Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V

Diskutiere Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Im Dach unseres Hauses ist eine kettenbetriebene Dachluke verbaut, Typ Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V. Zwei Kabel...
P

PakSchalter

Beiträge
7
Hallo liebes Forum.

Im Dach unseres Hauses ist eine kettenbetriebene Dachluke verbaut, Typ Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V.
Zwei Kabel führen zum Motor der Dachluke (blau und baun, siehe Foto). An diese Kabel möchte ich gerne einen Schalter anschliessen, so dass ich die Dachluke öffnen kann.

Die Kabel sollen also am neuen Schalter angeschlossen werden, der existierende Schalter bleibt funktionslos.

Frage: Welchen Schalter müsste ich hierfür kaufen? Eine Steckdose ist vorhanden.

Vielen Dank!!

IMG_1345.jpg
 
Du wirst da einen Polwendeschalter benötigen , den dieser Antrieb enthält einen Gleichstrommotor und je nach Polung der Spannung fährt dieser Motor die Luke auf oder zu! Ob der Motor Endschalter enthält kann ich nicht sagen. Besser ist es jedoch den Schalter an der RWA selbst anzuschließen und nicht an der Abzweigdose!
Noch etwas 24 V Gleichspannung wirst du wohl kaum aus einer Steckdose beziehen können.
 
Danke Pumukel!
Wie könnte ich dann den Polwendschalter mit dem Hausstrom verbinden um den Motor in Gang zu setzen?
24V DC
600N
1.2A
übrigens..

Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal extra für Dich deine RWA anlage hat intern ein Netzteil , das aus 230V Wechselstrom 24 V Gleichspannung macht und auch die Elektronik um die RWA-Klappe auf und zu zu fahren!
Der Antrieb verlangt nur eine 24 V Gleichspannung an seinen beiden Anschlüssen und je nach dem wo der + und der - Pol anliegen fährt die Auf oder Zu.
Die Abzweigdose , die du zeigst ist nur eine einfache Verbindungsstelle zwischen RWA und dem Antrieb!
 
Wie könnte ich dann den Polwendschalter mit dem Hausstrom verbinden um den Motor in Gang zu setzen?
Direkt - überhaupt nicht. Normalerweise gibt es bei dieser Art von Antrieben eine Zentrale (Steuerung). In der Minimalversion benötigst du zumindest ein entsprechendes Netzteil.

Wie wurde "das" Teil denn in der Vergangenheit genutzt, sprich was befindet sich denn am anderen Ende der Leitung die von "hinten" in der Anschlußdose ankommt.?
 
Da halten sich die Heinzelmännchen auf und die Flitzen dann durch die Leitung und kurbeln die Klappe auf und zu . Wenn der TE die Tür (den Schalter) betätigt:p
 
Wenn dort, so wie die Kabel bereits angeklemmt sind, schon mal mit 230V betromt wurden, hat es dabei am 24V Antrieb bestimmt schon mal geblitzt, bzw. "geraucht"!
 
Liebes Forum, vielen Dank für die tollen Antworten!
2 konkrete Fragen:
1) Spannung: Geht ihr davon aus, dass die RWA bereits ein 24V DC Netzteil enthält, also mit 230V bestromt werden kann (a Hypothese Pumukel), oder dass ich hier einen Spannungswandler benötige (b nach leerbua)?
2) Schalter: Habt ihr eine Empfehlung, welchen Polwendschalter ich zum Betrieb nutzen kann? Idealer Weise ein Schalter der den ich je nach 1) dierkt a zwischen 230V Steckdose und RWAincl Motor oder b zwischen Spannungswandler und RWA incl Motor onhe besondere weitere Verkabelung schalten kann.

Im Anhnag zur Erklärung auch noch ein weiteres Foto mit RWA incl Motor und Abzweigdose.

Danke Forum Power!
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht beliest Du Dich mal selber beim Hersteller "Aumüller", ob der einen Schaltplan bereitstellt, ich habe keinen gefunden.
Oder Du fragst den Verkäufer, ob der Dir eine passende 24V-Motorsteuerung dafür mitliefern kann.
 
:mad:
Kannst du nicht lesen oder willst du nur provozieren? (wie hier in letzter Zeit so oft passíert)
Auch Pumukel hat von einem Gleichstrommotor geschrieben (deine Angabe DC bedeutet auch nichts anderes)

edit: und wenn Pumukel schreibt daß die RWA intern ein Netzteil hat, meint er damit nicht daß das Netzteil im Antrieb sitzt.
Ist Beitrag 4 tatsächlich so schwer verständlich?
 
Zu diesem Antrieb gehört eine RWA anlage. Diese liefert die Spannungsversorgung für den Antrieb und auch die Ansteuerung! Schau doch mal nach wo das Kabel in der Abzweigdose hingeht dann wirst du auch fündig!
 
Das Bild ist nur von einem Dachboden-Deckel u. keine richtige Dachluke, dazu benötigt man nicht unbedingt eine RWA-Steuerung, mit so einer Steuerung funzt es ebenfalls:
 

Anhänge

  • Anschluss 24V Motorstrg. Becker.jpg
    Anschluss 24V Motorstrg. Becker.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 8
Alles klar - wir haben also etabliert dass
1b) = "Netzteil benötigt" der Fall ist.

@ Pumukel - das Kabel kann leider nicht verfolgt werden, daher soll ein Schalter eingebaut werden

Offene Fragen bleiben
2b) Auswahl Schalter, der zwischen Spannungswandler und RWA incl Motor ohne besondere weitere Verkabelung geschaltet werden kann
3) Welches Netzteil sollte zur Umwandelung genutzt werden

Wer hier einen Tipp hat, dem wäre ich sehr dankbar (gilt auch für leerbua).

Grüsse
 
Das Bild ist nur von einem Dachboden-Deckel u. keine richtige Dachluke, dazu benötigt man nicht unbedingt eine RWA-Steuerung, mit so einer Steuerung funzt es ebenfalls:
Danke Dir kurtisane für den Einsatz- allerdings bin ich leider nicht (wie ihr merkt) vom Fach und wüsste nicht was mit dem Schaltplan zu tun wäre ..
 
Eine RWA-Zentrale hat üblicherweise eine Anschlußmöglichkeit für einen handelüblichen Jalousietaster zum Lüften. Das ist deine einzige Möglichkeit da etwas anschliessen zu lassen.
Was sagt den der Betrieb mit dem der Wartungsvertrag geschloßen wurde dazu?
 
Wennst den Plan nicht entziffern kannst, solltest selber nichts versuchen, sondern Dich um einen Fachmann bemühen, ohne Steuerung u. Wende-Schalter geht es leider nicht!
 
@TE:
Dann sag doch bitte einmal konkret um was es geht.
Hat das Teil in irgendeiner Weise zukünftig mit einer RauchWärmeAbzug etwas zu tun oder handelt es sich lediglich um einen motorisch betriebenen Dachausstieg? (Also keinerlei Anforderungen von irgendwelcher "offiziellen" Seite sondern lediglich um eine private Spielerei?)
 
der existierende Schalter bleibt funktionslos.
Jo klar und wo ist der wohl angeschlossen? Junge benutze dein Hirn oder beauftrage eine Fachkraft mit dem Aufbau!
Ich gehe mal stark davon aus das die Luke durch diesen existierenden Schalter geöffnet und auch geschlossen werden kann! Deshalb existiert da auch die Spannungsversorgung und die Steuerelektronik!
 
@leerbua: Es ist genau zweiteres - private Spielerei zur öffnung des motorisch betriebenen Dachausstiegs :)
Sorry, falls das nicht klar war..

@kurtisane- ich nehme an dass solche Schalter handelsüblich erwerbbar sind und ich den Fachmann nicht damit belasten muss

@Pumukel : Der bestehende Schalter inkl Elektronik wird umgangen bzw. dupliziert, wie eingangs beschrieben
 
Eine RWA-Zentrale hat üblicherweise eine Anschlußmöglichkeit für einen handelüblichen Jalousietaster zum Lüften. Das ist deine einzige Möglichkeit da etwas anschliessen zu lassen.
So ist es üblich.
Was sagt den der Betrieb mit dem der Wartungsvertrag geschloßen wurde dazu?
Hast du dir im konkreten Fall die, speziell das 2.te Bildchen angeschaut? Glaubst du tatsächlich daß für eine derartige Verwendung ein Wartungsvertrag besteht?
 
Thema: Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V
Zurück
Oben