Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung

Diskutiere Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen. Erste...
N

NiklasFH01

Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen.
Erste Frage: Würde das Funktionieren? Und wenn wie könnte ich das einbauen? Meine ersten Einbau Versuche haben nicht funktioniert. Er hat zwar Strom bekommen,aber könnte das Licht nicht schalten.
Zweite Frage: Wenn das nicht funktioniert wie könnte ich es noch probieren?
Vielleicht die Kontrollwechselschaltung in eine normale Wechselschaltung "umbauen"? Den zweiten Lichtschalter brauche ich nicht.

Bedanke mich schon für alle Antworten!
 
Benutze mal die Suche das Thema wurde mehr als einmal hier behandelt und wenn du dir da nicht 1000% tig sicher bist lass die Finger davon und beauftrage einen Elektriker mit der Installation des Schalters! Übrigens für eine Wechselschaltung ist der nicht geeignet und schon gar nicht für eine Kontrollwechselschaltung!
 
@NiklasFH01 : Für den Sonoff benötigst du einen L, einen N und den Schaltdraht (aber nicht nur die Farben!).
Wenn sich bei dir die Anlage so umklemmen lässt, dass du diese "Potentiale" zur Verfügung hast, kannst du das neue Teil einbauen.
Wie die Anlage bei dir aussieht, wissen wir nicht.
 
@NiklasFH01 : Für den Sonoff benötigst du einen L, einen N und den Schaltdraht (aber nicht nur die Farben!).
Wenn sich bei dir die Anlage so umklemmen lässt, dass du diese "Potentiale" zur Verfügung hast, kannst du das neue Teil einbauen.
Wie die Anlage bei dir aussieht, wissen wir nicht.
Danke ich werde es nochmal so probieren.
 
An einem der Beiden Wechselschalter liegt der Lampendrahtdraht von der Leuchte an . Du musst damit der Sonof funktioniert deine Wechselschaltung in eine normale Ausschaltung ändern.
 
Auch viele Laien würden das hinbekommen. Aber so wie sich die Fragestellung im 1. Beitrag anhört, habe ich da auch starke Zweifel.
Und helfen kann man kaum, da es nicht mal Fotos gibt.
 
Das bringen nicht mal Profi`s richtig hin, wenn man sich die Schaltpläne von dem Sonoff-WiFi-Schalter, bzw. einer Wechselschaltung anguckt bzw. vergleicht:
 

Anhänge

  • Sonoff Schalter.jpg
    Sonoff Schalter.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 12
  • Wechselschaltung Plan.jpg
    Wechselschaltung Plan.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 10
Dazu brauche ich deine Bildchen nicht.
1. Auf den 2. Schalter wollte der TE verzichten.
2. Er hat eine "(Vermutlich) Kontrollwechselschaltung".
3. Vielleicht ist es auch eine Wechsel-Sparschaltung.
4. Habe ich geschrieben, dass man die vorhandene Schaltung dazu evtl. umklemmen kann.
 
1. Waren die Pläne nicht für Dich gedacht.
2. Kaufe Dir bitte mal so einen Sonoff-Schalter u. übe dann zu Hause, ob Du eine gewünschte "Kontroll-Wechsel-Schaltung" dann selber realisieren kannst.
3. Wenn ja, bzw. es Dir ohne viel Aufwand mit zusätzlichen Drähten gelingt, dann melde es zum Patent an.
 
Hast du meine Antwort (1.) nicht gelesen? Wenn er den 2. Schalter nicht braucht, ist es keine Wechselschaltung mehr. Oder hast du schon mal eine Wechselschaltung mit einem Schalter realisiert? :eek:
 
Ich kann schon lesen, aber ich gehe normal auf die Fragen eines TE ein, in dem Fall wieder mal Einer der keine Pläne lesen kann bzw. nicht mal genau weiss, was vorhanden ist.
 
Thema: Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung
Zurück
Oben