Heizstrahler.

Diskutiere Heizstrahler. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung) Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben...
M

Maze007

Beiträge
9
Beruf
Elektriker
3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung)
Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5
Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben ein Ausschalter (hier werden die 2 für Heizung geschalten)
Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 in Außenbereich
Aufputz 3 fachsteckdose wo jede Steckdose mit einer Phase angeschlossen ist.
Die zwei Heizstrahler mit je 2KW Stecken in der jeweiligen Steckdosen wo über den Schütz geschalten wird.
Jetzt habe ich das Problem das es beim einschalten manchmal eine oder die andere oder auch beide oder auch keine Sicherung raushaut. Ein muster ist hierbei nicht zu erkennen. Mir ist allerdings aufgefallen das der Sicherungsfall nur beim Kaltstart passiert.
Der vorgeschalten RCD mit 30mA bleibt immer eingeschalten.
Ich dachte schon an ein Fehler in der Steckdose so das ich eine art Reihenschaltung mit den Heizstrahler gebaut habe aber wenn eine Sicherung raus ist funktioniert der zweite Strahler noch.

2019-03-16 15_43_02-sPlan 7.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schaltung möchte ich mal sehen. Fakt die Heizstrahler werfen die Sicherung , weil sie einen zu hohen Einschaltstrom benötigen also statt B16 besser C16 verbauen.
 
Deine Schaltung möchte ich mal sehen. Fakt die Heizstrahler werfen die Sicherung , weil sie einen zu hohen Einschaltstrom benötigen also statt B16 besser C16 verbauen.
Das hatte ich mit einem 2KW-Heizstrahler bei einer Absicherung von B16A noch nicht erlebt.
Ich habe bei mir in der Werkstatt sogar einem 3KW-Heizkonvektor und der hat mir noch nie die Sicherung ausgelöst.
 
Ich habe auch in einem Apartment entweder ein Ölradiator oder ein Konvektor stehen mit dem ich heize und der hat auch noch nie in den ganzen Jahren eine Sicherung geschmissen obwohl er immer mit 2kW voll reingeht.
 
Wo hast du da eine Reihenschaltung der Strahler? Ich seh da eine normale Schützschaltung nur die Bezeichnung der Kontakte ist da naja etwas ungewöhnlich! UNd wie gesagt es kann durchaus Vorkommen das ein Heizer im Kaltem Zustand die Sicherung wirft! Google mal nach Kaltleiter und beachte dabei wie sich der Widerstand bei Erwärmung ändert!
 
Eine Drehstrombetriebene Nachtspeicherheizung wird auch mit einem Schütz angesteuert und da fliegen beim einschalten die Sicherungen auch nicht heraus.
Vermute mal eher dass der TE. da was nicht richtig angeschlossen hat.
 
Hallo TE!
Ist das Thema für Dich so wichtig, dass man das immer in mehreren Foren gleichzeitig, hinterfragen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemütlich geht nur, wenn man selber was kann, scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, siehe Dein Unsinniges Vorhaben!
 
Thema: Heizstrahler.
Zurück
Oben