seltsame Kabelfarbe: weiß

Diskutiere seltsame Kabelfarbe: weiß im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen. Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und...
A

Andreas

Beiträge
4
Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen.

Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und habe den alten Schrank abgeschraubt und die Leitungen, die mit Lüsterklemmen verbunden waren getrennt.

Allerdings stimmen die Kabelfarben der Leitungen, die jetzt aus der Wand schauen, nicht.
Es ist grün/gelb und blau vorhanden aber die dritte Ader ist weiß!

Nagut, vielleicht nicht reinweiß, evtl. ein sehr sehr helles hellgrau. Aber grau ist die Leitung auf jeden Fall nicht.

An dieser Ader leuchtet ein Lügenstift. Ein anderes Meßgerät hatte ich nicht dabei.

Gut, eigentlich könnte man sagen, die weiße Leitung ist die schwarze und den neuen Spiegelschrank so anschließen.

Allerdings habe ich halt Bedenken, wenn schon so ein Pfusch vorliegt, dass dann womöglich auch noch andere Fehler vorliegen. Kurzum, ich würde den Vermieter bitten, einen Elektriker zu schicken, der das in Ordnung bringt.

Allerding habe ich jetzt Bendenken, dass der Elektriker dann kommt und sagt: "Nach VDE 4711 ist eine solche Installation durchaus zulässig" und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Daher jetzt meine Frage: Ist so eine Installation zulässig?

Vielen Dank!

Andreas
 
Sowas muss nicht unbedingt "Pfusch" sein, wenn mal eine weisse Drahtfarbe für den "Geschaltenen" vom Lichtschalter, ausserhalb des Bades verwendet wird?

Pfusch ist eher, wenn man als Laie mit einem "Lügenstift" an der Elektrotechnik hantiert u. herumbastelt!
 
Funktion der Leiter ist messtechnisch zu prüfen!
selbst für 1,5mm² grüngelb gibt es immer noch zwei zulässige Funktionen.
von 1965-73 Schutzleiter (PE) oder Nulleiter (PEN)
Ab 73 unter 10mm² nur noch Schutzleiter.

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß diese Norm auch eingehalten wurde!

Für die Phase ist jede Farbe außer grüngelb zulässig.

Von aktueller Norm ausgehenend muß der blaue der Neutralleiter und der grüngelbe der Schutzleiter sein.
Die Farbe der Phase darf alles sein außer Grüngelb und Blau.

In einer Mantelleitung TYP NYM-J oder NYY-J hat die dritte Ader aber schwarz (bis 2003) oder braun zu sein.
 
weiß ist in meiner Gegend gängige Aderfarbe für den Schalterlampendraht.
 
Und "Octavian1977" muss natürlich schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten daraus machen!

p.s.: Aber er ist leider so, in seiner Fa. als Abteilungsleiter hat er nichts zu sagen, also muss er hier wieder seinen Senf dazu abgeben!
 
AHA Argumente gehen aus -> Beleidigung an.

Also würdest Du einfach sagen schließ mal an und wenn das was nicht stimmt liegst Du halt morgen nebendran aber ist ja egal.
 
p.s.:
Was willst denn für Argumente lesen, dass der TE so dämlich ist, die alten Drähte zwar selber abklemmt, sich aber nicht merken kann, wie es vorher angeklemmt war.
Altersdemenz tritt bei manchen Leuten immer öfter u. früher in Erscheinung!
 
Auch dieser Beitrag enthält nur Beleidigungen aber keinen Sachlichen Inhalt.
 
Es haben bereits Andere user ebenfalls geschrieben, dass "Drähte in dieser Farbe" besonders dann wenn die "geschalten" werden, nicht unüblich sind u. sein können.
Und wenn Du mir seine Adresse mitteilst, dann fahr ich vielleicht noch Persönlich vorbei, zum "Nachmessen" wenn es um`s Eck ist u. Du dann wieder beruhigt bist!
 
Allerdings stimmen die Kabelfarben der Leitungen, die jetzt aus der Wand schauen, nicht.
Es ist grün/gelb und blau vorhanden aber die dritte Ader ist weiß!
Gut, eigentlich könnte man sagen, die weiße Leitung ist die schwarze und den neuen Spiegelschrank so anschließen.
Allerdings habe ich halt Bedenken, wenn schon so ein Pfusch vorliegt, dass dann womöglich auch noch andere Fehler vorliegen. Kurzum, ich würde den Vermieter bitten, einen Elektriker zu schicken, der das in Ordnung bringt.
So, da mache dir mal keinen Kopf drüber.
Außenleiterfarbe ist weis für die geschaltete Phase und Blau als N und grüngelb als Schutzleiter ist vorhanden.
Wie schon erwähnt wurde ist es in Österreich so üblich (ist die Wohnung vielleicht dort?)
Ein NYM mit weißer Farbe gibt es nicht also kämen nur gerohrte Einzeladern in Betracht.

(-und ihr anderen Streithammel haltet mal bitte den Ball flach.)
Also schließe den Schrank so an und es muss mit einem Duspol die Schutzmaßnahme geprüft werden da dieser auch eine Steckdose hat.
Dass das Bad einen FI-Schalter hat, da gehe ich jetzt mal von aus.
 
Mit dem Duospol kannst du keine Schutzmaßnahme prüfen ! Aber sehr wohl ob die weise Ader der L ist!
 
Mit dem Duospol kannst du keine Schutzmaßnahme prüfen ! Aber sehr wohl ob die weise Ader der L ist!
Und warum nicht?
Mit einem Duspol mit Lastzuschaltung und Anzeigescala kann ich das sicherlich messen wenn kein RCD vorhanden sein sollte so wie bei fest angeschlossenen Geräten.
Und wenn ein RCD vorhanden ist dann löst er sofort aus wenn ich auf Last drücke, tut er das nicht dann stimmt auch was an der Anlage nicht.
Und das langt auch für das erste.
Natürlich ist es klar dass es dafür spezielle Messgeräte für ISO und Schleife gibt, aber das hat eben nicht jeder.
 
Also erstmal Danke für die sachlichen Antworten.

Ich kannte solche Anschlüsse bisher eben nur in den Farben schwarz bzw. braun, blau und grün/gelb.

Da ich mit einem weißen Kabel somit nichts anfangen konnte habe ich zur Sicherheit hier nachgefragt und wieder was dazu gelernt.

Meine Bemerkung von wegen "Pfusch" war damit natürlich falsch und ich bin gerne bereit, mich hiermit zumindest symbolisch bei dem mir unbekannten Elektriker zu entschuldigen, der damals die Installation gemacht hat.

Andreas
 
Danke, für die Rückmeldung, bzw. das alles wieder so funzt, ohne extra "nachmessen", wie vor dem Austausch!
 
Thema: seltsame Kabelfarbe: weiß
Zurück
Oben