Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Diskutiere Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE- im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
C

cgl

Beiträge
11
Hallo Experts,
ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :)
Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht mehr. Sommer Marathon 800. Wenn ich ihn betätige klickt es zwei Mal und nichts passiert. Einmal habe ich es aber trotzdem geschafft das Tor herunterzulassen. Danach aber nicht mehr.

Auf der Platine habe ich gesehen, dass ein Bauteil abgeraucht ist.
Könnte mir jemand sagen, was es ist und einen Link senden, was ich bestellen kann? Ist das ein Kondensator?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Besten Dank!

Chris
 

Anhänge

  • IMG_3457_N.jpg
    IMG_3457_N.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3458_N.jpg
    IMG_3458_N.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 54
Hi !
Kondensator ist das nicht, eher eine Diode, nur welche genau erfährt man erst wenn man einen Gesamtplan von der Platine hätte.
Kondensator ist u.a. sowas, wie das was auf dem re. Bild so schön grell ins Bild leuchtet.

Ganz einfach mal den Hersteller kontaktieren.
 
danke! ich bezweifle aber, dass der Hersteller mir nach zwanzig Jahren die korrekte Diode für 50 Cent benennen wird. Ein Versuch wäre es wert...Man möchte mir bestimmt was neues verkaufen.
 
Für das können aber wir hier, leider wirklich nix.
Vielleicht hat Jemand anderer die Bauteile der alten Platine auswendig im Kopf, einfach abwarten u. Tee trinken, die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Ich würde hier eine 1N4007 verbauen. Die Reste sehen wie solche aus. Die kann aber in der Regel 1A Dauerstrom ab, daher wird es eine Ursache haben, warum die so aussieht.
Erst mal seber einen Schaltplan erstellen. Wenn es keine Multilayer-FBG ist, sollte es möglich sein.
 
Die Diode geht nicht ohne Grund kaputt. Ist auch ohne Schaltplan schwer zu sagen, was das für eine Diode ist. Kann eine Standard Diode sein, es gibt aber im gleichen Gehäuse auch Schottky Dioden, Z-Dioden oder auch Supressordioden. Allen Gemein ist aber, das diese sogut wie nie ohne Grund sterben. Es ist also noch irgendwo anders ein Fehler.
 
Die Diode geht nicht ohne Grund kaputt. Ist auch ohne Schaltplan schwer zu sagen, was das für eine Diode ist. Kann eine Standard Diode sein, es gibt aber im gleichen Gehäuse auch Schottky Dioden, Z-Dioden oder auch Supressordioden. Allen Gemein ist aber, das diese sogut wie nie ohne Grund sterben. Es ist also noch irgendwo anders ein Fehler.
In der Bauform ist es zu 95% eine 1N400x-Diode. Wenn du dir die FBG anschaust, sind nur 08/15 Standardteile verbaut. Da wird die genaue Kennline einer Diode keine Rolle spielen. Z-Dioden würden in einem Schaltplan ersichtlich, da in Sperrrichtung betrieben.
 
Die Diode geht nicht ohne Grund kaputt.
.
Hier muss man unserem "Praktiker" zustimmen!

Viele "leutz" glauben, dass das Austauschen von Bauteilen eine erfolgreiche Reparatur bewirken könnte.

Wie absurd derartiges Denken sein kann, soll folgendes Beispiel aufzeigen.

In einer Steckdose entsteht, -aus welchen Gründen auch immer -, ein satter Kurzschluß.
Da es ein älteres Haus ist, löst die "Schmelzsicherung" aus.

Folgenden Text sollten Fachleute nicht lesen, wegen Gefahr von ROFL

Der bekannte "Selbst-ist-der-Ma
nn" ergreift ohne weiteres Nachdenken die Initiative,
dreht die defekte Sicherung heraus und gleich darauf eine neue Sicherung hinein.
Und jetzt denkt er darüber nach, ob er vielleicht zuvor auf Fehlersuche hätte gehen sollen.

OK, so offensichtlich sind die Fehler nicht immer, aber zumeist ist es unerlässlich nach der Fehlerursache zu suchen, usw. usf.
.
 
Nun ja, das Bauteil ist in der Nähe der Spannungsversorgung. Von daher ist die Vermutung eine gleichrichtenden Wald und Wiesendiode schon sehr nahe liegend.
Ich würde auch eine 1N4007 (bzw. mal schauen, was die anderen Dioden in der näheren Umgebung für eine Typ sind) einlöten, und probieren. Kaputt ist das Teil eh schon.


Und gleichrichtende Dioden sterben doch schon ab und zu.
Letztens hatte ich einen Verstärker auf meinem Basteltisch. Da ist eine Diode des Brückengleichrichters gestorben. Diode ersetzt, Verstärker läuft wieder.
 
Das Thema "Garagentorsteuerung" taucht hier im Forum immer wieder auf.

Sobald man begriffen hat, dass man nach der Ursache für den Fehler suchen "sollte",
wird in diesem Zusammenhang auch empfohlen sich die Leiterbahnenseite der Platine anzusehen,
und eventuell beginnen den betroffenen Teil der Platine als Schaltbild-Skizze zu rekonstruieren.
Im Umfeld der zerstörten Diode sollte man versuchen den Zustand der angrenzenden Bauteile
durch Messungen zu überprüfen, wobei man in den meisten Fällen diese Bauteile wenigstens einseitig auszulöten hat.

Noch idealer ist natürlich, wenn man den passenden Stromlaufplan vorliegen hat.

"Laien" haben meines Erachtens aber kaum eine Chance die Steuerplatine zu reparieren ... :(
.
 
Nun ja, das Bauteil ist in der Nähe der Spannungsversorgung.
Wo erkennst du auf der Platine eine Spannungsversorgung?
Daneben sitzt ein Operationsverstärker und die schwarzen Teile sind vermutlich Relais, zumindest deutet die Diode neben dem Schwarzen Kasten darauf hin. Das ist sicher eine Freilaufdiode. Da wäre der Wechsel kein problem.
 
Du hast recht. Könnten auch Freilaufdioden sein. Sogar wahrscheinlicher als meine Spannungsversorgungstheorie.
Wobei die beiden schwarzen Blöcke, genau daneben eine Diode sitzen haben. Das dürften eher die Freulaufdioden sein.

Ich dachte nur, wegen der Glasrohrsicherung, und den doch einigen Dioden dort.

Näheres würde man bei genauer Betrachtung der Platine erkennen.
 
Näheres würde man bei genauer Betrachtung der Platine erkennen.
.
Ein Fragesteller, der wirklich an der Beseitigung des Fehlers ernsthaft interessiert wäre, hätte längst reagiert,
und ein Foto der Rückseite der Platine gepostet.

Vielleicht hat er aber inzwischen auch die Betriebsanleitung und die Elektropläne gefunden, und alles ist wieder gut ...
.
 
Hi danke für eure Antworten. Muss arbeiten und kann nicht viel schreiben auf meinem handy. Die Sicherungen sind Ok. Hersteller angefragt. Ich probiers mal mit der Diode. Könnt ihr mir einen Link senden von Conrad oder so? Einen Versuch ist es mir wert. Besten Dank an alle Beteiligten!!!!!
 
Elektroplan habe ich nicht gefunden. Betriebsanleitung schon.
 
Sommer:


vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.


Nach Rücksprache mit unserer Technik war das eine Diode Typ 1N4007, zuständig für den Softlauf.

Wenn man sie einfach nur durchtrennt könnte die Steuerung wieder laufen. (Jedoch ohne Softlauf)


Sie können diese auch gerne zur Reparatur/Überprüfung einsenden.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Yours faithfully
 
Thema: Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-
Zurück
Oben