Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger

Diskutiere Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe den alten Taster durch den neuen von Busch Jäger ersetzt, habe da die Stromführende Ader (Grün) oben links ins erste Loch und...
Q

question234

Beiträge
3
Hallo Leute, habe den alten Taster durch den neuen von Busch Jäger ersetzt, habe da die Stromführende Ader (Grün) oben links ins erste Loch und die zweite Ader (Blau) unten links ebenfalls ins erste Loch eingesteckt, es ging nichts mehr.

Nun habe ich die grüne Ader oben links ins erste Loch , und die zweite blaue Ader unten rechts ins zweite Loch von rechts eingesteckt (Markierung Foto), jetzt funktionieren wieder alle Taster im Treppenaufgang.

Wollte nun von Euch wissen, ob die Verdrahtung wie ich im Foto mit Rot eingekreist habe passt, nicht das mein Haus noch Abbrennt ;-)

Im Treppenaufgang ist ein UP Relais.
 

Anhänge

  • Bu .jpg
    Bu .jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist ein Wechseltaster.

Bei Deinem ersten Anschlussversuch hat Du den Öffner erwischt. Das wäre dann so, wenn ein Taster dauernd gedrückt wurde. Dann kann natürlich Deine Schaltung nicht mehr funktionieren, und auch die anderen Taster wurden wirkungslos.

Mit dem zweiten Anschlussversuch hast Du die richtige (Schliesser) erwischt.


PS: grün und blau sind da eigentlich eher eigenartige Farben. Kleine Frage: bist Du aus Österreich?
 
Wir können hier nicht aus der Ferne beurteilen welche Fehler Du beim Tausch des Schalters gemacht haben könntest, welche die Sicherheit Deiner Anlage negativ beeinflussen.
Somit ist auch nicht beurteilbar ob durch deine Aktionen eine Gefahr entstanden ist oder nicht.
 
Das ist ein Wechseltaster.

Bei Deinem ersten Anschlussversuch hat Du den Öffner erwischt. Das wäre dann so, wenn ein Taster dauernd gedrückt wurde. Dann kann natürlich Deine Schaltung nicht mehr funktionieren, und auch die anderen Taster wurden wirkungslos.

Mit dem zweiten Anschlussversuch hast Du die richtige (Schliesser) erwischt.


PS: grün und blau sind da eigentlich eher eigenartige Farben. Kleine Frage: bist Du aus Österreich?
 
Danke für die Antwort eFuchsi, ja bin gerade vor kurzem an die Österreichische Grenze gezogen. Dachte mir auch seltsame Kabelkombi ;-)
 
Könnte eine Verkabelung aus den späten 70er oder 80er sein.

N-getastete Stromstosschaltung, grün oder gelb als Tasterleitung. Ye in Rohr.
Habe ich schon das eine oder andere mal gesehen. Vor kurzem erst in unserem Feuerwehrhaus, als ich beim Glasfaserverlegen diese Tasterleitung angebohrt habe.
 
Hallo,
ich bin jetzt offiziell verwirrt. Das blaue Kabel ist doch N oder?
Das Grüne dürfte dann dem schwarz/braunen entsprechen also L - richtig?
Ich habe mir den gleichen Taster gekauft um den alten Wipptaster im Treppenhaus zu ersetzen.
Bei mir gibt es 2 schwarze und 2 blaue Kabel. Die waren am alten Taster wie folgt angeschlossen: 2 x schwarz an P und 2 x blau an O. Hier der alte Taster
IMG_0235.JPG

Jetzt habe ich die blauen Kabel bei dem Busch-Jäger an N angeschlossen und den vom Stromkasten kommenden schwarzen am ganz linken L und den anderen schwarzen in der unteren Reihe ganz links. Die Linie mit dem Kreis X bei der Glühlampe ist bei mir rechts also von oben N nach unten. Natürlich tut sich nichts. Ich habe das schwarze Kabel auch schon umgesteckt. Nix. Jetzt frage ich mich, ob ich N also das blaue Kabel umstecken muss? Kann mir jemand weiter helfen. Ach ja, das Lämpchen soll brennen, wenn das Hauptlicht aus ist.
Ganz lieben dank
 
?
......... Das Hauptlicht ist eine LED-Beleuchtung, würde ich jetzt mal raten !
.
 
Bei mir gibt es 2 schwarze und 2 blaue Kabel. Die waren am alten Taster wie folgt angeschlossen: 2 x schwarz an P und 2 x blau an O. Hier der alte Taster

Bist Du Dir da ganz sicher, dass der alte Taster so angeschlossen war? Der kann dann eigentlich nicht funktioniert haben.
 
Bist Du Dir da ganz sicher, dass der alte Taster so angeschlossen war? Der kann dann eigentlich nicht funktioniert haben.
Jau bin ich :) Auf meiner Etage gibts noch einen alten Taster, ich versuche da heute mal ein Foto zu machen.
 
Hallo,
ich bin jetzt offiziell verwirrt. Das blaue Kabel ist doch N oder?
Das Grüne dürfte dann dem schwarz/braunen entsprechen also L - richtig?
Das kann man meßtechnisch bestimmen.

Ich habe mir den gleichen Taster gekauft um den alten Wipptaster im Treppenhaus zu ersetzen.
Bei mir gibt es 2 schwarze und 2 blaue Kabel. Die waren am alten Taster wie folgt angeschlossen: 2 x schwarz an P und 2 x blau an O. Hier der alte Taster
Anhang anzeigen 2509
Wetten daß die blauen nicht an O, sondern am "Pfeil nach außen" angeschlossen waren!

...
Oh Mann / Frau, warum glaubt eigentlich jeder daß er an der Elektrik rumfummeln muß, wenn nicht einmal einfachste Sachverhalte entsprechend dokumentiert werden?
 
Der blaue ist an einem Taster selten der Neutralleiter.
Nicht die Farbe bestimmt die Funktion einer Ader sondern derjenige der sie verklemmt.
Dabei gibt es natürlich richtige und falsche Methoden aber vor allem auch alte und neue.


Auch wenn es verboten ist kann man auch in Deutschland auf der linken Straßenseite fahren...


Die Funktion einer Ader kann nur durch messen sicher geprüft werden.
 
Hallo,
ich bin jetzt offiziell verwirrt.
Uiii - wer stellt das fest? Offiziell - das sind doch die, die oftmals selber einen an der Klatsche haben müssen. :D

...
Ich habe mir den gleichen Taster gekauft um den alten Wipptaster im Treppenhaus zu ersetzen.
Tatsächlich den in der Überschrift genannten? Hättest du die Beiträge durchgelesen solltest du zumindest eines deiner Probleme erkennen können.

...
Jetzt habe ich die blauen Kabel bei dem Busch-Jäger an N angeschlossen und den vom Stromkasten kommenden schwarzen am ganz linken L und den anderen schwarzen in der unteren Reihe ganz links. Die Linie mit dem Kreis X bei der Glühlampe ist bei mir rechts also von oben N nach unten. Natürlich tut sich nichts. Ich habe das schwarze Kabel auch schon umgesteckt. Nix. Jetzt frage ich mich, ob ich N also das blaue Kabel umstecken muss? Kann mir jemand weiter helfen. Ach ja, das Lämpchen soll brennen, wenn das Hauptlicht aus ist.
Alles Quark, äääh blinder Aktionismus.
Also beide schwarzen Drähte! (nicht KABEL) gehören an L.
Die beiden blauen an die Klemme rechts unten (Bild Beitrag 1)
Dein "Lämpchen" mußt du so umstecken, dass "die Linie mit dem Kreis X der Glühlampe" sich zwischen den beiden unteren Kontakten befindet. (Bild Beitrag 1)

(Also das "schwarze Teil" in der Mitte deines Bildes muß um 90º nach links gedreht werden. Dazu muß es aber erst vorsichtig nach hinten herausgehebelt werden.)
 
Hallo @MissMina !

Was hat eiigentlich Dein neuer Beitrag. mit dem alten Beitrag vom 23.1.19 gemeinsam, kann man da nicht extra einen eigenen Beitrag daraus machen?
 
Also beide schwarzen Drähte! (nicht KABEL) gehören an L.
Die beiden blauen an die Klemme rechts unten (Bild Beitrag 1)
Dein "Lämpchen" mußt du so umstecken, dass "die Linie mit dem Kreis X der Glühlampe" sich zwischen den beiden unteren Kontakten befindet. (Bild Beitrag 1)

(Also das "schwarze Teil" in der Mitte deines Bildes muß um 90º nach links gedreht werden. Dazu muß es aber erst vorsichtig nach hinten herausgehebelt werden.)

Mich hat das mit den blauen "Drähten" irritiert. Alles was ich bis her gelesen/angeschaut habe, hat mir den eindruck vermittelt, dass blau - N - ein Neutralleiter ist der nur durchgeschleift wird. Allerdings gings dabei hauptsächlich um Wippen nicht um Taster.
Blinder Aktionismus? Logo, try and error Prinzip ;-)

Vielen Dank für Deine Anleitung, werde ich probieren :)
 
Oh Mann / Frau, warum glaubt eigentlich jeder daß er an der Elektrik rumfummeln muß, wenn nicht einmal einfachste Sachverhalte entsprechend dokumentiert werden?

Falls Du mit der Dokumentation die "Hauselektrik" meinst: das Haus in dem ich seit 10 Jahren wohne ist von 1890. Da wurde im laufe der Jahrzehnte so viel gepfuscht, dass wir Leitungen haben von denen niemand weis wo sie her kommen und wo sie hin führen. Ja eine Dokumentation wäre wirklich klasse, gebe dir absolut recht.
 
Allerdings gings dabei hauptsächlich um Wippen nicht um Taster.
.
An deinem "Wissen" über Taster und Schalter und dem Unterschied zwischen beiden, solltest du wirklich noch "arbeiten".

Wichtig ist das Verständnis der elektrotechnischen Funktion, und das Vermeiden von Ausdrücken wie "Wippen",
weil diese Bezeichnung nicht eindeutig Taster oder Schalter spezifiziert.

Ist die Elektro-Installation "auf Putz" ausgeführt, so dass man dem Verlauf der Leitungen folgen könnte,
um sich nachträglich für die momentan betroffenen Anlagenteile eine "Dokumentation" anfertigen zu können ?
.
Baujahr 1890 ! Mein Beileid !
.
 
Thema: Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger
Zurück
Oben