Siedle 611-01 Stromversorgung Sonoff SV

Diskutiere Siedle 611-01 Stromversorgung Sonoff SV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen in meinen Siedle 611-01 ein Sonoff SV (Safe Voltage) einzubauen um den Summer mittels Sprachsteuerung...
L

Larsen

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich versuche seit 3 Tagen in meinen Siedle 611-01 ein Sonoff SV (Safe Voltage) einzubauen um den Summer mittels Sprachsteuerung bedienen zu können.

Eine große Hürde ist derzeit die Stromversorgung. Ich brauche 5-24 Volt Gleichstrom für den Sonoff. Ich habe mit einem Multimeter an mehreren Stellen gemessen. Oft wird zwischen 7 und c oder 6.1 und b geraten aber wenn ich das Gerät da einhänge tut sich gar nichts.

Ich bin seit 3 Tagen dran und verzweifle langsam. Was kann ich noch tun? Woher nehme ich den Strom? 230 Volt ist weit entfernt.

Ich wäre froh um jeden Hinweis.

Folgendes Thema habe ich gelesen aber verstehe die Lösung nicht.

Siedle HT 611 Versorgungsspannung für Funkrelais abgreifen

Die Schaltpläne habe ich aber glaube die Verdrahtung ist adersprarend und nicht ganz so wie es müsste.

Anbei noch ein Bild vom Innenleben.
 

Anhänge

  • E27644AA-FFFB-4DEF-A44C-41BE45EEE34E.jpeg
    E27644AA-FFFB-4DEF-A44C-41BE45EEE34E.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 18
Das Netzteil der Siedle liefert an den Klemmen 9 und + eine Gleichspannung und an den Klemmen B und C eine Wechselspannung. In aller Regel wirst du dann noch eine freie Ader vom Netzteil zur Türstation oder zur Wohnungssprechstelle benötigen.
 
Hallo Pumukel,

Danke für die Hinweise.

Leitung 9 finde ich aber + und B kann ich beim besten Willen nicht finden. Kannst du mir helfen die Anschlüsse auf dem angefügten Bild zu lokalisieren?

Ich lese immer wieder etwas von Gleichrichter, Goldcap und Puffern. Kann es sein das ich nicht einfach Strom hier abgreifen kann sondern tricksen muss? Ein weiteres Kabel ziehen ist nicht möglich. Der Schacht ist voll. Hab leider nur die Genehmigung für Änderungen die sich mit vertretbarem Aufwand wieder rückgängig machen lassen.

Hoffe das es nicht so rüber kommt das ich alles vorgekaut bekommen möchte sondern eher ein Hinweis wie man das am besten löst.
 
Ich sprach von einer freien Ader und ob da bei dir eine Frei ist kann ich nicht sagen!
 
Römisch "I" ist normal die Leitung zum TÖ, könnte man eventuell mit einem Zusatz-Relais schalten, ist aber noch die Frage, welcher Sonoff ist genau vorhanden, bzw. hat dieser überhaupt Potentialfreie Kontakte?
 
Römisch "I" ist normal die Leitung zum TÖ, könnte man eventuell mit einem Zusatz-Relais schalten, ist aber noch die Frage, welcher Sonoff ist genau vorhanden, bzw. hat dieser überhaupt Potentialfreie Kontakte?

Hallo Kurtisane,

Okay wieder was gelernt. Ich habe den Sonoff SV.
Hier ist ein Link zum Wiki des Herstellers:
Itead.cc/Wiki/Sonoff_SV
Soweit ich gesehen habe schaltet das Gerät potentialfrei.
Wenn ich an I gehe wohin mit dem anderen Kontakt? Ich habe heute mal durchgemessen und zwischen 9 und 12 ist 12 V aber wenn ich den Sonoff anklemme tut sich gar nichts.
 
Geht doch, wenn der Kontakt Pot.Frei ist, benötigst Du 2 freie Drähte zur Siedle-Innenstelle, "C" kommt beim Sonoff auf COM u. geht von NO zur Siedle Innenstelle "I" retour.

Vorher mal nur zum Testen, an der Innenstelle zwischen "c u. I" kurzfristig eine Taster-Brücke verbinden, wenn das funzt, die restlichen Kabel dann fix anklemmen.
 
Siedle.gif Was ist daran so schwer zu verstehen das du zum Anschluss 9 noch den + Anschluss vom Netzteil benötigst oder Eben zum C Anschluss den B Anschluss auch vom Netzteil Aber Achtung B +C liefern eine Wechselspannung von ca 12 V im Gegensatz zu 9 + Pluspol von ca 8 V Gleichspannung.
Und egal ob du nun den + Pol brauchst oder B du brauchst auf jeden Fall eine freie Ader vom Netzteil bis zu deiner Wohnungssprechstelle! Alternative du versorgst deine Sonof mit einer Batterie oder einem Steckernetzteil extern!
Römisch I ist nur ein Kontakt von C zum Türöffner Der Türöffner bekommt seine Versorgung über C , den Türöffnerkontakt zu Römisch I , weiter über den Türöffner in der Haustür , über B zurück zum Netzteil!
Deine Türklingel bekommt von B über den Klingelknopf , die 7 und den Summer oder die Klingel in der Wohnungssprechstelle nach C ihren Strom!
9,11,12 dienen dem Sprech und Hörkreis, der Pluspol liegt dabei an der Türstation an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
An "9" ist DC für die Sprechverbindung!
Der TÖ funzt normal mit AC zwischen "C" u. "I", wetten....dass!

Und damit der Sonoff generell funzt, muss man sich eben vorher ein eigenes passendes NAG, dafür besorgen!
 
Zwischen C und I liegt in Reihe mit dem Türöfner eine Wechselspannung an. Diese kann man nutzen.

Gleichrichten, und für die Dauer von etwa 2...5 Sekunden puffern. Fertig ist die Stromversorgung.

Leprechaun
 
Zwischen C und I liegt in Reihe mit dem Türöfner eine Wechselspannung an. Diese kann man nutzen.

Gleichrichten, und für die Dauer von etwa 2...5 Sekunden puffern. Fertig ist die Stromversorgung.

Leprechaun
Und genau das sollte man nicht tun. den der Türöffner ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Sofern aber ein Etagenruf vorhanden ist liegt die B Ader an diesem an. Und dann steht dem Gleichrichten und Sieben der Gleichspannung nichts im Weg.
 
Zwischen C und I liegt in Reihe mit dem Türöfner eine Wechselspannung an. Diese kann man nutzen.

Gleichrichten, und für die Dauer von etwa 2...5 Sekunden puffern. Fertig ist die Stromversorgung.

Leprechaun

So habe ich es jetzt gemacht. Wir haben leider keinen Etagenruf sonst wäre ich da ran gegangen.

@elo22
Nein ist eine Mietwohnung, aber ich habe die Genehmigung reversible Änderungen durchzuführen. Ich hätte mich auch nicht für das Modell 611 entschieden.

Was hab ich jetzt gemacht. Ich habe einen Gleichrichter geholt und einen 2300 mikrofarad Kondensator und den dazu geschaltet. Jetzt fährt der Minicomputer hoch und ich kann den Summer schalten.

Danke euch für die Mega schnelle Hilfe und den Hinweis in die richtige Richtung. Sicherlich kann und wird die Schaltung im Laufe der Zeit noch verbessert werden aber ich habe erst einmal eine Idee wie das ganze funktioniert.
 
Was willst denn mit dem "Etagenruf" bezwecken, Du willst doch den TÖ an der Haustüre "aktivieren", oder gibt es an der "Bürotüre" nochmals einen eigenen TÖ?
 
Ich habe jetzt mal ein wenig gespielt und gemerkt das der Summer immer geht wenn der Sonoff dran hängt. Eventuell muss ich hier noch was Brücken und die Brücke durch das Relais vom Sonoff ziehen lassen.
 
Da wird nicht viel rauskommen ausser Plus u. Minus an der Sekundärseite der Platine, als Schaltbefehl.
Das Teil hat selber keinen Pot.Freien Kontakt, sondern schaltet die Spannung an die 2 Anschlüsse, mit einem 5-12V DC-Relais dazwischen, würde es dann doch mal funzen.
 
Es soll auch Leute geben, die zwei linke Hände haben.

Also bin ich weiterhin gespannt, was dabei rauskommt.
.
 
Das hängt nicht von 2 linken Händen ab, auch normale Rechtshänder die Pläne lesen können, ohne Relais mit Pot.Freiem Kontakt kann noch keiner "zaubern"!
 
Thema: Siedle 611-01 Stromversorgung Sonoff SV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben