Thermostat Fussbodenheizung anschliessen

Diskutiere Thermostat Fussbodenheizung anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein Thermostat der Fussbodenheizung tauschen. Gestern war ein Freund da, der Elektriker ist. Er konnte es nicht so...
D

Dau67

Beiträge
22
Hallo,



ich möchte mein Thermostat der Fussbodenheizung tauschen. Gestern war ein Freund da, der Elektriker ist. Er konnte es nicht so anschließen, dass es funktionierte. Es ist ein WIFI Thermostat. Die Temperatur ließ sich über die APP steuern, aber es war kein Durchfluss zu messen. Er sagte irgendwas von „Brücke“ und würde nicht gehen.

In der Dose ist ein 4 adriges Kabel. Sollte doch funktionieren. Oder.

Die Belegung der Dose schicke ich mit.

Vielen Dank schon mal ;-)
 

Anhänge

  • Raumthermostat.jpg
    Raumthermostat.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 31
ich möchte mein Thermostat der Fussbodenheizung tauschen. Gestern war ein Freund da, der Elektriker ist. Er konnte es nicht so anschließen, dass es funktionierte. Es ist ein WIFI Thermostat.
Du weisst schon wie eine FBH funktioniert? Ergo raugeworfenes Geld.

Lutz
 
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch bereits ein Thermostat angeschlossen un das neue ist auch für Fussbodenheizung.
 
Warum mus ich wisssen? Das Thermostat soll nur getauscht werden und das neue ist für Fussbodenheizung geignet
 
:rolleyes: Name, Typ, evtl. Bilder des ursprünglichen Zustandes :oops:

dto vom jetzt angedachten!

PS: Wie belastbar ist die Aussage mit den 220 V aus Beitrag 3?

edit: Hier ein aktuelles Beispiel in dem bereits in der Anfrage die relevanten Informationen vorhanden sind.
Was allerdings daraus gemacht wurde ist mehr als blamabel, trotzdem noch nicht mal alle "Störsender" sich eingebracht haben. ;)
 
Hallo,

hier ein Bild der Rückseite
 

Anhänge

  • Altes Thermostat.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 24
Beschreibung des alten Thermostates:

digitales Raumthermostat mit Touchscreen Bedienung
Geeignet für folgende Heizsysteme:
- Fußbodenheizung (wasserbetrieben) über Regelung eines Stellantriebes (230V,nc)
- elektrische Fußbodenheizung 230V, max. 3600 Watt (externer Sensor nötig!)
- elektrische Wand- oder Deckenheizung (auch Infrarot), max. 3600 Watt
Montage:
- Unterputz
- Montageöffnung UP-Dose Ø min. 57mm Einbauöffnung
Eigenschaften:

- Individuelles Wochenprogramm (5+2, 6+1, 7+0)
- Einfachste Schaltzeiteinstellung und Bedienung
- Gleichzeitige Darstellung von Raumtemperatur, Uhrzeit, Wochentag, Tagesprogramm
- Wartungsfrei
- Einfache Montage, Programmierung bleibt nach einem Stromausfall erhalten.
- Tastensperre/ Kindersicherung
- div. Setupfunktionen: z.B. Kalibrierung der angezeigten Temperatur
- Bedienung über Touchscreen
- Anschluss von mehreren Stellantrieben (Parallel-Betrieb) möglich

Technische Daten:

- Temperaturbereich 5°C - 35°C
- Spannung: AC 230V 50Hz
- Max. Schaltleistung: 16A (=3600Watt)
- Leistungsaufnahme: 2W
- Temperaturfühler: NTC-Sensor integriert, zur Lufttemperaturmessung
- Temperaturfühler (optional) extern: NTC 25Grad/10KOhm
- Temperatureinstellung: in 0,5 Grad-Schritten
- Anzeigen: LCD-Display
- Schutzart: IP20
- Elektrische Anschlüsse: Schraubanschlüsse
- Farbe: Weiß
- Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nur bei Bedienung ein und nach ca. 10 Sek. wieder aus
- Abmessungen: 85mm hoch / 85mm breit / 10mm hoch (Obertkante Putz) bzw. 30mm tief (Unterkante Putz)
 
Beschreibung Neues Thermostat

Produktbeschreibungen
Farbe: Weiß
Dies ist ein langlebiger, sicherer und zuverlässiger Warmwasserthermostat, der einfach zu installieren und zu programmieren ist. Es kann bequeme Temperaturregelung bequem zur Verfügung stellen. Kostenlose mobile App ermöglicht es Ihnen, Ihren Thermostat von überall und jederzeit zu steuern, was zu Ihrem Lebensstil passt und Ihnen eine energiesparende und komfortable Wohnumgebung bietet. Es eignet sich für den Einsatz in Bürogebäuden, Krankenhäusern, Schulen und Unterhaltungsstätten zur Temperaturkontrolle.

Spezifikationen:
Farbe: Weiß / Schwarz (Optional)
Shell Material: PC + ABS (Flammschutzmittel)
Display: LCD mit Hintergrundbeleuchtung
Sensor: NTC 10K 3950
Stromversorgung: 95 ~ 240 VAC, 50 ~ 60Hz
Aktuelle Last: 5A
Leistungsaufnahme: <1,5W
Genauigkeit: ± 0,5 ° C
Zeitfehler: <1%
Temp. Einstellen Bereich: 5 ~ 35 ° C
Anzeige Temp. Bereich: 5 ~ 99 ° C
Support-System: Für iOS 8.0 und höher oder für Android 4.1 und höher
Umgebungstemperatur: 0 ~ 45 ° C
Umgebungsluftfeuchtigkeit: 5 ~ 95% RH (nicht kondensierend)
Lagertemperatur: -5 ~ 45 ° C
Installationslochabstand: 60mm
Installations-Kasten: 86 * 86mm Quadrat oder europäische 60mm runde Kasten (nicht eingeschlossen)
Drahtanschlüsse: Draht 2 * 1,5 mm² oder 1 * 2,5 mm²
Schutz: IP20
Artikel Größe: 86 * 86 * 13,2 mm
Artikel Gewicht: 154g
Paketgröße: 10.5 * 9 * 6cm
Paketgewicht: 213g

Paketliste:
1 * Thermostat
2 * Befestigungsschrauben
1 * Benutzerhandbuch (Englisch)
 
Vielleicht solltest du deinen Freund nochmal interviewen was benau das Problem darstellt?
Das neue ist meines erachtens eher für den Anschluß eines Mischers gedacht?
 
Was heisst den "Mischer"?
Wie würdest du denn anschliessen? Ich meine welche Farbe an welcher Klemme?
 
...
Wie würdest du denn anschliessen? Ich meine welche Farbe an welcher Klemme?
Ach so, warum sagst du das denn nicht gleich worum es dir geht.

ALSO:
rt (rot) an 4
sw (schwarz) an 7
ws (weiss) an B
ge (gelb) an F

Ansonsten: danke für die bisher aufgewendete Zeit um uns zu beschäftigen. :eek:
 
In der Dose ist ein 4 adriges Kabel.
Kannst du sehen, mit welchem PC ich schreibe? Wie sollen wir deine Farben sehen? Wie sollen wir wissen, wo die Adern am anderen Ende angeschlossen sind?

Sollte doch funktionieren. Oder.
Nein.
Es wurde schon geschrieben, dass der alte Thermostat für Thermoventile war und der neue für ein Motorventil ist. :eek:
 
Es wurde schon geschrieben, dass der alte Thermostat für Thermoventile war und der neue für ein Motorventil ist. :eek:
.
Laien haben für derartige Projekte, wie das Austauschen von Thermostaten, einfach nicht das notwendige Wissen.

Leider halten sich die meisten schon für Experten, wenn es ihnen gelingt im Internet ein (zumeist unpassendes) Gerät zu bestellen ... :D
 
Hallo,

habe es glaube ich verstanden. Ich benötige ein Thermostat, welches für Stellantrieb geeignet ist. Richtig?

Habe mal gegoogelt, aber nur das Homematic IP FUNK gefunden, bei dem ich mir sicher bin.

Habt ihr vielleicht eine günstige WIFI Alternative?

P.S. die 4 Kabel sind schwarz, blau, braun und grün-gelb
 
Hat das neue Thermostat einen integrierten Temperaturfühler?
Aus der Beschreibung ist das nicht zu erkennen.
Die meisten haben das, aber zwingend ist das nicht.
 
Thema: Thermostat Fussbodenheizung anschliessen
Zurück
Oben