Sprechanlage

Diskutiere Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, muss bei einer renovierten Wohnung eine Klingel im besten Fall aber eine Sprechanlage nachrüsten! Sprich Außen Schalter und Innen...
K

KP13

Beiträge
16
Hallo zusammen,

muss bei einer renovierten Wohnung eine Klingel im besten Fall aber eine Sprechanlage nachrüsten! Sprich Außen Schalter und Innen Klingel und Sprechanlage! Bräuchte irgendwas das ich direkt an 230V anschließen kann und dann kann zwischen Schalter und Sprecheinheit innen auch noch ein Kabel gelegt werden! Bräuchte aber was ohne externen Trafo! Hat da jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank!!!
 
Egal ob Klingel oder Sprechanlage ohne Schutzkleinspannung und damit verbundenem Transformator oder Netzgerät läuft da gar nichts!
 
Ist mir klar aber vielleicht gibts es ja was wo ich an 230V anschließe und sich die Spannung intern runtertransformiert und ich keinen externen Klingeltrafo bzw. Netzteil brauche.
 
Gibt es nicht, aussen an der Türstelle/Klingel ist normal nur "Kleinspannung", aber innen neben der Glocke ist es möglich, oder Du nimmst einen Gong mit einer 9Volt Batterie.
2 passende Drähte von aussen bis zur Wohnung müssen vorhanden sein!
 
Die 230V würde ich ja von innen nehmen und dann das 2 Draht Kabel/Buskabel mit der Kleinspannung nach außen! Bräuchte wie gesagt nur was ohne Trafo extern!
 
Dann musst Dir was suchen, was auch an der Aussenstelle nur mit guten Batterien funktioniert.
Gibt es wie Sand am mehr, nur wie lange u. bei welchen (- Temperaturen) diese dann Zufriedenstellend funktionierem, wird dann wieder eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die bekannte Piezo-Klingel anbauen, welche die benötigte Sendeenergie beim Tastendruck selbst erzeugt.
Dieses Gerät wird oftmals am Gartentor angebracht, wo eben keine Elektrizität vorhanden ist.

Aber ohne Gewähr! - Habe es selbst noch nicht ausprobiert.
 
Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausdrücke... Im Endeffekt suche ich sowas wie auf den Bildern! Nur wäre es schön wenn es was gibt das ich direkt anklemmen kann und nicht über das Netzteil anschließen muss...
Danke trotzdem für die Unterstützung
 

Anhänge

  • DB900A14-5439-484D-AF50-EE248D998450.jpeg
    DB900A14-5439-484D-AF50-EE248D998450.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 9
  • 5358A3FD-0A00-4908-B350-BB631B3A6B6B.jpeg
    5358A3FD-0A00-4908-B350-BB631B3A6B6B.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 10
Ohne Strom geht nichts, siehst Du bereits auf Deinem Plan, einmal bereits an der Aussenstelle, könnte man sich vielleicht ersparen, wenn es zur Aussenstelle ein Mehradriges Kabel geben würde, bzw. das 2. nochmals an der Innenstelle.

Wer erst nach dem Sanieren draufkommt, dass notwendige Leitungen für eine TFE an der Türe fehlen, den bestraft dann die Realität u. muss Kompromisse schliessen.

Und wenn sich das Ganze in einem Mehrparteien-Haus abspielt, ist normal die HVW zuerst zu befragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss bei einer renovierten Wohnung eine Klingel im besten Fall aber eine Sprechanlage nachrüsten!
Sprich Außen Schalter und Innen Klingel und Sprechanlage!
Bräuchte irgendwas das ich direkt an 230V anschließen kann

Dann nimm doch an der Wohnungstuer einen u.P. Taster, mit Rahmen, Beschriftungsfeld, Beleuchtung, Wippe mit Klingel... und im inneren eine Klingel/Gong fuer 230V. Kein Trafo, ist laut und einfach zu verdrahten.

Sprechanlage duerfte bei deiner Fragestellung wohl etwas zu hoch fuer dich sein. Sonst haettest du dir sicher die Muehe gemacht, die Situation mal detailiert zu beschreiben, welche Leitungen wo liegen, was mit Tueroeffner ist und warum ein Netzteil nicht geht.
 
Beitrag #9 zeigt aber seinen Wunsch nach ganz was anderem, nicht mehr NUR 230V Taster plus 230V Klingel.
Es gibt leider immer wieder auch Elektriker, die keine vorhandenen Schaltpläne von ganz einfachen Türsprechanlagen "entziffern", bzw. umsetzen können.
 
Es fällt mir gerade kein harmloserer Ausdruck ein: ich finde die Idee einfach "hirnrissig",
aber vermutlich handelt es sich um einen "elektrischen" Laien, da kommen eben solche "Ideen" manchmal vor.

Ich verweise nochmals auf den Einsatz der sogenannten "Piezo-Klingel" ! - Das ist absolut ernst gemeint !

"Piezo-Klingel" gibt es, falls ich mich nicht irre, im Versandhandel bei den üblichen Verdächtigen ...
 
Oder ...
.

Klingel_230V.JPG

Klingel für 230VAC kann man mit geeignetem Taster direkt ohne Trafo ansteuern :D
.

.
 
Sprechanlagen funktionieren nun mal mit Kleinspannung. Aber wo ist der Unterschied, ob das Netzteil nun integriert ist oder extern angeschlossen wird. Wenn du uns mitteilen würdest, warum du kein externes Netzteil möchtest, kämen wir evtl. weiter.
 
Ist mir klar aber vielleicht gibts es ja was wo ich an 230V anschließe und sich die Spannung intern runtertransformiert und ich keinen externen Klingeltrafo bzw. Netzteil brauche.
.
Jenseits von EDEN und jenseits von VDE-§§ gibt es folgendes Phänomen:

KP13_01.jpg

Achtung! Lebensgefahr! Versuche mit derartigen Schaltungen sollte man nur hinter einem Trenntrafo ausführen!
.
 
Naja. sehr theoretisch....
.
Wenn man zurückdenkt an die Zeit der "Allstrom-Empfänger", dann war das Herunterteilen von Spannungen einst garnicht so "sehr theoretisch" !

Auf der abnehmbaren Rückwand befand sich ein Warnhinweis, dass man vor ihrem Entfernen doch bitte den Netzstecker ziehen sollte ;)
.
 
Thema: Sprechanlage
Zurück
Oben