Verdrahten von Abzweigdosen

Diskutiere Verdrahten von Abzweigdosen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi, Welche Gesichtspunkte muss ich beim Verdrahten von Abzweigdosen berücksichtigt werden? Dank für die Hilfe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hi,

Welche Gesichtspunkte muss ich beim Verdrahten von Abzweigdosen berücksichtigt werden?

Dank für die Hilfe
 
1) max anzahl der klemmen ist abhängig von der Dose
2) selbe ist bei Adern/ Leitung zu beachten
3) Klemmen sollten immer im oberes 3tel gelegt werden wg Schwitzwasser
4) Klemmen müßen zugelassen sein für die Dose

In einer Norka Dose kann mann z.B innen am Boden Lesen: Max 12 Adern 5x2,5mm², Max 4 Leitungen 2,5mm²

( Ob genau diese Zahlen darin stehen weiß i net, hab seit 10Jahren keine mehr verbaut :) )
 
Und ganz wichtig, daß die Dose nach der verdrahtung auch noch zu geht :)
 
Wago Klemmen verwenden zum verdrahten. Alles andere ist Murks.
 
Wago Klemmen verwenden zum verdrahten. Alles andere ist Murks.
Dann wurde ja damals nur gemurkst als Verteilerdosen noch mit Dolüklemmen verdrahtet wurden.
Aber ich kann da nur eines zu sagen, wenn man die Schrauben vernünftig anzieht und nicht nach dem Motto "Nach fest kommt ab" dann hält das auch über Jahrzehnte hinweg.
Ich war noch so einer der Dolüklemmen verwendet hatte als es die Wagoklemme schon gab aber die war damals preislich noch recht teuer gewesen.
Und ich hatte Anlagen gehabt wo ich 25-oder 30 Jahre später was ändern musste, da waren die Klemmen noch so fest dass ich eine Kombizange zur Hilfe nehmen musste um die gelöst zu bekommen.
Bei der Verwendung der Wagoklemme spielt auch der neuerdings verlangte Berührungsschutz eine Rolle, gerade jetzt bei Verdrahtungen hinter UP-Schaltern und Steckdosen.
Aber da diese Installationsweise auch schon seinen 30-40 Jährigen Ursprung hinter sich hat, findet man auch dort noch viel Dolüklemmen vor.
Und meine letzten Vorräte an diesen Klemmen hatte ich dann in Abzweigdosen von Kellerinstallationen verarbeitet.
 
Das Zauberwort heißt hier in einer Verteilerdose die Übergangswiderstände zu reduzieren. Das ist leider mit Lüster als auch Dosenklemmen nicht machbar. Also z.b für 5 Adern lieber eine Wago statt einer Dosenklemme verwenden, grad dort wo stärkere Verbraucher genutzt werden z.b in der Küche.
 
Das Zauberwort heißt hier in einer Verteilerdose die Übergangswiderstände zu reduzieren. Das ist leider mit Lüster als auch Dosenklemmen nicht machbar.
Wer das Wort wohl erfunden hat, jedenfalls gab es das zur meiner damaligen Lehrzeit noch nicht.
 
Eine ordentlich verschraubte mit dem richtigem Drehmoment angezogene Schraubklemme ist nicht schlechter als ein Käfigzugklemme oder eine Federklemme. Aber davon hat ja der Experte Richie noch nie was gehört. Nebenbei zu fest angezogene Schrauben sind genauso schädlich wie zu Locker angezogen!
 
Klasse beim Verklemmen von 5x35 qmm in einer Dose, so eine allgemeingültige Aussage.
Möchte mal sehen, wie du diese in einer normalen Abzweigdose hineinbekommst.


@TE Sollte fachgerecht sein und schön aussehen. Und hinterher ohne lösen von Verbindungen alles erreichbar sein.
 
@Www
Meinst du den TE wird deine Nachricht nach 11Jahren erreichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahten von Abzweigdosen
Zurück
Oben