Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern?

Diskutiere Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ich stelle mir gerade folgende Frage: In der Waschküche soll eine Doppelsteckdose installiert werden. Auf der einen Dose hängt die...
P

Phasenwender

Beiträge
22
Servus!

Ich stelle mir gerade folgende Frage:
In der Waschküche soll eine Doppelsteckdose installiert werden.
Auf der einen Dose hängt die Waschmaschine, auf der anderen der Trockner.
Angefahren wird die Dose über eine fünfadrige Leitung.

Nun wird L1 an der Steckdose für die Waschmaschine
L2 an der Dose für den Trockner angeschlossen
und der übrige Leiter wird zur Seite gelegt.

Darf ich dann L1 und L2 in der Verteilung einzeln absichern mit z.B.
zwei seperaten B16 Automaten, oder muss da ein zweifacher LS dran?
Dadurch könnte man erreichen, dass die Steckdose nur gleichzeitig freigeschaltet
werden kann.

Bei einzelnen Automaten könnte ggf. angenommen werden, dass ein LS beide
Steckdosen freischaltet, wenn z.B. nur an einer Dose Spannungsfreiheit festgestellt wurde.

Allerdings muss man ja eigentlich überall die Spannungsfreiheit feststellen..?

Würde mich echt interessieren.

Viele Grüße
 
und der übrige Leiter wird zur Seite gelegt.
Falsch, da gehört eine Klemme drauf.

Darf ich dann L1 und L2 in der Verteilung einzeln absichern mit z.B.
zwei seperaten B16 Automaten, oder muss da ein zweifacher LS dran?
Dadurch könnte man erreichen, dass die Steckdose nur gleichzeitig freigeschaltet
werden kann.
Bin kein Freund solcher Installationen, ich würde hier 2polig sichern trotz RCD.

Lutz
 
Darf ich dann L1 und L2 in der Verteilung einzeln absichern mit z.B.
zwei seperaten B16 Automaten, oder muss da ein zweifacher LS dran?

Steckdosen sind Laienbedienbar, also muss da nicht zwingend zu jeder Zeit eine Waschmaschine und Trockner angeschlossen sein.

Prinzipiell würde ich immer eine Leitung allpolig abschalten.

Wenn der N einen Fehler hat, hast du bei dieser Art der Installation bis zu 400V an einem Gerät (je nach Lastverteilung).
 
Gibt es überhaupt 2 Polige LS also für 2phasen
 
Ist das schon installiert, oder in Planung?

Wenn nein, würde ich 2 mal 3x1.5mm² (eventuell benötigt 3x2.5mm²) verlegen.

Wenn die 5pol. Leitung schon liegt, würde ich darin 2 eigenständige Stromkreise führen (braun/blau und schwarz/grau), und mir vornehmen, das nächste Mal besser zu planen.

EDIT: Variante 2 laut VDE nicht erlaubt.
https://www.elektro.net/wp-content/uploads/pp-archiv/PP_18_2008_940715.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht das 'müssen'?

Wenn ein N und eine 'blauer' vorhanden sind, muss der N blau sein, das stimmt. Aber mehr schon nicht. Was machst in einer nummerierten 7pol Leitung, wo alle Adern schwarz sind.

Meine Lösung 2 ist nicht schön, aber VDE konform.


und ja: 2 getrennte Stromkreise sind immer besser, als ein aufgeteilter Drehstromkreis.
 
Und wo steht das 'müssen'?

Abschnitt 514.3.Z2: bei zwei bis fünf Adern muss es durchgehend blau sein.

Nachtrag nochmal als ganzes:
Die Kennzeichnung von isolierten Leitern in starren und flexiblen Kabeln und in flexiblen Leitungen mit zwei bis fünf Adern muss mit DIN VDE 0293-308 (VDE 0298-308) übereinstimmen, siehe Anhang ZC.
Die Außenleiter müssen durch die Farbe Schwarz oder Braun oder Grau, der Neutralleiter durch die Farbe Blau und der Schutzleiter durch die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb über die gesamte Länge gekennzeichnet sein.
 
Ist er ja, aber eben mit einer 2. Farbe parallel verstärkt!

Guckst Dir mal die Kabel-Farben von neuen Induktionsherden an, genauso unschön aber Funktionell!
 
Sind das Aufputz oder Unterputzsteckdosen?
Bei Aufputz würde ich zwei getrennte einzelne Steckdosen mit separater Zuleitung ziehen.
Bei Unterputz könnte man entweider auch zwei separate Dosen mit Abstand und separater Zuleitung ziehen oder aber unter einer Abdeckung sofern zwischen beiden Dosen keine Verbindung besteht eine Leitung links und eine Rechts ein ziehen.

Wenn man in einer Leitung beide Stromkreise führen will ist ein zweipoliger Leitungsschutzschalter zu verwenden der beide Stromkreise gleichzeitig abschaltet.

Zwar ist es richtig, daß man natürlich erst mal alles Messen müsste bevor man an einer Dose arbeitet, aber es steht immer der Schutz im Vordergrund. sofern es sich nicht um ein Drehstromanschluß handelt erwartet dort keiner einen zweiten Stromkreis, was zu Fehleinschätzungen und Unfällen führt. Das gilt es zu vermieden.
 
Mittlerweile ist das Führen von mehreren Wechselstromkreisen nach VDE erlaubt wenn für jeden Stromkreis ein separater blauer Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen ausgeschlossen werden können, also z.B. die einzelnen blauen und braunen Adern zusätzlich nummeriert sind.
Auch wenn dies zulässig sein mag, ist es in meinen Augen keine wertige Lösung.
Allein schon daß es dann nur einen Schutzleiter für 2-3 Stromkreise gibt stößt mir dabei auf.
Die Forderung nach einem Mehrpoligen Automaten der alles gleichzeitig abschaltet bleibt dabei allerdings bestehen.
 
Ich verwende dafür auch einzelne Zuleitungen und getrennte Steckdosen.
Unterputz-Kombinationen mit zwei Stromkreisen auch nicht da werden die Dosen ein stück auseinander gesetzt so wie in einer Küche unter der Spüle.
 
Wenn WM und Trockner nebeneinander stehen ist es sowieso optisch eleganter wenn die Steckdose jeweils mittig über dem Gerät sitzt, oder bei Übereinander Aufstellung eben auch oben und unten sonst reichen die Anschlußleitungen vielleicht nicht.
 
Servus!
Die Doppelsteckdose wird nicht installiert,
es muss auch nicht gemacht werden.
Ich stellte mir nur mal so die Frage, wie man das zu tun hätte.
Wenn ich es denn mal machen müsste, werde ich wohl zwei einfache Steckdosen setzen.

Danke für eure interessanten Antworten

Grüße
 
Thema: Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben