E-Herdinstallation/Starkstromanschluss

Diskutiere E-Herdinstallation/Starkstromanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet! Bin recht unerfahren und gerade in meine erste Wohnung gezogen. In der Küche stand bis dato ein...
M

Menelias

Beiträge
4
Hallo ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet!

Bin recht unerfahren und gerade in meine erste Wohnung gezogen. In der Küche stand bis dato ein Gasherd, es soll nun aber ein Elektroherd werden, wir haben so etwas wie einen Starkstromanschluss gefunden, allerdings nicht so wie ich ihn eigentlich kenne, keine 5 kabel sondern nur 3, zwei lilane Kabel und ein rotes...kann mir jemand sagen, was ich da vor mir hab? Bild ist beigefügt. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
 

Anhänge

  • 20190323_133331.jpg
    20190323_133331.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nur 1 Phase.

Wie viele Sicherungen gibt es für den HErd?
 
Es gibt tatsächlich nur eine Sicherung...was bedeutet das für mich? Erstmal vielen Dank für die Antwort!
 
Man kann daran einen "modernen Herd " eingeschränkt betreiben. Ich schätze mal die Sicherung wird zwischen 20-25A sein.

(Mein Tipp wenn die Sicherung nur 20A beträgt)

Daran den Backofen anschließen und dann ein Gas Kochfeld verwenden
 
An der Anschlussdose ist auszumessen, welche Ader L, N und PE ist. Je nach vorhandener Sicherung, kann man dann den E-Herd nur eingeschränkt betreiben.
 
An dem Anschluss möchte ich keinen Herd anschliesen und erst mal die richtigen Adern(farben) einziehen.

Lutz
 
Also es ist ein sehr altes Haus und ich hab schon öfter gehört, dass die jeweiligen Adern dann nicht immer mit ihren Standartfarben gekennzeichnet sind. Ich selbst bin auch viel zu Grün hinter den Ohren was das angeht um das ganze dann selbst anzuschließen, deswegen werde ich auch einen Elektriker kommen lassen. Da ich auch mal gleichzeitig kochen und Backen will, ohne das mir ständig die Sicherung rausfliegt (oder schlimmeres:D) finde ich die Idee mit der Gas-Elektro-Kombi ziemlich gut, es gibt ja entsprechende Geräte. Vielen Dank, wieder was gelernt!:D
 
Man kann daran einen "modernen Herd " eingeschränkt betreiben. Ich schätze mal die Sicherung wird zwischen 20-25A sein
Dem steht die TAB entgegen. E-Herd darf nur auf dreiphasig angeschlossen werden.
Eine einzelne Platte daran zu betreiben stellt schon deshalb ein Problem dar da hier ein Stecker dran ist.
 
Das ist Quatsch. Lediglich die Leitung muss für 20A ausgelegt sein, mit 2,5qmm bei Verlegeart C erfüllt. Wenn es gegen TAB verstößt darf es kein 230V 1P Anschluss Bild geben.
 
Wo ist hier ein 1-Phasen Anschlussbild zu sehen?
Das einzige Bild ist von einer HEAD mit 3 eigenartigen Kabelfarben, vielleicht ist das gar nicht in DE.
 
Hat selbst mein Miele Induktion Backofen. Kenne bisher kein Herd wo 230V 1P nicht vermerkt ist.
 
Es geht darum das Elektroblitzer Murks schreibt, sonst dürfte es kein Herd zu kaufen geben der auch mit 230V 1 oder 2P daherkommt und statt dessen nur als 230V 3P angeschlossen werden darf. Und ich hatte schon einige Herde in Wechselstrom und Drehstromnetz angeklemmt.
 
Elektroblitzer schreibt viel deshalb steht er auf meiner Beitrag ignorieren Liste :D
 
Den Verkäufern bzw. Herstellern ist doch denen völlig egal, wie der Konsument zu Hause seinen gekauften E-Herd anklemmen kann.
Normal guckt man vorher was möglich ist, bzw. nach dem kauft man dann den passenden E-Herd oder passt dann die E-Installation an.

Wer kann der kann, oder muss mit dem neuen meistens von der Watt-Leistung überdimensionierten E-Herd, dann nach Möglichkeit irgendwelche Kompromisse schliessen.
 
Warum soll das den Hersteller auch interessieren .

Er verkauft seine Produkte ja nicht nur in Deutschland auch wenn es manchen Leute nicht glauben können aber wenn man keine Drehstrom Motoren betreibt kann man auch gut ohne auskommen.

Wenn ein Brite den Herd kauft wird der mit 40A abgesichert einphasig und fertig.
 
Hallo@creativex!

Was hat eine Frage nach einem E-Herd-Anschluss, bitte mit einem Drehstrom Motor zu tun?
Aber bei Deinem Können, machst Du ja bereits mit 3 Drähten aus einem "Starkstromanschluss", automatisch einen Drehstrom-Anschluss daraus, Physikstudenten können das!

p.s.: Ich habe hier noch keinen auf die Ignore Liste gesetzt, nicht mal Dich, aber Du bist für zumindest für mich ein: Typischer Prototyp von einem E-Technischen Vollidioten!
 
Na Arno@kurtisane - war der Sonntag mal wieder so schlecht, dass du dich hier auskotzen muss?
 
Hallo@creativex!

Was hat eine Frage nach einem E-Herd-Anschluss, bitte mit einem Drehstrom Motor zu tun?
Aber bei Deinem Können, machst Du ja bereits mit 3 Drähten aus einem "Starkstromanschluss", automatisch einen Drehstrom-Anschluss daraus, Physikstudenten können das!

p.s.: Ich habe hier noch keinen auf die Ignore Liste gesetzt, nicht mal Dich, aber Du bist für zumindest für mich ein: Typischer Prototyp von einem E-Technischen Vollidioten!


Dann fühle ich mich ja geehrt :D
 
Thema: E-Herdinstallation/Starkstromanschluss
Zurück
Oben