Anfängerfrage: Abzweigungen direkt aus Kabelkanal?

Diskutiere Anfängerfrage: Abzweigungen direkt aus Kabelkanal? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in meiner Hobbywerkstatt wird an der Wand ringsum ein Kabelkanal laufen. Darin werden z.B. die Leitungen für einzeln abgesicherte...
Und jetzt mal ganz ernsthaft: Warum zum Teufel brauchst / willst du die Abzweigdosen denn überhaupt? Spar dir den Krampf. Bau das Teil weitestgehend so wie du es hier ursprünglich vor hattest.
Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?

Bau das Teil so auf. Baue oben drüber deinen "Leitungsführungskanal" ;) und montiere alles als UP-Version mit Hohlwanddosen.
Stedo, CEE bis 32 A alles machbar. Verkable jede 3-fach Stedo mit einer eigenen 3adrigen Zuleitung vom neu zu schaffenden Unterverteiler.
Sehe bei der Anlage keine Notwendigkeit für aufgeteilte Kreise - 15 Stedo auf 5 Stromkreise oder z. B. 6 Doppelstedo auf 6 Stromkreise verteilt in einer Hobbywerkstatt - die Abstände sollten sich doch in Grenzen halten.
Dto. deine CEE als uP Version, wieviel auch immer, jeweils eine eigene Leitung zum UV. Das ganze dann je nach Lust und Laune über 2 Gruppen FI oder die 230 V Kreise jeweils über LS/FI.
ENDE - und alle sind glücklich und zufrieden bis an ihr Ende.

Natürlich sollte der UV dann auch die entsprechende Größe haben um alles darin unter zu bringen und Platzreserve ist seltenst zu viel vorhanden.
 
Dafür ist für Einen, der mal irgendwann angeblich Nachrichtentechnik studiert hat, leider zu wenig Basiswissen vorhanden.
Okay - das war's.

Ich kann viel ab, aber keine schlechte Kinderstube, wie Du sie offensichtlich genossen hast. Kurti, das war keine erste "Sahne" - das "angeblich" war respektlos und unangemessen. Such Dir jemand anderen - ich bin dann mal weg!

Tschüss an die anderen, und Danke für das, was ich an Informationen gebrauchen konnte.
 
Es tut mir leid das unser Forenekel es wieder gerschafft hat. Ansonsten bleibt mir zu sagen: Hilfreich ist es oftmals, mit offenen Augen durch die welt zu gehen, und zu schauen wie andere das gemacht haben. Davon nimmt man sich dann das posditive mit.

Ansonsten schliesse ich mich der meinung von leerbua an, mit dem Unterschied das ich aufgrund der zu erwartenden Staubelastung Feuchtraum-aufputz Steckdosen verwenden würde.
 
Hallo TE!
Du verträgst anscheinend die Wahrheit nicht u. Malen nach Zahlen gibt es in der KITA!
Ich benötige zum Glück keinen, der mir erklärt wie man eine Werkstatt, Professionell mit einigen 400V Maschinen richtig verkabeln soll u. muss.

Danke für`s Gespräch!
 
Hallo@ego!

Was sind da Unterstellungen, lies Dir bitte mal die ganzen Fragen des TE durch, Anfängerfragen mehr nicht.
Warum hilfst Du dem TE nicht wirklich weiter, brauchst nur mal über Deinen ewigen Schatten springen.
 
Ich denke im gegnsatz zu dir konstruktiv geantwortet zu haben. Du unterstellst in jeden dritten Post hier den Leuten Lügen. Was soll das?
 
Ansonsten schliesse ich mich der meinung von leerbua an, mit dem Unterschied das ich aufgrund der zu erwartenden Staubelastung Feuchtraum-aufputz Steckdosen verwenden würde.
Das wäre eigentlich auch mein Originalvorschlag gewesen.
Nachdem aber zuerst die uP Version mit der Machbarkeit in Verbindung mit 400 V gefragt war, und dann die BR-Versionl lediglich wg. Querungen "Fremdgewerke" als suboptimal betrachtet wurde, bin ich halt doch zur reinrassigen uP-Variante geschwenkt. Einbauteile sind letztlich ja dieselben.

Klar sollte das ganze z. B. als IP44 aufgebaut werden. Ist auch mechanisch meist besser.
 
Bitte was war da konstruktiv von Dir?

Ich sage es Dir aus Erfahrung, es wird kaum so viel gelogen, wie im i-net, durch die "angeblich vermeintliche verborgene Identität"!
Und manche sind nur unterwegs weil es nichts kosten soll o. darf u. kann.
 
Och ne

Habt ihr schon wieder jemand vergrault :D
 
Habt ihr schon wieder jemand vergrault :D

Wer nicht wenigstens eine Meisterausbildung mit Abschluss hat wird so ein Projekt nicht fachgerecht planen können. Auch nicht wenn er in einem Forum postet und hier fertige Lösungen haben möchte.
In einem Elektro-Unternehmen dürfte man jemanden mit der Qualifikation diese Arbeiten nicht durchführen lassen.
Die Enttäuschung des TE kann ich aber nachvollziehen.

Es wäre für den Themenstarter keine Problem sich beim Netzbetreiber eintragen zu lassen und so auch seine Qualifikation nachweisen zu lassen.
 
In DE dzt. nicht, aber um was geht es denn genau im Detail, bei der "Anfängerfrage" von einem studierten Nachrichtentechniker bzgl. Niederspannungsrichtlinien?
 
Wie überleben nur Milliarden Menschen weltweit, die ohne deutschen Elektromeisterbrief Kabel installieren?
Der Ruf, bzw der Hinweis, sich einen Meisterbetrieb oder einen Fachmann zu holen , ist wohl der Idee geschuldet, eine total verarmte Berufssparte vor dem Hungertod zu retten. Anscheinend haben diese Ratgeber selber noch nie einen Elektrikerbetrieb angerufen und um Hilfe gebeten. Diese Betriebe kommen erst nach Monaten dazu jemanden zu schicken ( zum Teil Hilfspersonal mit wenigen deutschen Sprachkenntnissen ) um zu sehen, welchen Grossauftrag man anbieten kann. Mit kleinen Repas beschäftigt sich doch kaum einer....zu wenig Verdienst, keine Zeit.
Aus diesem Grund ist dieses Forum hier als Entlastung der El. Berufsgruppen zu sehen.
bicho- der die Situation aus eigener Erfahrung in D kennt.
 
Wer nicht wenigstens eine Meisterausbildung mit Abschluss hat wird so ein Projekt nicht fachgerecht planen können. Auch nicht wenn er in einem Forum postet und hier fertige Lösungen haben möchte.
In einem Elektro-Unternehmen dürfte man jemanden mit der Qualifikation diese Arbeiten nicht durchführen lassen.
Die Enttäuschung des TE kann ich aber nachvollziehen.

Es wäre für den Themenstarter keine Problem sich beim Netzbetreiber eintragen zu lassen und so auch seine Qualifikation nachweisen zu lassen.

Man darf doch wohl hoffen, dass der Lehrling im ersten Jahr 5 Steckdosen mit Kabelkanal zum UV fachgerecht verkabeln und anschließen kann.
 
Nein das kann er auch nicht im 3 ten Lehrjahr, denn verantwortlich ist immer noch die Aufsicht führende Elektrofachkraft. Erst mit Gesellenbrief steht er in der Verantwortung!
Nebenbei bemerkt es soll auch Fachplaner geben die eine Anlage nicht fachgerecht planen können und Meister die auf dem Stand der Technik von vor 40 Jahren stehen geblieben sind. Es gibt aber auch Gesellen die solch eine Planung Fach und Normgerecht auf die Reihe bekommen inklusive der Abnahme mit Messprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anfängerfrage: Abzweigungen direkt aus Kabelkanal?
Zurück
Oben