Sprechanlage

Diskutiere Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, muss bei einer renovierten Wohnung eine Klingel im besten Fall aber eine Sprechanlage nachrüsten! Sprich Außen Schalter und Innen...
mit Pico-Farad - Kondensatoren einen Spannungsteiler bei 50 Hz, auf was man so alles kommt...

Ciao
Stefan
 
Der kann aber durchaus zum tieferlegen reichen. Deshalb sollten solche Beiträge gar nicht erst reingestellt werden. Genauso sollten Kondensatornetzteile auch nicht von Laien aufgebaut werden. Und eine Klingelanlage in einer Wohnung auf 230V auszulegen grenzt schon an Grob Fahrlässig! Auf solche Ideen kommen nur Leute die Gehirn amputiert sind.
 
Genauso sollten Kondensatornetzteile auch nicht von Laien aufgebaut werden.
.
Diese Sichtweise kann man durchaus vertreten. . . . - Bastler werden sich aber durch solche Äußerungen nicht davon abhalten lassen :D

Deshalb hat meine Nennung des kapazitiven Spannungsteilers in der von mir gewählten "einfachen" Form auch nur akademischen Wert. - Ich dachte, dass dies für Fachleute selbstverständlich erkennbar sei !

Nichtsdestotrotz möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es eine Epoche gab, in welcher man sogar kommerziell mit Spannungsteilern gearbeitet hat. Man hat es sich allerdings etwas einfach gemacht und mit ohmschen Spannungsteilern gearbeitet --> siehe die bereits erwähnten Allstrom-Empfänger.

. . . und merket auf: in Ramschware, auch LED-Beleuchtung genannt, wird oftmals die gemischt kapazitiv-ohmsche Spannungsteilung verwendet, ob euch das nun gefällt oder nicht.

FAZIT:
der Fragesteller könnte für sein Projekt tatsächlich ohne Trafo auskommen, wenn er gewillt ist eine ausgeklügelte bauteile-aufwendige Schaltung zu verwenden und wenn er ferner bereit ist mit dem vorhandenen Restrisiko zu leben. Die Frage des TE war nur, ob man ohne Trafo auskommen könnte!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprechanlage
Zurück
Oben