Trockner-Trommel steht unter Strom?

Diskutiere Trockner-Trommel steht unter Strom? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage zu meinem Trockner: Wenn ich nach dem Trocknen die Edelstahl-Trommel innen berühre, "putzt" es mir eine. Es...
F

florianb31

Beiträge
1
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu meinem Trockner: Wenn ich nach dem Trocknen die Edelstahl-Trommel innen berühre, "putzt" es mir eine. Es ist nicht extrem stark, aber doch unangenehm.

Leider kenn ich mich in der Hauselektronik nicht besonders aus, das Haus ist ca. 60 Jahre alt.
Einen digitalen Multimeter habe ich zur Verfügung. Kann ich mit diesem irgendwie überprüfen, ob der Schutzleiter in der Steckdose korrekt funktioniert? Sollte an der Trocknertrommel ein "Strom anliegen", müsste dieser doch über den Schutzleiter abgeleitet werden?

Etwas ist mir aufgefallen, und zwar hat die Steckdose nur an der oberen Seite den Kontakt für den Schutzleiter, an der unteren ist dieser nicht vorhanden.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Dann müsste die Steckdose schon einmal erneuert werden.
Zudem ist die Schutzmaßnahme Fachmännisch zu prüfen, ein Multimeter wäre jedoch nur beschränkt dafür geeignet.
Ich gehe mal davon aus dass es keinen FI-Schalter gibt, da die Anlage wohl auch 60 Jahre alt sein wird.
Sollte sich der Trockner im Bad befinden, ist ein FI-Schalter jedoch Pflicht.
Ich würde jedenfalls die Steckdose erneuern lassen - Unbedingt!
 
Die Steckdose wird gewechselt werden müssen vermute mal der obere Kontakt ist evtl. abgebrochen. Aus der Ferne vermute ich jetzt auch dass der PE unterbrochen ist oder der Stecker durch den abgebrochene Kontakt keine Verbindung zu PE bekommt. Das mit den FI wurde schon geschrieben. Wo der Strom herkommt ist aus der Ferne schwer zu sagen evtl. Y Kondensator. Aber der Anschluss muss dringend geprüft werden.
 
Und einen FI-Schutzschalter installieren lassen - das ist heute einfach Stand der Technik.
Wenn ich in einer Bestandsanlage eine defekte Steckdose 1:1 gegen eine neue austausche, dann besteht keine Pflicht einem RCD nachzurüsten weil das eine Reparatur/Instandsetzung ist.
Anders ist es wenn ich statt einer einzelnen eine Doppelsteckdose setzen würde, dann greift die FI-Pflicht.
 
Das eine ist das was man machen muß, das andere das was man machen sollte.
Es ist hier nun keine Information zu der Anlage vorhanden.
Sollte die elektrische Anlage auch 60 Jahre alt sein wäre eine Generelle Sanierung dringen an zu raten.
Eine elektrische Anlage ist für eine Betriebszeit von ca 30 Jahren gedacht.
 
:
" ... gedacht." <-- Das ist deine persönliche Meinung, die aber hier nicht jede EFK mit dir teilen wird.

Klar diese Anlage muss von eine EFK angeschaut werden, der auch die notwendige Messgeräte dabei hat. Bin auch der gleiche Meinung wie Strippe-HH
Wen es nach meiner persönlichen Meinung ginge wäre alle paar Jahre ein freiwilliger E-Check nicht verkehrt.
War letztens auf Notdienst Steckdose aus der Wand gerissen Freitag Abends um 20:00Uhr, Kleinkind in der Wohnung. Haus war 4 Jahre alt. Also eigendlich keine große Sache. Steckdose wieder befestigt VDE0100 Messgerät, was ist das kein PE, Verteiler geöffnet 4 PEs abgelegt. PEs aufgelegt FI geflogen. Ist raus gekommen das ein paar Tage nach Einzug ein Notdienst dort war da der FI nicht mehr gehalten hat. Aber laut Notdienst war nach seiner Arbeit alles wieder in Ordnung. So was jetzt Abschalten der Stromkreise und N ablegen oder Fehlersuche, da die Stromkreise gebraucht wurden machte ich die Fehlersuche mit Riso Messgerät, Ergebniss N in einer Steckdose über der Küchearbeitsplatte hintern PE Kontakt gequetscht und Isolierung beschädigt. Will damit nur sagen so Fehler gibt es auch in neuen Anlagen besonderst wen der Notdienst keine Lust hatte.
So gibt das nur mal kurz die Steckdose wieder zu bestigen auf einmal viel teuer :) .
 
Je nach Bauart des Trockners misst dieser über die Trommel oder Trommelrippen oder Metalstreifen im Türbereich die Feuchtigkeit, dh. die Trommel könnte evtl hochohmig gegen PE sein und wäre normal.
Und bei manch solchen Kunstteppich lädt man sich hübscht auf und wenn man an metallende geerdete Teile greift - tut es erstmal weh.
 
Wie kommst du auf das schmale Brett? Der Aufwand die Trommel hochohmig gegenüber dem PE zu machen ist da viel zu hoch. Auch für die Feuchtemessung spielt es gar keine Rolle ob da die Trommel auf dem Potential des Schutzleiters einpolig liegt.
 
Du mit deinem schmalen Wissen.:cool:
Es gibt sogar Trockner, wo die Trommel durch einen Kunststoffstreifen elek. getrennt ist. Und neuere XXL-Geräte haben gar keine richtige Trommel mehr, sondern einen Ring, der sich isoliert dreht. Die Rückwand steht still und stellt das eine Pol (an PE angeschlossen) da, der Trommelring der zweite. Die Feuchtemessung der Wäsche erfolgt bei den meisten Geräten über die Leitwertmessung der Wäsche.
 
Erscheint mir zu kompliziert das so zu messen.
Die Feuchtigkeit der Umluft zu messen ist viel einfacher.
 
Thema: Trockner-Trommel steht unter Strom?
Zurück
Oben