Welcher Motorschutz wird hier benötigt.

Diskutiere Welcher Motorschutz wird hier benötigt. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo stehe vor einem Problem. Die Motorenfirma hat die Motoren getauscht aber die Stern Dreieck Schaltung nicht verändert. Leider sind die alten...
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Sascha82

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20190316_082549.jpg 20190316_082428.jpg Hallo stehe vor einem Problem.
Die Motorenfirma hat die Motoren getauscht aber die Stern Dreieck Schaltung nicht verändert.
Leider sind die alten Motoren nicht mehr zum Abgleich vorhanden.
Es handelt sich um folgenden Motor :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes solltest du vielleicht einmal feststellen, in welchen Zweig der Stern-Dreieck-Schaltung der Motorschutz integriert ist ...
 
Die Motorenfirma hat die Motoren getauscht aber die Stern Dreieck Schaltung nicht verändert.
:rolleyes:
und Unterlagen gibt es auch keine mehr?

(wobei mir das Typenschild und das angesprochene Anlassverfahren nicht ganz plausibel erscheint, um nicht zu sagen eher alternativen Fakten zugeordnet werden kann)
 
Du hast bestimmt einen Schaltplan von der Steuerung. Dann stell den hier bitte mal ein, damit wir erkennen können, in welchem Zweig der Motorschutz integriert ist.
Dann können wir dir anhand des Typenschildes den Einstellwert angeben.
 
Laut Typenschild ist der neue Motor nur im Stern am 400V Netz betreibbar und da ist der Motorschutzschalter auf 69 A einzustellen. Bei Dreieckschaltung dürfte der nicht lange mitmachen und entlässt dann den magischen Rauch aus seinen Wicklungen!
 
Ob der Fragesteller das geahnt hat und deshalb seine Frage hier lanciert hat ? - Das wäre ja ziemlich raffiniert ... ;)
 
Laut Typenschild ist der neue Motor nur im Stern am 400V Netz betreibbar...
Hast natürlich recht. Ich habe nur auf die Leistung geschaut und gedacht, dass kann ja nur Y-Δ sein. :oops:

Na ja, wenn die den in Y-Δ einschalten, dann war's das (sofern die Sicherungen nicht vorher fliegen). :eek:
 
mit etwas Glück macht da der Motorschutzschalter schon beim Anlaufen dem Spiel ein Ende !
Wenn ich das richtig sehe ist der auf 40 A eingestellt.
 
Hallo @Sascha82 , ich nehme an, die Betriebsspannung beträgt 230V und Motor im Betriebszustand im Dreieck geschalten.
Dann ist der Nennstrom um √3 = 1,73 mal kleiner im Strang, also 69A : 1,73 = 40A.
Also ist der Motorschutz auf 40A einzustellen.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt aber irgendeiner den schwarzen Peter zugeschoben ... :oops:
 
Wenn da Stern bei 400V steht ist die einzelne Wicklung für 230 V ausgelegt ! und wenn da im Typenschild bei Sternschaltung 69 A steht ist der Motorschutzschalter auch auf 69 A einzustellen!
 
Wäre für mich sehr interessant einmal einen Blick auf den Bestellschein werfen zu können,
um auf diese Art und Weise eventuell ergründen zu können, wer hier ein "Eigentor" geschossen hat.

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Habe soeben meine Glaskugel befragt, die mich auf die Verse des Dorktor Eisenbarth verwiesen hat.
".... kurier die Leut auf meine Art ...."

und in diesem Sinne würde ich dem TE raten einfach die Umschaltung auf Dreieck-Betrieb zu "blockieren",
womit er die Zerstörung seines Motors verhindern könnte, aber da es sich um einen Rat von Dr. Eisenbarth
handelt, ist damit sein eigentliches Problem (falscher Motor-Typ) noch nicht gelöst.
 
Hallo @patois ,du hast Recht. Ich bin da in eine Falle gedappt.
Der Motor hat lt. Typenschild im Stern 400V.
Ergo geht eine Stern- Dreieckschaltung ja nur im 230V D-Netz!!
(Die gibt es scheinbar vereinzelnd noch in den neuen Bundesländern)

Ich habe meinen vorherigen Beitrag korrigiert.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der Strangstrom beträgt 69 A ! Denn bekanntlich ist in der Sternschaltung der Strangstrom gleich dem Strom im Außenleiter!
 
@Allstromer

Auch für ein 230V Drehstromnetz wäre der Motor nicht einsetzbar, da die Angabe auf dem Leistungsschild
ausdrücklich spezifiziert 400V in Sternschaltung, und kein Hinweis auf die Dreieckschaltung gegeben ist.
"Vermutlich" sind hier nicht die sechs Wicklungsenden auf das Klemmbrett herausgeführt, sondern nur
die für die Sternschaltung erforderlichen 3 Anschlüsse, während die Sternverknüpfung intern im Wickelkopf
vorgenommen wurde.

Das ist sehr speziell und nicht jeder "Elektriker" muss das verstehen ;)
.
 
auch wenn da alle 6 Enden herausgeführt sind kann der Motor am 230V/400V netz nur im Stern an 400V betrieben werden im reinem 133V/230V netz dagegen im Dreieck denn die einzelne Wicklung ist nur für 230V ausgelegt! Und auch in Dreieck am 230V Netz beträgt der Strangstrom dann 69 A ! Aber um das zu verstehen muss man da schon etwas tiefer einsteigen um zu verstehen warum der Strangstrom höher als der Außenleiterstrom im Dreieck ist.
 
Und jetzt setzen wir dem ganzen die Krone auf und lassen Dr. Eisenbarth nochmals zu Wort kommen.

Originalton Dr. Eisenbarth:
Es gibt Anlagen, in denen Stern-Dreieck-Schaltungen verbaut wurden, welche mit zwei Motorschutzschaltern bestückt sind !

Dies dürfte Diskussionsstoff für den Rest des Tages sein ... :D
.
 
und das aus gutem Grund. ZB können Lüfter auch im Stern oder im Dreieck mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. (die Drehzahl ist lastabhängig)
 
nein der Strangstrom beträgt 69 A ! Denn bekanntlich ist in der Sternschaltung der Strangstrom gleich dem Strom im Außenleiter!
Nichts anderes ist von mir gemeint.
Bei der Dreieckschaltung sind die Außenleiterströme I um den Wert https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/bilder/wurzel3.gif höher als die Strangströme IStr. I = https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/bilder/wurzel3.gif· IStr


@Allstromer

Auch für ein 230V Drehstromnetz wäre der Motor nicht einsetzbar, da die Angabe auf dem Leistungsschild
ausdrücklich spezifiziert 400V in Sternschaltung, und kein Hinweis auf die Dreieckschaltung gegeben ist.
"Vermutlich" sind hier nicht die sechs Wicklungsenden auf das Klemmbrett herausgeführt, sondern nur
die für die Sternschaltung erforderlichen 3 Anschlüsse, während die Sternverknüpfung intern im Wickelkopf
vorgenommen wurde.

@Patois, da bist du jetzt auf dem Holzweg.
Bei Motoren sind die Spannungsangaben auf den Typenschild sogenannte Bemessungsspannungen!
Die technischen Daten sind da referenziert.
Bei EX -Motoren ist die Angabe nur einer B- Spannung (keine Spannungsbereichsangabe) üblich wie hier: Stern 400V.
Also, die techn. Daten beziehen sich genau auf 400V
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass der Motor nicht mit 230V im Dreieck betrieben werden darf.
Das Problem ist das andere Temperaturverhalten.
Das gilt auch wenn die Nennspannung (Netzspannung) und Bemessungsspannung abweichen.
Ob der Motor für den vorgesehenen EX- Bereiche Einsatz dann noch geeignet ist?
Das liegt in der Verantwortung des Anlagenbauer bzw. Betreibers.

.

MfG
Allstromer
 
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