her??? (dann fehlen allerdings noch mehr FIs)
Wenn ich den Farben an den Automaten nach gehe ist die Zuleitung 4 adrig und der blaue als eine Phase genutzt.
an den PE und N Klemmen sind aber je nur Leiter in der gleichen Farbe angebracht.

Da ist einiges mehr im argen als eine falsch dimensionierte Sicherung.
Außerdem ersetzt man nicht einfach die Sicherung gegen eine größere nur weil die auslöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom durch Wasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.251
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
2.477
Schippenoli
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.736
sepp_s
S
U
Antworten
3
Aufrufe
13.274
Hemapri
H
Zurück
Oben