Küche Steckdose über dem Fußboden

Diskutiere Küche Steckdose über dem Fußboden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich bin als Küchenplaner tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehört es einen Installationsplan für die Küche zu erstellen, wonach der Elektriker...
D

Dawamaha

Beiträge
1
Moin,

ich bin als Küchenplaner tätig.

Zu meinen Tätigkeiten gehört es einen Installationsplan für die Küche zu erstellen, wonach der Elektriker die Anschluss- und Steckdosen setzt.
(Ich finde es hier immer wieder witzig das ein "Elektroleie" dem Elektro-Fachmann sagen soll was er machen muss)

Es geht mir hier um die Frage, was ist der Mindestabstand Unterkante-Steckdose zum fertigen Fußboden.

Bisher hat sich nie ein Elektriker geweigert eine Steckdose in den Bereich der abnehmbaren Sockelblende zu setzen. Je nach Hersteller ist diese 100 - 150 mm hoch. Hier plane ich die Steckdose z.B. für den Kühlschrank mittig vom Boden gemessen 60 - 110 mm ein. Tiefer mag ich sie nicht setzen, falls mal das Wasser höher steht, wobei dann der FI auslösen sollte.
In der Regel versuche ich aber z.B. für den Herd oder für den Spüler die Dose auf 300 mm zu setzen. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Hintergrund meiner Frage:
Bei der letzten Baustelle hat mir ein Elektriker mitgeteilt er dürfe keine Steckdosen tiefer 150 mm setzen und eigentlich nur auf 300 mm gemäß VDE.

Ich habe das versucht zu ergründen jedoch nur folgende Sätze gefunden.

Zitat Prof. Jürgen Plate
"Die Leitungsführung von den Verteilern zu den Betriebsmitteln sollte nach Möglichkeit in den festgelegten Installationszonen erfolgen. Für Betriebsmittel wie Auslässe, Schalter und Steckdosen die notwendigerweise außerhalb der Installationszone angebracht werden, ist eine senkrechte Leitungsführung aus der nächstliegenden waagerechten Installationszone zugelassen." ... "Sondergeräte, wie z. B. Bediendisplays, Raumthermostate oder Videosprechanlagen, sind nach den Empfehlungen der Hersteller anzuordnen. Anordnungen von elektrischen Betriebsmitteln außerhalb von Installationszonen können immer wieder vorkommen, beispielsweise bei der Installation von Küchen."

Ich verstehe das so, das Leitungen innerhalb der Installationszonen gezogen werden, jedoch Steckdosen auch außerhalb gesetzt werden können wenn dieses erforderlich ist. Bei Küchen z.B. auch in den Sockelbereich.

Hinter den Geräten ist kein Platz, bzw. ändert sich das Gerät passt es nicht.
Oberhalb der Möbel sind oft die Anschlussleitungen zu kurz und gemäß Hersteller darf ich die in der Regel nicht verlängern.
Hinter den Möbeln ist immer Problematisch, da Kunden sich beschweren, dass die neuen Küchenmöbel zerschnitten werden und der Monteur muss die Dose dann auch noch genau treffen.

Daher ist der minimale Abstand von Steckdosen über dem Boden in einer Maßangabe gemäß VDE definiert?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.
 
ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Geräten an Steckdosen auf Standard 30cm über OKFF.
Dort wo Spülmaschine und Spüle, Herd, Kühlschrank sitzen sind üblicherweise keine Rückwände eingebaut.
Wie will den jemand die Steckdose im Sockelbereich prüfen oder instandsetzen? Soll der da die Küche abbauen?
Eine Steckdose ist ein Betriebsmittel das gewartet werden können muß und auch der Austausch muß möglich sein.
Wenn hinter den Geräten kein Platz mehr für die Dosen ist dann ist in der Planung was schief gelaufen!
 
Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn, aber vielleicht informierst Du Dich mal bei den "Installationszonen in einer Küche", dann bist vielleicht als "Laie" auf Augenhöhe mit einem E-Techniker, beim Argumentieren was wo in einer Küche, die beste Lösung für den Standard-Anschluss, von Elektrogeräten ist!
 
Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen. Der Küchenplaner bekommt seine Steckdosen genau auf das Maß, welches er angegeben hat. Wenn das dann nicht passt(das kommt öfter vor als man denkt!), sein Problem! Bei der Stromkreisaufteilung lasse ich mir allerdings nicht veräppeln(Separate Steckdose ist glaub ich deren Lieblingswort!)

Herddosen sind auf 40-45cm besser aufgehoben, dann ist auch nicht der Boden im Weg auf dem der Herd steht. Und wenn da keine Wischleiste montiert werden kann, pech gehabt. Nicht selten montiert cder Bodenlegher trotzdem die Wischleiste durchgehend, obwohl er sieht das da eine UP-Dose sitzt.
 
Ich würde da auch keine hinsetzen. Soll der Küchenplaner dann bitte mal vom PC Sessel aufstehen und sich auf der Baustelle auf den Boden legen, um diese Steckdose zu installieren, dann weis er evtl. auch, warum das Mist ist. Zu meiner Zeit waren solche Steckdosen immer über dem Hochschrank. und bei kleinen Kühlschränken unter der Arbeitsplatte waren sie irgendwo im Nachbarschrank, sodas man dann bei bedarf auch mal den Stecker heraus ziehen konnte. Soll man erst den Kühlschrank ausbauen, um eine Prüfung des Gerätes machen zu können?
 
Moin,
Hintergrund meiner Frage:
Bei der letzten Baustelle hat mir ein Elektriker mitgeteilt er dürfe keine Steckdosen tiefer 150 mm setzen und eigentlich nur auf 300 mm gemäß VDE.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Da würde ich garnicht lange diskutieren. Lass den Eli eine Bodensteckdose montieren.

Leprechaun
 
Und wer übernimmt dann die Mehraufwand-Kosten dafür, der Küchen-Planer oder der AG?
 
Daher ist der minimale Abstand von Steckdosen über dem Boden in einer Maßangabe gemäß VDE definiert?
Es gibt Regelwerke zur Elektrotechnik wie z. B. die DIN-Reihen 18012, 18014 oder die für Installationszonen maßgebliche DIN 18015, die KEINE VDE-Klassifikation haben.

Maßgeblich für die Installationszonen ist die DIN 18015-3, welche in allen Beispielbildern die Bereiche für Leitungsführung festlegt. Zudem heißt es;
DIN 18015-3 schrieb:
5.2 Leitungen

Leitungen in Wänden zu Betriebsmitteln wie Anschlüsse, Schalter, Steckdosen, die notwendigerweise außerhalb der Installationszonen angeordnet werden müssen, sind als senkrecht geführte Stichleitungen aus der Installationszone zu führen.
und auch:
DIN 18015-3 schrieb:
5.3 Anschlüsse, Schalter, Steckdosen und Sondergeräte

Steckdosen in der untersteren waagrechten Instllationszone sind in einer Vorzugshöhe von 30 cm über dem Fußboden anzuordnen.
...
ANMERKUNG 2 Die Anordnung von Betriebsmitteln wie Anschlüsse, Schalter, Steckdosen, außerhalb der Installationszonen kann bei individuell geplanter Inneneinrichtung, z. B. Küchen, notwendig werden.
Die Norm verweist zwar für Installation in Hohlwänden noch auf VDE 0100-520, aber der Begriff Vorzugshöhe lässt eindeutig Abweichungen zu. Bislang hat auch kein konzessionierter EFK-Exot, der noch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann, eine VDE-Bestimmung gefunden nach welcher eine Einbauhöhe < 0,30 m unzulässig wäre.

Wenn es die nicht gibt, gilt das Prinzip: Was nicht verboten ist, ist erlaubt, ob es gefällt oder nicht.
 
Trotzdem muss es möglich sein, die Steckdose zu installieren, außerdem muss es auch möglich sein den Stecker zu ziehen.
Steht in vielen Anleitungen drin, vor dem Reinigen des Kühlschrankes Stecker ziehen.
 
Das hat ja auch keiner behauptet, das Steckdosen nur in der Installationszone zulässig sind.
aber hinter einem Küchenschrank unterhalb des Schrankbodens schon, da dort eben keine Reparatur oder Wartung des Betriebsmittels möglich ist.
 
Hallo Dipol,
dann Erklär dem Kunden mal das du die halbe Küche abbauen musst um zu Messen . ...
Wurde ja schon geschrieben.
Ok, es werden auch in anderen Räumen durch Schränke Steckdosen verdenkt wo dann nicht gemessen werden kann.
 
Die Autoren der drei Beiträge zuvor rennen bei mir gerade eine offene Tür ein.

Bei einem Umbauschrank für Einbaugeräte die Steckdose in den Sockelbereich zu setzen und in den Boden ein Loch für den Netzstecker schneiden zu müssen, halte auch ich für groben Unfug. So es aber ein mir unbekanntes Standgerät ohne Umbauschrank gibt, für welches vom Küchenplaner eine Steckdose tiefer 0,3 m Höhe gefordert wird, wäre das m. E. nicht normwidrig.

Allein darum ging es.
 
Das sehe ich auch so, auch wenn diese Höhe meinem Sinn für Gleichmäßigkeit widerstreben würde, aber ich wohne dort ja dann nicht.
Auch würde man wohl, die Steckdose mit Staubsauger und anderem Gerät ständig malträtieren was dieser auf Dauer sicher nicht gefällt.
 
Bei Hochkühlschränken wird immer die Steckdose oberhalb des Gerätes angeordnet und auch bei Obermaßen von 235cm.
Das hatte ich schon oft in Küchenzeichnungen gehabt und das auch so ausgeführt. Die Schnüre neuerer Geräte sind auch schon so lang das diese bis oben hin reichen.
Für Geschirrspüler und Waschmaschine kommen die Steckdosen im Spülenraum neben den Wasseranschlüssen hin und nicht hinter den Geräten auch hier sind wie beim Herdanschluss die Höhenanordnungen des Küchenplaners einzuhalten.
Und 10 cm ist eine Sockelhöhe in einer EBK. da müsste die Steckdose direkt am Fußboden sein und das ist NO GO.IMG_0342 (640x480).jpg
Es ist etwas schlecht zu sehen, aber die Doppelsteckdose ist über KS und GF.
IMG_0347 (640x480).jpg
Hier sieht man es etwas besser, die Steckdosen über den Oberschränken.
 
Und 10 cm ist eine Sockelhöhe in einer EBK. da müsste die Steckdose direkt am Fußboden sein und das ist NO GO.
Über Sinn oder Unsinn von Steckdosen auf Sockelhöhe besteht doch Einigkeit.

Aber NO GO besagt, dass es VERBOTEN ist und das hat vom Eli des TE bis hin zu dir keiner der hier aktiven User mit einem Normzitat belegt.
 
Über Sinn oder Unsinn von Steckdosen auf Sockelhöhe besteht doch Einigkeit.
Aber NO GO besagt, dass es VERBOTEN ist und das hat vom Eli des TE bis hin zu dir keiner der hier aktiven User mit einem Normzitat belegt.

Da braucht man keine Norm für zitieren, die Mindesthöhe einer Kühlschrank-Steckdose wäre wenn 10cm ü.OKFF, aber ich hatte bislang nur eine Baustelle gehabt wo das verlangt wurde. Aber in diesen Küchen da waren keine bauseitigen Kühlschränke vorgesehen, da wäre also ein Mieterseitiges Beistellgerät wie Tischkühlschrank oä. angedacht worden. Und das war auch wieder das Wunschdenken des Küchenplaners bzw. des Architekten gewesen und wir bauen das eben so hin wie die das haben wollen.
Und es ist ja bereits gesagt worden von der gängigen Norm kann man abweichen.
 
Ist verboten. Betriebsmittel müssen zugänglich sein. Und dort ist es das nicht. Und den Stecker eines Kühlschranks muss man auch heraus ziehen können und das kann man dort ebenfalls nicht.
 
Ist verboten. Betriebsmittel müssen zugänglich sein. Und dort ist es das nicht. Und den Stecker eines Kühlschranks muss man auch heraus ziehen können und das kann man dort ebenfalls nicht.
Da hast du allerdings recht @bigdie
Aber wie ist es doch beim Kunden manches mal, wenn die sagen der Baum ist rot dann ist er das bei denen auch obwohl er grün ist.
Und dann wird es eben so gemacht und da sagte selbst mein früherer Chef, der will es so haben dann ist es dessen Problem und nicht unseres.
 
Thema: Küche Steckdose über dem Fußboden
Zurück
Oben