Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade entdeckt. Auf dieser Seite, ein zwar gut gemeinter Ratgeber, aber mit möglicherweise fatalen Folgen: FI Schalter fliegt raus – So löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder darf seine Netzform lieben, aber es akzeptieren muss wenn der eine oder andere seine Netzform bevorzugt. TT und TN-S okay, aber ein TN-C oder TN-C-S Mischmasch ist wie eine Suppe die mir als zu scharf erscheint sie auszulöffeln. Pumukel liebt das TN-C-S Netz das gönne ich Ihm auch, je schärfer desto besser.
 
Es ist nicht mit hohen Ausgleichsströmen zu rechnen und die vorhanden richten im privaten Umfeld kein Schäden an.

Ok, stellen wir uns einen Tower-PC vor, der an einer Steckdose von der UV versorgt wird. Im Außenleiter fließt genauso wie im Neutralleiter der Betriebsstrom. Ab der UV fließt dieser Strom dann durch den PEN. Und zwar durch den selben PEN, mit dem der Tower über den PE geerdet ist. An dem Tower steckt ein LAN-Kabel, dessen Schirm über die Masse des PCs geerdet ist. Die Masse des PCs hängt bei Schutzklasse 1 ebenfalls am PEN.

Das LAN-Kabel läuft zu einem Patchfeld im Keller. Dessen Masse ist niederimpedant geerdet, über die HES, an der auch der PEN hängt.

Wenn Du Dir das Ganze aufmalst, stellst Du fest, das nicht nur "Ausgleichs-", oder Ableitströme das Problem sind, sondern ganz normale Betriebsströme. Denn mit dem Schirm des LAN-Kabels hast Du dem PEN einen parallelen Leiter hinzugeschaltet. Und schon Kirchhoff wusste, dass sich die Ströme bei solchen Strukturen anteilig aufteilen.

Ist diese Erläuterung akademisch genug für einen Physikstudenten?
 
Wir reden hier über RCD, aber nicht mehr über PEN!
 
Jeder darf seine Netzform lieben, aber es akzeptieren muss wenn der eine oder andere seine Netzform bevorzugt. TT und TN-S okay, aber ein TN-C oder TN-C-S Mischmasch ist wie eine Suppe die mir als zu scharf erscheint sie auszulöffeln. Pumukel liebt das TN-C-S Netz das gönne ich Ihm auch, je schärfer desto besser.


TT Mag ich nicht . Ich muss auch zugeben dass ich noch nie ein TT in echt gesehen habe .


Wie ja bekannt ist ist im TT ein Fi notwendig .

Ausserdem ist auf den Erder nicht den verlass den ich auf den PEN habe der Erdungswiderstand ändert sich nach den Bodenbeschaffenheiten.

In meinem haus wird das Wasserohr als PEn Erder versendet wie in 90 % der Häuser in meiner Strasse und dem Wasserohr geht es seit 1969 gut dem machen die paar Ampere die darüber villeifht von den ganzen Häusern Fliessen nichts aus

vieles in hat seine dassinsberechtigung

Auch RCDS aber eben meiner Meinung nach nicht dort wo man sie aus wirtschaftlichen Gründen hinzwängen will.
 
Befasse dich mal mit mehr mit Netzwerktechnik. Glasfaser, UTP Kabel, Netzwerkisolator und dein Käse ist gegessen. Was meinst du welchen Kabeltyp ich verwendet habe um eine Doppelhaushälfte über den Gemeinsamen Anbau mit Internet zu versorgen. Wlan war keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Befasse dich mal mit mehr mit Netzwerktechnik. Glasfaser, UTP Kabel, Netzwerkisolator und dein Käse ist gegessen. Was meinst du welchen Kabeltyp ich verwendet habe um eine Doppelhaushälfte über den Gemeinsamen Anbau mit Internet zu versorgen. Wlan war keine Option.


Also bei uns hat jede Doppelhaushälfte ihren eigenen HAk und Telefonanschluss ;) Glasfaser gibt es nicht selbst in unserem Neubaugebiet das gerade gebaut wird findet man kein Glasfaser bis zum haus

Ich mag auch behaupten dass ich schon (für einen Hobbyelektriker ) viele Häuser installiert habe und die meisten hatten LAN Kabel . Bis jetzt ist keines davon abgebrannt ;) obwohl auch keines einen RCD hat und die von octivian so gefürchteten schraubsicherungen vorhanden sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Befasse dich mal mit mehr mit Netzwerktechnik. Glasfaser, UTP Kabel, Netzwerkisolator und dein Käse ist gegessen. Was meinst du welchen Kabeltyp ich verwendet habe um eine Doppelhaushälfte über den Gemeinsamen Anbau mit Internet zu versorgen. Wlan war keine Option.

Prima Idee! Dann baue ich mein Netz zu Hause jetzt auf LWL um. Kostet ja so gut wie nix! Wie heißt die Technik denn? Fiber to the Couch? Ach nee, Mist, mein Notebook hat ja gar keine SC-Schnittstelle. Und was mache ich eigentlich mit dem BK-Netz? Fiber to the Sat-Antenne?

Wäre es nicht besser, der Ursache statt der Auswirkung entgegenzuwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch behaupten dass ich schon (für einen Hobbyelektriker ) viele Häuser installiert habe und die meisten hatten LAN Kabel . Bis jetzt ist keines davon abgebrannt ;) obwohl auch keines einen RCD hat und die von octivian so gefürchteten schraubsicherungen vorhanden sind :D

Ja prima, dann mach doch bitte in Deiner kleinen heilen Welt weiter so. Aber behaupte nicht, dass TN-S außerhalb Deines closed gardens etwas mit Lobbyismus zutun hat. Es gibt dafür handfeste physikalische Gründe. Ignoriere halt einfach die Physik weiter!

Wann ist Dein Studium eigentlich zu Ende?
 
Über eine begrenzte Ausdehnung ist das IT Netz die sicherste Form.
leider lässt sich das aufgrund kapazitiver Erdeinkopplungen nur in begrenztem Umfang und Ausdehnung erstellen.
Auch wäre aufgrund der fehlenden Abschaltung beim Ersten Fehler in großen Netzen dieser ständig vorhanden, da kann man dann auch gleich ein TN-S aufbauen.
Leider lässt ein TN-S mit ZEP es nicht zu von mehreren Stellen gespeist zu sein.
liegen die Energiequellen (Transformatoren) zu weit vom ZEP entfernt führen Kurzschlüsse aufgrund der hohen Leitungswiderstände nicht mehr zur Abschaltung.
 
Prima Idee! Dann baue ich mein Netz zu Hause jetzt auf LWL um. Kostet ja so gut wie nix! Wie heißt die Technik denn? Fiber to the Couch? Ach nee, Mist, mein Notebook hat ja gar keine SC-Schnittstelle. Und was mache ich eigentlich mit dem BK-Netz? Fiber to the Sat-Antenne?

Wäre es nicht besser, der Ursache statt der Auswirkung entgegenzuwirken?

Wie wichtig eine galvanische Trennung von Netzwerkverbindungen sein kann muss du zwar als Strippenzieher nicht wissen, aber dir anzuraten wäre wenn man sich damit beschäftigt.
 
Wie wichtig eine galvanische Trennung von Netzwerkverbindungen sein kann muss du zwar als Strippenzieher nicht wissen, aber dir anzuraten wäre wenn man sich damit beschäftigt.

Die Diskussion hat bei TN-S angefangen. Hast Du zu diesem Thema noch was beizutragen?
 
.
Nach meiner bescheidenen Meinung (IMHO) sollte man diesen Thread jetzt schließen! :eek:
 
.
Wirklich guter Hinweis! - Die "leutz" könnten ansonsten einen Kropf bekommen :D
 
Die Diskussion hat bei TN-S angefangen. Hast Du zu diesem Thema noch was beizutragen?

Hausanschlussbeispiele im TN- bzw. TT- System (nach DIN VDE 0100 T 444) Anschlussbeispiele: - PDF

Besonderheiten beim Freistaat Bayern, Variante 2 bei TT und TN-S Netz hier unüblich in NS, NRW allerdings positiv Anzumerken in JEDER Netzform ist der Fundament/Ringerder vorgeschrieben hier hapert es.

Falsch, gucke mal die Thread Überschrift. Hast mir aber gezeigt das du von Netzwerktechnik kein Plan hast :)

Um von den Netzformen wieder zum Thema zu kommen, war heute der Kundendienst da und hat den Fehler meiner RCD Auslösung auch gefunden. Der Herd ist intakt, als auch die Herdleitung zur HAD, als auch die Zuleitung von UV zur HAD. In der HAD selbst gab es einen Schluss von PE+N, warum das bisher seit 2009 als die HAD mal getauscht wurde, vor meinen Einzug immer gelaufen hat. Keine Ahnung.

Hätte diesen Fehler zwar auch selbst finden und beheben können, aber als der neue Herd vom Kundendienst 2017 angeschlossen wurde, hatte ich denen überlassen den Fehler zu finden. Momentan wurde der Herd provisorisch mit Wagos angeschlossen. Die Tage wird eine neue AP-HAD gesetzt und der Käse ist ist damit auch gegessen, und man kann nun wieder kochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ganz einfach, im Verteiler wird dafür eine Hauptleiterklemme benötigt. So das ich die Möglichkeit habe den N mehrmals abzugreifen, danach kann ich 3 getrennte Wechselstromkreise aus L1-L3 herstellen die jeweils ihren eigenen N bekomme
Und wenn der Draht an der Hauptleiterklemme locker ist oder am Zähler oder sonst irgendwo? Ob ich nun 2 Klemmstellen mehr oder weniger habe, macht das Kraut nicht fett.
 
Und wenn der Draht an der Hauptleiterklemme locker ist oder am Zähler oder sonst irgendwo? Ob ich nun 2 Klemmstellen mehr oder weniger habe, macht das Kraut nicht fett.

Was passiert bei einem Drehstromanschluss der 6 Wohnungen mit Wechselstrom versorgt, und nun an der Hauptleiterklemme der N locker wird ?

Nun bringen wir den Pumukel ist Spiel, der erstmal von Wohnung 1 die auf L1 liegt, mit einer Verlängerung zur Wohnung 2 die auf L2 liegt eine Verbindung herstellt, die Buden haben keinen Saft, da ja N getrennt ist, nun bringt er L1 und L2 zusammen, und es gibt einen lauten Knall und fragt sich wie die 400V zu Stande kommen. Namengebungen sind reiner Zufall und nicht beabsichtigt, könnte auch irgend ein Otto sein. :oops:
 
na und dann hatten unsere Nachbarn vorher:p und dazu auch höhere Kosten.
Nebenbei es wird keiner daran gehindert bei einem Neubau gleich FI/Ls einzusetzen. Nur ist Geiz eben Geil.
Naja soviel ich hier im Forom mal lesen durfte, sind im Nachbarland noch FI/LS Typ AC erlaubt. Die gibt es im Gegensatz zu Typ A spottbillig und auch in 1TE Breite
RCBO 16A 30mA 1-polig Fehlerstromschutzschalter m. Leitungsschutzschalter FI+LS | eBay
 
Mit Siemens kommt dies auch nur wird es teurer sein, warte bis Hager es anbietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkliste bei RCD-Auslösung
Zurück
Oben