Leistungshyperbel

Diskutiere Leistungshyperbel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand bei ein paar Aufgaben helfen kann. Die Aufgabenstellung lautet: An einem ohmschen Verbraucher von...
C

Ceddy

Beiträge
2
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand bei ein paar Aufgaben helfen kann. Die Aufgabenstellung lautet:

An einem ohmschen Verbraucher von R4= 1,5kΩ und einer maximalen Belastbarkeit von P4_max= 0,5W, liegt eine Spannung von U4=20V an.
a.) Wie groß ist die elektrische Leistung am Verbraucher?
b.) Wird die Leistungshyperbel überschritten? (Rechnung angeben!)
c.) Wie groß ist U4_max bei R4 für P4_max?

Bei Aufgabe a.) habe ich nun P=20V^2/1,5kΩ gerechnet und es kam 266,67mW raus.
Bei Aufgabe c.) habe ich für U4_max 37,5 V raus.

Stimmen die beiden Aufgaben so und was soll ich bei b.) tun?
 
Das geht viel einfacher denn du hast ja rechnerisch nachgewiesen das die Leistung bei der gegebenen Spannung kleiner als die max Nennleistung des R ist . 0,27W ist nun mal Kleiner als 0,5W ! und im Punkt C weist du nach das eben bei einer Spannung von rund 37V die Verlustleistung gleich der Nennleistung ist! Daraus folgt jede höhere Spannung überlastet den R .
 
Der steht in Aufgabe A :p P= U*U: R und Die Werte eingesetzt 20V*20V :1500V:A = 0,267V*A =0,267W und wenn ich mich nicht stark irre sind 0,27W kleiner als 0,5W !
 
Und nun noch Aufgabe c)

Mein Taschenrechner sagt, dass die Wurzel aus 750 den Wert 27,38 ergibt.

Demgegenüber sagt der Fragesteller, dass sein Ergebnis 37,5 V sei.

Wer hat nun recht ?
.
 
Es gab "früher" angeblich Leute, die eine Quadrat-Wurzel "von Hand" ziehen konnten,

Bei der Zahl 625 kann ich das heute noch ... ;)
.
 
Danke für die Hilfe. Ich hatte bei U4_max erst etwas vollkommen anderes gerechnet als man eigentlich sollte:D
 
Thema: Leistungshyperbel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben