Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...
Wieso sollte man den nicht als Liste planen

Hab ich auch immer gemacht .

Ich brauche keine grafische Oberfläche da ich es gerade noch schaffe ohne PC für so einfache Aufgaben auszukommen

Wenn du in die Breite platzt hast

Verteilerkasten IP54 DARP-72 3x24 Unterputz Alutür Unterverteiler

Für die uv

Ist zwar zur Zeit nicht lieferbar aber wenn du da anrufst bekommst du ihn normal
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Feld über dem Zähler dürfen außer dem Hauptschalter/Hauptsicherung nur drei Stromkreissicherungen sitzen.
Setze dort einen Neozed Lasttrennschalter (Linocur) mit 40A Sicherungen ein.

Dein Kasten ist viel zu voll und zu konfus.

Es geht hier nur um eine Wohnung
Setze in 2 Reihen je anfangs einen FI dahinter dann je 8 Sicherungen (bzw für den Herd einen dreipoligen)

Die Räume teilst Du auf diese 13 Sicherungen auf mehr wirst Du nicht brauchen.
Den Überspannungsschutz setzt Du so nahe wie möglich dorthin wo die Zuleitung hineinkommt.

Dann hast Du noch eine Reihe für Klingeltrafo oder ähnliches.

Materialliste:
1xVU48CN
13xMBS116
1xMBS316
2xCDS440D
2xKDN363F
1xKCF663L
2xKZN023
1x Dehn DG TNS 275 FM
Ein wenig 16mm² Einzelader Flexibel
Aderendhülsen
...
Sachverstand
geeignete Meßgeräte
 
.
Na der ist noch auf dem Standpunkt mit den zugeordneten Steckdosen aber so ganz richtig ist das nicht.
Wir hatten damals im Nachbarforum mal ausreichend darüber diskutiert aber Maßgeblich ist die VDE0100-410 die besagt dass sämtliche laienbedienbare Steckdosen unter die FI-Plicht fallen und auch verdeckte oder schlecht erreichbare.
Vorgenannte Anschlüsse können ja auch später für andere Dinge verwendet werden, sollte die Küche mal geändert werden.

Das einzige wo wir uns einig waren, war im Serverraum / Sicherungsraum das Licht und die Steckdosen aus der FI Pflicht zu nehmen oder besser ganz getrennt abzusichern vom Rest und vom Flur damit man sofern wirklich mal "alles" ausfallen sollte noch Licht in diesem Raum hat.
 
Die Gefahr besteht nicht darin, dass ein Laie daran arbeitet.

Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit die Leitung einer Zug-Pendelleuchte berührt. Durch das häufige Rauf- und Runterziehen waren ein paar feine Kupferdrähte gebrochen und hatten sich durch die Isolierung und das Gewebe gebohrt. Ich habe einen heftigen Schlag bekommen.

Alles klar verstehe. Und bei sowas löst der FI natürlich aus, dagegen ein LSS nicht. Platztechnisch muss ich mal kommende Woche schauen wo er die Klemmsteine befestigen will, normalerweise kommen die ja in den nicht sichtbaren Bereich ganz oben oder unten sowie seitlich. Sofern da noch genügend Platz ist, hängen wir den großteil an den FI.
 
Der "Plan" ist immer noch fürchterlicher Murks. Mal ganz davon abgesehen, das man Verteiler nicht als Liste plant, sondern mittels geeigneten Programm (strieplan, hagercad...) sich einen Stromlauf- und Aufbauplan zusammenstellt, passt weder sachlich noch technisch irgendwas so recht zusammen.

Den genauen Stromlauf und Aufbauplan bestimmt ja mein Elli. Ich versuche das ganze lediglich für mich und euch für weitere Diskussionen einfacher darzustellen (mehr für mich als für euch).
 
Wieso sollte man den nicht als Liste planen

Hab ich auch immer gemacht .

Ich brauche keine grafische Oberfläche da ich es gerade noch schaffe ohne PC für so einfache Aufgaben auszukommen

Wenn du in die Breite platzt hast

Verteilerkasten IP54 DARP-72 3x24 Unterputz Alutür Unterverteiler

Für die uv

Ist zwar zur Zeit nicht lieferbar aber wenn du da anrufst bekommst du ihn normal

Maximale Maße in meinem Schrank sind 78 cm Höhe und etwa 35cm breite. Der Zähler ist halt sau blöd positioniert hätten die das damals mal etwas mehr an die Wand gesetzt hätte ich locker 10 cm mehr.
 
wobei ich mich frage, wozu er diese Klemmsteine benötigt.

Ich würde über dem Zähler, 2 Neozed Blöcke (40A) setzen, die Verteiler EG und Verteiler Keller absichern und zum Abschalten dienen. Die können eingangsseitig direkt vvom Zähler gespeist werden, und abgangsseitig eben zu den verteiler. Dann benötigt man nur einen Klemmstein für den N
 
in dem Feld über dem Zähler dürfen außer dem Hauptschalter/Hauptsicherung nur drei Stromkreissicherungen sitzen.
Setze dort einen Neozed Lasttrennschalter (Linocur) mit 40A Sicherungen ein.

Dein Kasten ist viel zu voll und zu konfus.

Es geht hier nur um eine Wohnung
Setze in 2 Reihen je anfangs einen FI dahinter dann je 8 Sicherungen (bzw für den Herd einen dreipoligen)

Die Räume teilst Du auf diese 13 Sicherungen auf mehr wirst Du nicht brauchen.
Den Überspannungsschutz setzt Du so nahe wie möglich dorthin wo die Zuleitung hineinkommt.

Dann hast Du noch eine Reihe für Klingeltrafo oder ähnliches.

Materialliste:
1xVU48CN
13xMBS116
1xMBS316
2xCDS440D
2xKDN363F
1xKCF663L
2xKZN023
1x Dehn DG TNS 275 FM
Ein wenig 16mm² Einzelader Flexibel
Aderendhülsen
...
Sachverstand
geeignete Meßgeräte

Hey vielen Dank!

Also zur Materialliste haben wir schon folgendes bestellt.
1xVA48CN da Unterputzmontage nicht möglich ist.
2x MBS316 2x weil unten im Keller in der Waschküche auch noch ein Herd einzug findet.
2x CDS440D haben wir da Keller und EG getrennt werden sollen
2x KDN363F haben wir
1xKCF663L Die Schiene haben wir wohl nicht wofür ist die denn gedacht?
2xKZN023 Endkappen haben wir
1x Dehn DG TNS 275 FM Da wollte mein Elli einen Überspannungsableiter mit A.S holen Irgendwie mit Akkustischer Warnmeldung, weil der 0815 Mensch nicht routinemäßig den Kasten prüft. Aber dieser ist ja deutlich günstiger also definitiv eine Option!
Die 16mm² Einzellader sowie Aderendhülsen sowie für Zuleitung noch nen Kabelsatz 3x2,5mm² sowie 1x1,5mm² und ettliche Luftdichte Dosen (Sollen überall laut ihm verbaut werden) sind ebenfalls dabei. Ansonsten wie gesagt noch die Klemmsteine, die Vorsicherung die die Schmelzsicherungen ersetzen sollen, ein neuer Klingeltrafo sowie Tastschalter von Hager.
 
wobei ich mich frage, wozu er diese Klemmsteine benötigt.

Ich würde über dem Zähler, 2 Neozed Blöcke (40A) setzen, die Verteiler EG und Verteiler Keller absichern und zum Abschalten dienen. Die können eingangsseitig direkt vvom Zähler gespeist werden, und abgangsseitig eben zu den verteiler. Dann benötigt man nur einen Klemmstein für den N

Genau diese Blöcke wollten wir ja ersetzen durch die "schicker aussehenden" hager Vorsicherungen. Müsste dann mal ein Bild machen wie das verbaut aussieht, kann mir das auch nur ungefär aktuell vorstellen.
 
So sollen die Klemmsteine wahrscheinlich montiert werden
 

Anhänge

  • verteilung.jpg
    verteilung.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 19

Nur wahrscheinlich! Kann mir das sonst nicht anders vorstellen wieso der Platz sonst mit 4 reihen zu knapp werden soll. Aber da hab ich vollstes vertrauen in den Elektriker das die Anlage ohne Probleme läuft. Muss halt nur schauen wie ich schonend die FI's noch reindrücken kann :eek:
 
Wenn Du auch im Keller Stromkreise hast dann ist dort ein zweiter Kasten an zu denken.
Je nach dem wie der Keller ausgestattet ist (zusätzliche Wohnung??? mit Herd???) kann der Kasten dann auch deutlich kleiner ausfallen.
die KCF ist zur Verbindung zweier FIs auf der Eingangsseite gedacht und erspart einem das mühselige einbringen von einzelnen Adern und verhindert somit auch Schäden die bei Einzelverlegung auftreten können. sieht sauberer aus und schnell montiert.

Ist das ein Haus oder eine Wohnung? -> es ist je Etage ein Verteilerkasten zu setzen mit jeweils eigenem Überspannungsschutz.
Auch der Zählerkasten erhält einen ÜS.
Auch wenn bei Erdanschluß nicht unbedingt gefordert empfiehlt es sich trotzdem auch TYP 1 Ableiter an den passenden Stellen zu setzen.
Siehe für die Erstellung des Überspannungsschutzkonzeptes den Dehn Blitzplaner.

Was kommt anstelle der Schmelzsicherungen als Vorsicherung???
neben selektiven Hauptleitungsschutzschaltern gibt es nur Schmelzsicherungen die als Vorsicherung tauglich sind. Der SLS sitzt aber, wenn vorhanden, vor dem Zähler.
nach dem Zähler sitzen entweder nur Lasttrennschalter, dann benötigst Du aber 63A Fis, oder eben für jeden Verteiler ein Sicherungslasttrennschalter mit Schmelzeinsätzen. Üblicherweise setzt man am Zählerkasten ein seitliches Anschlußfeld in dem Vorsicherungen für Unterverteilungen und auch die Sciherungen für den Keller Platz finden.

Der Dehn mit FM-Kontakt lässt es zu, über diesen potentialfreien Kontakt eine Meldung zu generieren. OB die nun Akustisch ist oder eine Rote Leuchte irgendwo, oder man das über ein Gateway auf das Smartphone legt ist frei gestellt, für Leitungsstrecken über 10m sind weitere Ableiter vor Ort notwendig.

Profilacktisch 3x2,5mm² zu besorgen ist Blödsinn in den meisten Fällen langt 3x1,5mm² nur für den Herd wird 5x2,5mm² benötigt.
Sollten einzelne Strecken zu lang für 1,5mm² werden kann man sich überlegen ob eine geringere Absicherung ausreicht oder auf einen höheren Querschnitt gewechselt werden muß
 
Nur wahrscheinlich! Kann mir das sonst nicht anders vorstellen wieso der Platz sonst mit 4 reihen zu knapp werden soll. Aber da hab ich vollstes vertrauen in den Elektriker das die Anlage ohne Probleme läuft. Muss halt nur schauen wie ich schonend die FI's noch reindrücken kann :eek:

Das wären mir zu viel Abzweigklemmen normal reicht eine für jede Phase und wenn man wie du fi verbauen will ist auch eine für den Neutralleiter nicht schlecht . Aber so grosse sind echt übertrieben
 
Wenn Du auch im Keller Stromkreise hast dann ist dort ein zweiter Kasten an zu denken.
Je nach dem wie der Keller ausgestattet ist (zusätzliche Wohnung??? mit Herd???) kann der Kasten dann auch deutlich kleiner ausfallen.
die KCF ist zur Verbindung zweier FIs auf der Eingangsseite gedacht und erspart einem das mühselige einbringen von einzelnen Adern und verhindert somit auch Schäden die bei Einzelverlegung auftreten können. sieht sauberer aus und schnell montiert.

Ist das ein Haus oder eine Wohnung? -> es ist je Etage ein Verteilerkasten zu setzen mit jeweils eigenem Überspannungsschutz.
Auch der Zählerkasten erhält einen ÜS.
Auch wenn bei Erdanschluß nicht unbedingt gefordert empfiehlt es sich trotzdem auch TYP 1 Ableiter an den passenden Stellen zu setzen.
Siehe für die Erstellung des Überspannungsschutzkonzeptes den Dehn Blitzplaner.

Was kommt anstelle der Schmelzsicherungen als Vorsicherung???
neben selektiven Hauptleitungsschutzschaltern gibt es nur Schmelzsicherungen die als Vorsicherung tauglich sind. Der SLS sitzt aber, wenn vorhanden, vor dem Zähler.
nach dem Zähler sitzen entweder nur Lasttrennschalter, dann benötigst Du aber 63A Fis, oder eben für jeden Verteiler ein Sicherungslasttrennschalter mit Schmelzeinsätzen. Üblicherweise setzt man am Zählerkasten ein seitliches Anschlußfeld in dem Vorsicherungen für Unterverteilungen und auch die Sciherungen für den Keller Platz finden.

Der Dehn mit FM-Kontakt lässt es zu, über diesen potentialfreien Kontakt eine Meldung zu generieren. OB die nun Akustisch ist oder eine Rote Leuchte irgendwo, oder man das über ein Gateway auf das Smartphone legt ist frei gestellt, für Leitungsstrecken über 10m sind weitere Ableiter vor Ort notwendig.

Profilacktisch 3x2,5mm² zu besorgen ist Blödsinn in den meisten Fällen langt 3x1,5mm² nur für den Herd wird 5x2,5mm² benötigt.
Sollten einzelne Strecken zu lang für 1,5mm² werden kann man sich überlegen ob eine geringere Absicherung ausreicht oder auf einen höheren Querschnitt gewechselt werden muß

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit etwa 80qm im EG, 20 im DG sowie nochmal etwa die selbe Fläche im KG wie im EG. Im KG haben wir einen Feuchtraumaufputzverteiler bestellt, da Keller laut meinem Elli nach Feuchtraumbedingungen installiert werden muss.

Er möchte die Installation wie folgt durchführen. Von Unten HAK kommt der Strom nach oben zum Sicherungskasten. Dort würde er gleich nach den Neozed Sicherungen den Überstromableiter installieren und dann mit den Klemmsteinen arbeiten um einmal den Strom in die UV zum Sicherungskasten weiterzuspeisen und den PEN in PE und N sauber zu trennen zwecks FI. Zeitgleich soll mittels 5x 16mm² die Zuleitung wieder nach unten zum HAK erfolgen und dort soll die UV für den Keller sowie den Außenbereich installiert werden.

Anstelle der Schmelz/Neozed Sicherungen soll ein Sicherungsautomat installiert werden. Hier eben der 63A Automat. Ich habe ihn nochmal gefragt wieso 63A. Anscheinend waren die Schmelz/Neozed die aktuell verbaut sind auch auf 63A ausgelegt daher die 63A. Die Frage die hier ja schon aufgekommen ist wie die Vorsicherung im HAK aussieht, die kann ich leider ohne Öffnung des HAK nicht beantworten, aber da die aktuelle Sicherung 63A ist, wird sich der Vorgänger hoffentlich erkundigt haben? Zur Not könnte hier vielleicht auch der örtliche VNB das ganze beantworten?

SLS ist nicht vorhanden, die Bilder vom Zähler habe ich auf Seite 3 gepostet.

Okay wäre super, wenn der Dehn das kann. Ist auch günstiger als so ein Hager Überspannungsschutz^^

Die Strecke vom Sicherungskasten zur Küche beträgt nicht mehr als 15m. Auf Nachfrage wieso 2,5mm² da streiten sich ja die Geister aber in Neubauten wird ja generell 2,5mm gezogen auch für Steckdosen.
 
in dem Feld über dem Zähler dürfen außer dem Hauptschalter/Hauptsicherung nur drei Stromkreissicherungen sitzen.
Setze dort einen Neozed Lasttrennschalter (Linocur) mit 40A Sicherungen ein.

Dein Kasten ist viel zu voll und zu konfus.

Es geht hier nur um eine Wohnung
Setze in 2 Reihen je anfangs einen FI dahinter dann je 8 Sicherungen (bzw für den Herd einen dreipoligen)

Die Räume teilst Du auf diese 13 Sicherungen auf mehr wirst Du nicht brauchen.
Den Überspannungsschutz setzt Du so nahe wie möglich dorthin wo die Zuleitung hineinkommt.

Dann hast Du noch eine Reihe für Klingeltrafo oder ähnliches.

Materialliste:
1xVU48CN
13xMBS116
1xMBS316
2xCDS440D
2xKDN363F
1xKCF663L
2xKZN023
1x Dehn DG TNS 275 FM
Ein wenig 16mm² Einzelader Flexibel
Aderendhülsen
...
Sachverstand
geeignete Meßgeräte

Ich müsste da nochmal was zum Dehn DG TNS 275 FM erfragen. Ich habe ja aktuell ein TNC Netz, dafür wäre ja der TNC 275 FM der richtige. Bei der jetzigen Umrüsten verfüge ich dann über ein TNC-S Netz? Oder wird es ein TNS Netz? Für TNS wäre deiner ja wieder der richtige. Für TNC-S finde ich dagegen allerdings keinen passenden :(
 
Die gezeigte Verteilung Murks.
Die Klemmsteine sind alle überflüssig und verschwenden Platz.
Die Aderendhülsen sind nicht fachgerecht aufgebracht und das blanke Kupfer ist sichtbar.
In dem Verteiler haben fliegende Klemmen nichts verloren.
Die Verdrahtung ist ein völliges Chaos die Fis sind den nachgeschalteten Sicherungen kaum zuordenbar.
die 13A Automaten deuten drauf hin, daß bei der Dimensionierung der Leitungen auch gemurkst wurde.
Im Rest der Anlage lassen sich sicher weitere gravierende Fehler finden.
 
Die gezeigte Verteilung Murks.
Die Klemmsteine sind alle überflüssig und verschwenden Platz.
Die Aderendhülsen sind nicht fachgerecht aufgebracht und das blanke Kupfer ist sichtbar.
In dem Verteiler haben fliegende Klemmen nichts verloren.
Die Verdrahtung ist ein völliges Chaos die Fis sind den nachgeschalteten Sicherungen kaum zuordenbar.
die 13A Automaten deuten drauf hin, daß bei der Dimensionierung der Leitungen auch gemurkst wurde.
Im Rest der Anlage lassen sich sicher weitere gravierende Fehler finden.

Ist nur ein Beispiel aus dem Netz wegen der Klemmsteine. Meine wird nicht so aussehen o_O

Ich bin wie gesagt selbst noch neugierig wieso die Klemmsteine, aber der Elektriker wird es sicherlich Wissen was er zutun hat, oder?
 
Thema: Meinungen zum Sicherungsplan
Zurück
Oben