Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Diskutiere Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =( im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden. Ich habe bei mir im Flur ein...
L

luizhoehl

Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden.

Ich habe bei mir im Flur ein Bewegungsschalter bei Amazon bestellt und laut Handbuch installiert. Dabei sind zwei Probleme entstanden:

1. Das licht bleibt ständig an ( es sind weitere 2 Schalter für das Licht, was muss ich mit den machen?)
2. Das licht bleibt an und zwar schwächer als mit dem normalen Schalter, ca halbe Stärke würde ich als Leihe schätzen. Es handelt sich dabei um 4 GU10 LED Lampen.

Ich betreibe ein Airbnb in der Wohnung und die Gäste lassen ständig das Licht an, da im Flur keine Fenster sind. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße und Danke schon mal!

Anfänger91.
 
Es bedeutet quasi die Wohnung kurzfristig zu vermieten. Die Gäste lassen dann das Licht im Flur ständig an bzw. sogar die ganze Nacht und die Kosten würde ich mir gerne sparen =)
 
Für diesen Zweck gibt es Präsensmelder und Schalter oder Taster sind da flüssiger als Wasser.
Definitiv hast du da Mist gebaut. Nebenbei ein Link auf das von dir gekaufte Teil hilft da weiter. Lass einfach das
https://www weg dann kannst du auch Links posten. Noch etwas es gibt Tasterschaltungen und Wechselschalter . was da bei dir verbaut ist musst du uns schon sagen.
 
es gibt Tasterschaltungen und Wechselschalter . was da bei dir verbaut ist musst du uns schon sagen.

Die Schalter, die bereits montiert sind, sind anscheinend Wechselschaltung.

Also hier wäre das Teil was ich gekauft habe:

(kann den Link auch ohne www nicht posten, aber das Teil heißt HUBER MOTION 8HF) Wenn ihr das bei google eingibt ist der erste Link von Amazon.

Falls ihr es nicht nachgoogln wollt sind das die Spezifikationen:

  • Hochfrequenz Bewegungsmelder mit 180° Arbeitsfeld halbkugelförmig und einer Reichweite bis zu 15m. Reichweite durch Drehregler einstellbar, hochsensibel und temperaturunabhängig durch Radartechnik
  • Dämmerungsempfindlichkeit stufenlos einstellbar von 3 bis 2000 Lux, Einschaltzeit stufenlos einstellbar von 10 s - 12 min
  • 3-Draht Technik, einfache Montage und Installation in einer Schalterdose
  • Schaltleistung maximal 1200 W, auch für LED- Energie- und Leuchtstofflampen geeignet
  • Lieferung: Huber Bewegungsmelder, 2 Dübel, 2 Schrauben und deutsche Bedienungsanleitung, HUBER Qualität aus Überzeugung

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen :D
Danke schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Netz gelesen, dass diese Bewegungsmelder für neuere Lampen (LED) unter 30 Watt gar nicht kompatibel sind, stimmt das? Weil wie gesagt, die Lampen sind LED und gehen zwar an aber nicht so stark wie mit der normalen Schaltung.
 
Dann wirst du die Wechselschaltung tot legen müssen und an dem Bewegungsmelder benötigst du den Dauer L , den N und den Lampendraht. Dann sollte das Teil auch bei richtiger Einstellung laufen. Aber Achtung die Radarbewegungsmelder sind teilweise auch hinterlistig denn die Schauen auch durch Wände! Die Grundlast von 30 W sollte schon gegeben sein. Amazon will verkaufen aber vernünftige Produktbeschreibungen sind da in aller Regel ein Schuß in den Ofen. Deshalb kauft man solche Sachen einfach da nicht.
 
1. musst du mit deinen LEDs die Mindestlast erreichen.
2. ist an einem Wechselschalter kein N an geschlossen. Du musst also sehen, wo du den N herbekommst. Ein Anschluss nach Farben funktioniert hier nicht.
3. musst du den anderen Wechselschalter brücken.
4. Technische Geräte kauft man nicht bei Amazon; du kaufst dein neues Auto ja auch nicht beim Bäcker. Oder kannst du mit dieser Beschreibung was anfangen: "Farbe: 2. Radarmelder Rahmen Volle Platte"
 
Es gibt aber auch Bewegungsmelder, die du in der Lampe einbauen kannst. Hier helfen Bilder und ein Skizze des Flurs weiter.
 
@luizhoehl
Schon mal mit dem örtlichen Elektriker gesprochen, ob er helfen kann? Bei mAmazone wird auch viel B und R-Ware angeboten, d.h., es kann auch defekt sein. Natürlich spart man bei der mAmazone - zunächst an Fachberatung, aber als Laie kann man darauf verzichten.
 
Zitat von luizhoehl:
1. Das licht bleibt ständig an ( es sind weitere 2 Schalter für das Licht, was muss ich mit den machen?)

Zitat von luizhoehl:
Die Schalter, die bereits montiert sind, sind anscheinend Wechselschaltung.

Zitat von luizhoehl:
habe gerade Nachgeschaut es handelt sich um eine WECHSELSCHALTUNG!!!
in Verbindung mit dem ersten Satz gehe ich mal davon aus, daß es sich um keine Wechselschaltung handelt(e). Möglich wäre u. a. Tasterschaltung oder Kreuzschaltung.
Waren es ursprünglich mehr als 2 Schalter und hast du davon einen ersetzt, oder hast du dein neues "HighTechChina" anderweitig reingepfriemelt?
a: Am sichersten wäre wenn du uns ein Bild der Rückseite des demontierten Schalters lieferst. Normalerweise ist dort die Bezeichnung (codiert) erkennbar.
b: anderweitig: Wenn ja, WIE und wo?

Zitat von luizhoehl:
Das licht bleibt an und zwar schwächer als mit dem normalen Schalter, ca halbe Stärke würde ich als Laie schätzen. Es handelt sich dabei um 4 GU10 LED Lampen.
Dazu sollten wir erst mal wissen was du tatsächlich zusammengepfriemelt hast. ;)
Vermutungen können wir trotzdem schon einige anstellen. :D

Zitat von luizhoehl:
Ich habe gerade im Netz gelesen, dass diese Bewegungsmelder für neuere Lampen (LED) unter 30 Watt gar nicht kompatibel sind, stimmt das? Weil wie gesagt, die Lampen sind LED und gehen zwar an aber nicht so stark wie mit der normalen Schaltung.
Also eine derartige Angabe (Mindestlast) habe ich für den angegebenen Typen nicht finden können. dto. auf die Schnelle keine BDA online. in der mitgelieferten sollte unter technischen Daten allerdings ein Vermerk vorhanden sein wenn dem so ist.

Daß der Melder in 3-Draht-Technik funktioniert wurde bereits mehrmals genannt. Bei beiden (vermuteten) Schaltungsarten könnten zufällig sogar die Farben lt. Abbildung des Melders in der Dose vorhanden sein, jedoch ist dann das weitere Vorgehen von der jeweiligen Schaltungsart abhängig.

Also bitte Skizze wie und wo was genau miteinander verwurstelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es eher eine Leuchte mit BWM zu verbauen, (z.B. von Steinel) oder aber eine Tasterschaltung mit Zeitfunktion.

Bewegungsmelder in den ehemaligen Schalterdosen bieten häufig Probleme.
Wenn man diese unbedingt will sollte man hier aber auf anständige Ware setzen und damit Rechnen, daß so ein Dosenmelder ca 80-120€ kostet.
z.B. von Busch Jäger, Merten, Siemens, Gira, Jung.
 
Deshalb kauft man solche Sachen einfach da nicht.
.
. . . und die Strafe folgt auf dem Fuße. Der nach dem Motto "Geiz ist geil" lebende Sparheimer erwirbt ein Produkt,
welches er dann letzten Endes nicht benützen kann, weil er für die erforderlich Installation nicht über ein
ausreichende Wissen verfügt, und auch die gutgemeinten Ratschläge des Forums nicht zu verwirklichen weiß.

Der ganze Thread steht unter dem Motto: denn sie wissen nicht was sie tun

:rolleyes:
 
Thema: Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(
Zurück
Oben