Bewegungssensor als Schalter für Monitor

Diskutiere Bewegungssensor als Schalter für Monitor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bez. einer Möglichkeit meinen Monitor mittels eines Bewegungssensors (PIR) an und aus zuschalten. Die...
M

Marius416

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bez. einer Möglichkeit meinen Monitor mittels eines Bewegungssensors (PIR) an und aus zuschalten.
Die Schaltung des Sensors sieht wie folgt aus und funktioniert super. Habe zum testen erstmal nur eine LED Diode angeschlossen:
upload_2019-4-11_10-38-28.png

Jetzt meine Frage: Kann ich anstatt der LED auch meinen Monitor damit an und ausschalten? Denke dabei nur an den kleinen Tatster am Monitorrand. Der Monitor ist immer im eingeschalteten Zustand, möchte aber dass dieser nur angeht wenn ich daran vorbeilaufe.

Ist das irgendwie möglich? Was für Komponenten brauche ich dafür? 5V Relais potentialfrei...?
 
Der Monitor-Taster ist ja ein Taster, und kein Schalter. d.h. du müsstest das permanente EIN Signal des BW in 2 Impulse Wandeln, für Bildschirm EIN (steigende Flanke) und Bildschirm AUS (abfallende Flanke). Irgendwann wird das aber nicht mehr syncron laufen......

Für meine beiden Infoscreens bei der Feuerwehr schalte ich die 230V Spannungsversorgung der Monitore per Bewegungsmelder ein.
Sobald jemand in die Fahrzeughalle kommt, schalten sich die Bildschirme ein, und zeigen Einsatzort und Einsatzart.

Nur fürs beim Tisch vorbeilaufen, wird dir das wohl zu träge sein.

iscreen1k.jpg


eventuell gibt es Monitore mit einer Wake On 5V Signal Funktion????
 
Vor allem bei Arbeiten am Bildschirm mit geringen Bewegungen wird es nötig sein einen HF Melder zu verwenden.

Andererseits könnte man mit einem normalen BW den Nutzer daran erinnern, das er auch mal sich bewegt, so für die Gesundheit am Bildschirmplatz. :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja genau so habe ich mir das gedacht, nur dass der Bildschirm nicht
komplett stromlos sein darf, wenn keine Bewegung erkannt wird.

Also ich hatte da an sowas wie ein 5V Relais gedacht welches immer dann schaltet wenn der Bewegungssensor auslöst. Den Taster des Monitors kann ich brücken und auf dauer AN stellen. Das Relais soll dann halt diese Brücke schalten.

Würde das gehen?
 
Also das mit dem Taster des Monitors bin ich skeptisch.
Der wird ja normalerweise nur angetippt (einmal ein und einmal aus) aber nicht dauerhaft gebrückt, solange der Bildschirm ein ist.


Ich frage mich, warum der Bildschirm nicht stromlos sein darf.
 
Ich frage mich, warum der Bildschirm nicht stromlos sein darf.
.
Gute Frage ...

Die Anrwort ist, dass hier einer etwas basteln will, das eigentlich zu einem Oxymoron führen würde.

Und Oxymorons lassen sich auch nicht mittels Elektronik verwirklichen.

FAZIT: Forget it !

.
 
Naja. Prinzipiell müsste es über die HotPlug Erkennung am HDMI Stecker oder DVI Stecker schon irgendwie funktionieren.
Da habe ich mich aber noch nie damit befasst.
 
.
Gute Frage ...

Die Anrwort ist, dass hier einer etwas basteln will, das eigentlich zu einem Oxymoron führen würde.

Und Oxymorons lassen sich auch nicht mittels Elektronik verwirklichen.

FAZIT: Forget it !

.

Sehr lustig, aber das ist es nicht. Am Bildschirm hängt ein Raspberry an einer USB Buchse. Wenn der Bildschirm also komplett stromlos gemacht wird, schaltet sich auch der Raspberry aus. Bei einer Bewegungserkennung würde dieser also immer neu hochfahren was dann zu lange dauern würde. Leider gibt es keine andere Stromquelle in der Nähe des Monitors.

Trotzdem vielen Dank für die Ideen!
 
Monitore benötigen aber ebenfalls eine Stromversorgung, die könnte man auch noch dazu verwenden.
 
An meinen Infoscreeens hängen auch 2 Raspberry, und die haben kein Problem mit abgeschaltenen Monitoren......

iscreen3k.jpg
 
Am Bildschirm hängt ein Raspberry an einer USB Buchse. Wenn der Bildschirm also komplett stromlos gemacht wird, schaltet sich auch der Raspberry aus.

Dann sollte der BWM über einen Eingang an den Raspberry Bewegung melden, und dieser den Monitor über entsprechende Befehle zuschalten. Also Monitor aus dem Sleep-Zustand aufwecken. Je nach verwendeten BS auf dem Raspberry sollte es da ja mögliche Varianten geben.
 
d.h. der Bildschirm versorgt über eine USB Buchse den PI mit Spannung.

Dann währe karos Vorschlag umzusetzen. Über HDMI-CEC sollte das möglich sein.
 
Thema: Bewegungssensor als Schalter für Monitor
Zurück
Oben