Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...
Den alten verteielr gegen eine 4 reihigen tauschen, und Platz genug.

PS: habe den FI/LS Heizung vergessen.
Klingeltrafo kann man an allgemein Strom Flur/Gang/WC/Bad hängen.
 
Ja ist korrekt. 12 Pro Reihe. Also Pro Reihe ginge 5 LS/FI.
(12/2 =6)

Ah jetzt verstehe ich was ihr mit Wärmeentwicklung meint. Blöd aber dann verschenkt man Platz den ich ohnehin nicht habe...
Ich würde nach irgendeiner anderen Lösung suchen. Bei allen vermurksten Verteilern, die man sieht, rührt das von dem fehlenden Platz her.
 
Aber wenn ich jetzt den E-Herd noch dazunehmen würde zum FI bei 8kw Leistung wären das ja wenn alles läuft 8000W/230v = 34,7A. Wäre hier dann nicht 35A FI/LS besser?
Für einen Herd brauchst du einen 4-pol. FI/LS oder einen 3-pol. FI + 3 LSS. Drehstrom!
 
Dein Teil ist ja auch (nur) ein Kochfeld (ohne Backofen). Diese Kochfelder werden üblicherweise an 2 Außenleitern betrieben. Ich würde trotzdem 3 vorsehen.
 
Sonst gibt es keine Bestimmung darüber dass ein fest angeschlossenes Betriebsmittel einen RCD benötigt.
Ich wiederhole mich: Welchen Grund gibt es, einen E-Herd auszuschließen?

Hier könnte man evtl. darauf verzichten, da es ein Glaskeramik-Feld ist und kein Platz da ist.
 
Ich wiederhole mich: Welchen Grund gibt es, einen E-Herd auszuschließen?

Hier könnte man evtl. darauf verzichten, da es ein Glaskeramik-Feld ist und kein Platz da ist.

Was spricht denn FÜR einen FI an dieser Stelle? Rein interessehalber. Wenn der laie nicht ran geht besteht doch sogesehen auch keine Gefahr oder?
 
Also Plan wäre dann aktuell so. Hätte dann aber leider keinen Puffer oder ich müsste die Kreise nochmal enger fassen..

1 Reihe Anzahl: 11


4 40A FI Wohnzimmer Wohnwandseite / Wohnzimmer Essbereich / Dachboden

1 16A LSS Wohnzimmer Wohnwandseite

1 16A LSS Wohnzimmer Essbereich

1 16A LSS Dachboden

4 Überspannungsableiter



2 Reihe Anzahl: 11


4 40A FI Kinderzimmer / Schlafzimmer / Flur + Gäste WC

1 16A LSS Kinderzimmer

1 16A LSS Schlafzimmer

1 16A LSS Flur + Gäste WC

2 16A FI/LS Bad (4 Steckdosen, 1 Radio mit 2 Lautsprechern)

2 16A FI/LS LSS Serverraum Steckdose / Serverraum Licht / Klingeltrafo



3 Reihe Anzahl: 10


2 16A FI/LS Kühlschrank

2 16A FI/LS Spülmaschine

2 16A FI/LS Dampfgarer

2 16A FI/LS Außenanlage Terasse

2 16A FI/LS Außenanlage Garage


4 Reihe Anzahl: 11


4 40A FI Induktion

3 16A LSS Induktion

2 16A FI/LS Steckdose Seite Kühlschrank + Steckdose Seite Induktion

2 16A FI/LS Küche (Steckdose Rest, Licht)

Zu klären dann noch wohin mit den Klemmsteinen? Mein Elli will ja ne ganze Reihe voller Klemmsteine rein machen. Versteh nur aktuell den Sinn noch nicht, da es ja sowieso schon die N und PE Schienen gibt.

3 Seperate N und PE Schienen für die 4 pol RCD's und bei den restlichen 2 pol FI/LS wird der N ja sowieso seperat geführt. Wofür dann die Klemmsteine?
 
Was spricht denn FÜR einen FI an dieser Stelle? Rein interessehalber. Wenn der laie nicht ran geht besteht doch sogesehen auch keine Gefahr oder?
Lass das deinen Elektriker entscheiden, denn man kann es machen aber ein "Muss" ist es nicht.
Einzig der autarke Backofen, der muss einen FI/LS haben wenn dieser über eine Steckdose betrieben wird.
Aber dieses Gerät muss aber auch eine eigene Zuleitung haben.
 
Lass das deinen Elektriker entscheiden, denn man kann es machen aber ein "Muss" ist es nicht.
Einzig der autarke Backofen, der muss einen FI/LS haben wenn dieser über eine Steckdose betrieben wird.
Aber dieses Gerät muss aber auch eine eigene Zuleitung haben.

Die Leitung für den Backofen wird neu gezogen. 3x2,5mm² genauso wie die Leitung für Kühlschrank und Geschirrspüler. Alle aber laut meinem Elli nicht notwendig an den FI zu hängen so seine Entscheidung. Wir haben vorhin aber telefoniert, dass lässt sich auch im nachinein noch aufrüsten wenn ich es denn wünsche und immerhin sei das Haus ja bereits 40 Jahre auch ohne FI ausgekommen, als es um das Thema Brandschutz ging.
 
Kühlschrank und Geschirrspüler aber laut meinem Elli nicht notwendig an den FI zu hängen so seine Entscheidung. W.
.
Na der ist noch auf dem Standpunkt mit den zugeordneten Steckdosen aber so ganz richtig ist das nicht.
Wir hatten damals im Nachbarforum mal ausreichend darüber diskutiert aber Maßgeblich ist die VDE0100-410 die besagt dass sämtliche laienbedienbare Steckdosen unter die FI-Plicht fallen und auch verdeckte oder schlecht erreichbare.
Vorgenannte Anschlüsse können ja auch später für andere Dinge verwendet werden, sollte die Küche mal geändert werden.
 
Wenn der laie nicht ran geht besteht doch sogesehen auch keine Gefahr oder?
Die Gefahr besteht nicht darin, dass ein Laie daran arbeitet.

Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit die Leitung einer Zug-Pendelleuchte berührt. Durch das häufige Rauf- und Runterziehen waren ein paar feine Kupferdrähte gebrochen und hatten sich durch die Isolierung und das Gewebe gebohrt. Ich habe einen heftigen Schlag bekommen.
 
Also Plan wäre dann aktuell so. Hätte dann aber leider keinen Puffer oder ich müsste die Kreise nochmal enger fassen..

Der "Plan" ist immer noch fürchterlicher Murks. Mal ganz davon abgesehen, das man Verteiler nicht als Liste plant, sondern mittels geeigneten Programm (strieplan, hagercad...) sich einen Stromlauf- und Aufbauplan zusammenstellt, passt weder sachlich noch technisch irgendwas so recht zusammen.
 
Thema: Meinungen zum Sicherungsplan
Zurück
Oben