Bewegungsmelder geht von alleine an.

Diskutiere Bewegungsmelder geht von alleine an. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine...
E

esses

Beiträge
3
Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine ganz normale Deckenlampe mit integrierten Bewegungsmelder installiert.

Jetzt zum Problem: Dort steht auch die Waschmaschine sobald diese anfangt zu waschen, geht dieser Ständig ein und aus. Ich habe bisschen geforscht und raus gefunden, dass es nicht von den kleinen Vibrationen kommt, sondern wirklich von den Impulsen wo die Maschine Strom in Anspruch nimmt. Das heisst, jedes mal wenn die Trommel kurz dreht (Knitterschutz), geht dieser an. Es ist aber garantiert nicht von der Bewegung der Trommel, da ich diese auch schon abgedeckt habe (Sicherheitshalber).

Dann habe ich im Treppenhaus bei den Treppen einen Bewegungsmelder. Und im OG im unteren Bereich der Fussleisten Licht das durch einen zweiten Bewegungsmelder gesteuert wird. Wenn ich jetzt von Oben nach unten gehe und innerhalb kurzer Zeit also diese beiden Bewegungsmelder auslöse, geht auch der Bewegungsmelder im Abstellraum an. Das war für mich das Zeichen, dass es durch andere Stromimpulse ausgelöst wird ????

In der Abstellkammer gehen alle Kabel zusammen und laufen in den Keller, kann hier das Problem liegen ? Das dieser Melder zu sensibel ist und durch andere Kabel wo Strom fliesst ausgelöst wird ?

Von der Waschmaschinensteckdose geht das Kabel auch hoch in die abgehängte Decke (im Abstellraum) wo der Bewegungsmelder auch ist und geht dann in den Keller.

Habt Ihr da schon solche Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, kann man da was machen oder hilft nur ausprobieren mit einem anderen Bewegungsmelder ?

diese Lampe habe ich bei mir verbaut: amazon.de/gp/product/B07GK284NP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Das Problem liegt nicht an einem "zu sensiblen" Bewegungsmelder, sondern eher an der verwendeten Technik.

Nachtrag: Da es sich hierbei offensichtlich um einen HF-Melder handelt kann es sich tatsächlich auch um unerwünschte Fehlschaltungen handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht an einem "zu sensiblen" Bewegungsmelder, sondern eher an der verwendeten Technik.

Nachtrag: Da es sich hierbei offensichtlich um einen HF-Melder handelt kann es sich tatsächlich auch um unerwünschte Fehlschaltungen handeln.


Sind dies bekannte Probleme bei HF-Meldern ?
 
Sind dies bekannte Probleme bei HF-Meldern ?
k. A. was du für ein "Pappendeckelhaus" ;-) hast. HF durchdringt aber teilweise Bauteile z. B. deine "abgedeckte" Waschmaschinentrommel.
konkret: das Prroblem liegt dann nicht unbedingt am Melder sondern eher an der konkreten Verwendung.
 
k. A. was du für ein "Pappendeckelhaus" ;-) hast. HF durchdringt aber teilweise Bauteile z. B. deine "abgedeckte" Waschmaschinentrommel.
konkret: das Prroblem liegt dann nicht unbedingt am Melder sondern eher an der konkreten Verwendung.


Wie ist dann das Phänomen zu erklären? Wenn die Waschmaschine nicht funktioniert und durch zwei andere Bewegungsmeldern der im Abstellraum auch angeht ?
 
Die Wama dürfte einen FU nutzen und dieser Stört die Melder.
 
Thema: Bewegungsmelder geht von alleine an.
Zurück
Oben