Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Außenlicht wird derzeit durch einen Legrand Treppenhausautomaten gesteuert. An der Garage befindet sich derzeit noch ein Taster. Den...
M

m.tobatz

Beiträge
12
Hallo,

unser Außenlicht wird derzeit durch einen Legrand Treppenhausautomaten gesteuert. An der Garage befindet sich derzeit noch ein Taster. Den würde ich gern durch einen Bewegungsmelder ersetzen. In der Unterputz-Dose kommt ein 5-adriges Stromkabel (5x1,5mm²) an, wovon nur zwei Adern für den vermutlich potenzialfreien Kontakt des Automaten genutzt wird. Daher könnte ich die drei verbleibenden Adern zur Versorgung eines BW nutzen.
Nun suche ich also einen Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften:
- Unterputzmontage (direkt in der Schalterdose des vorhandenen Tasters)
- Relaissteuerung(?) zum Ansprechen des legrand Automaten
- unbedingt spritzwassergeschützt, da Außenmontage
- muss keine bestimmte Marke sein, kann gern günstig sein
- optional: weiß oder beige

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung?
 
wenn deine Anlage halbwegs richtig aufgebaut ist dann sind da in der 5 adrigen Leitung L, N, PE, Lampendraht, und Tasterleitung belegt. also alle 5 Adern. für den Bewegungsmelder benötigst du den L, den N , den PE und den Lampendraht. ! Zudem sollte der Bewegungsmelder einen Relaisausgang haben.
 
wenn deine Anlage halbwegs richtig aufgebaut ist dann sind da in der 5 adrigen Leitung L, N, PE, Lampendraht, und Tasterleitung belegt. also alle 5 Adern. für den Bewegungsmelder benötigst du den L, den N , den PE und den Lampendraht. ! Zudem sollte der Bewegungsmelder einen Relaisausgang haben.

Wenn dann braucht er am Bewegungsmelder Den L(vorhanden), den Tastdraht(vorhanden), und zusätzlich einen N.

PE und Lampendraht werden nicht benötigt!
 
Also: In der Unterputzdose kommt ein 5-adriges NYM an, wovon schwarz/grau bis zum Legrand Treppenhausautomaten durchgeschleift sind. Die restlichen drei Adern (NLE) könnten also für die Versorgung des BWM genutzt werden. Ich müsste nochmal genau schauen, vermute aber dass der Legrand einen potenzialfreien Kontakt hat, der über schwarz/grau geschaltet wird.
 
Jeder Taster ist vorher normal Pot.Frei, bis dieser dann mal angeklemmt wird.
Es geht um den neuen Spritzwassergeschützten BWM, aber da gibt es nur wenige davon, die wirklich das können, was man von denen gerne erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich löse jetzt auf.
(Bevor in Beitrag 97 auf Seite 5 noch nach dem wachsenden Gras in Timbuktu gefragt wird.) :rolleyes:

Wenn schwarz und grau bisher am Taster angeschlossen sind, ist zu erwarten (messtechnisch überprüfen) daß es sich dabei um L und den Tasterdraht handelt. Ergo wird nur noch der N (Neutralleiter) benötigt. Der bisherige "Tasterdraht" kommt an L`. Wenn es sich tatsächlich um einen potentialfreien Kontakt handelt ist noch eine Brücke auf L herzustellen.
Der BWM ist auf Impuls einzustellen.

So einfach könnte die Welt oftmals sein wenn nicht erstmals zum Kaffeekränzchen geladen würde.
 
Ja klar und der Bewegungsmelder liefert dann einen Einschaltimpuls, statt gleich das Licht selbst ein und auszuschalten. Und genau die 2 bis 10 % der Bewegungsmelder die nicht rückstromfest sind kaufen dann die TE.
 
Wer bei so einer Schaltung, nach einer Produktempfehlung sucht, dürfte Branchenfemd sein, bzw. ob der vorhandene Legrand bereits Abfallverzögert ist, wissen wir auch nicht.
 
Dann musst Du jetzt nur mehr den richtigen BWM finden u. das Ganze dann so um/anklemmen dass es funzt, wie gewünscht!
 
Ha! Dass mein Vorhaben nicht unmöglich ist, habe ich erwartet, aber genau den passenden BWM hatte ich erhofft hier empfohlen zu bekommen.
 
Thema: Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen
Zurück
Oben