Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...

Diskutiere Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Heute ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen. Aus unbekannten gründen hat die Sicherung für teilweisen/kompletten Ausfall in 3 Räumen...
N

Neoon

Beiträge
5
Moin,

Heute ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen.
Aus unbekannten gründen hat die Sicherung für teilweisen/kompletten Ausfall in 3 Räumen gesorgt.

Betroffen war das Bad, die Küche und das Wohnzmmer.
Sollten nicht eigentlich zumindest Küche und Bad getrennt sein?

Teillweise ist sogar die Beleuchtung ausgefallen, die wohl auch noch daran hängt.
Ich weiß jetzt nicht wie das Rechtlich aussieht, da auch hier kürzlich renoviert wurde.

Hätte von euch jemand evtl eine Idee dazu?

Grüße.
 
Nei bei dir ist das ein Stromkreis. Normal sollten aber die einzelnen Räume, eben jeder für sich einen Stromkreis bilden. Hier war Geiz am Werk! Rechtlich gibt es da keine Grundlage. Den eine Renovierung ist noch lange keine Modernisierung.
 
Ja, das das ein Stromkreis ist, ist mir schon klar.
Merkwürdig ist nur.

Im Bad, ist das Licht ausgefallen, 1 Steckdose, die anderen 2 gingen noch.
In der Küche, ist auch das Licht aus, gut über die hälfte der Dosen waren aus.
Im Wohnzimmer ging das Licht noch, aber alle Dosen waren tot.

Eigentlich ging ich eben davon aus, das die Steckdosen im Bad über ein FI schalter verfügen, wurde mir zumindest so migeteilt.
Nur bezweifel ich das, da die 1 Dose im Bad, besonders die neben den Waschbecken, ausgefallen ist.
Die anderen 2 hatte noch Strom.

Aber gut danke, Ich werde das im hinterkopf behalten zum Vermieter.
 
Dann drücke doch mal die Testtaste am FI und schau nach was dann nicht mehr geht!
 
Das wird auf jedenfall dann erledigt wenn der physische zugriff steht, leider mangelt es mal wie so immer am Schlüssel.
Die Vermietung wollte auch keinen Schlüssel rausgeben, die Diskussion gab es bereits, bevor etwas passiert ist.

Danke auf jedenfall, das wird Morgen bzw. Montag, noch genug diskussionsstoff geben.
 
Und FI-Schutzschalter sind je nach Hersteller monatlich oder halbjährlich durch betätigung der Testtaste zu prüfen.
 
Eigentlich ging ich eben davon aus, das die Steckdosen im Bad über ein FI schalter verfügen, wurde mir zumindest so mitgeteilt.
Nur bezweifel ich das, da die 1 Dose im Bad, besonders die neben den Waschbecken, ausgefallen ist.
Die anderen 2 hatte noch Strom.
Die anderen zwei Steckdosen im Bad können extra Stromkreise für Waschmaschine und Trockner sein.
Ein FI-Schalter muss es für das Bad geben da nach 1984 Vorschrift.
Oder je nach dem für die gesamte Anlage.
Eine ausgelöste Sicherung hat mit dem FI-Schalter nichts zu tun denn dieser löst nur bei einem Defekt gegen Erde aus.
Siehe dir deinen Sicherungskasten an, anhand der Beschriftung kann man sehen wo was angeschlossen ist, (sofern diese Ordnungsgemäß gemacht wurde).
Dass dort mehre Abgänge an dieser betroffenen Sicherung aufgeschaltet sind, kann möglich sein.
 
Es war wohl der FI-Schalter gewesen, allerdings ließ sich der FI-Schalter direkt wieder einschalten.
Der FI-Schalter sitzt vor den einzelnen Sicherungen, und naja das gab wohl einen multkill.

Geprüft hatt die dinger bis jetzt niemand, aber ich kann das sicherlich mal ansprechen.
 
Zunächst wäre zu klären wann die einzelnen Stromkreise installiert wurden.
Dann noch ob West oder Ost.

Im Westen ist für Installationen nach 1983 der FI Schalter 30mA für das Bad vorgeschrieben und zwar auch für alle Leitungen durch diesen Raum gehen egal ob sie im Bad was bedienen oder nicht (Außnahme Warmwassergeräte)

Ab 2006 ist der FI für alle Steckdosen und ab Ende 2018 auch für Leuchtenstromkreise.

Eine Nachrüstpflicht gibt es leider nicht!
 
Der Sicherungskasten hat quasi 4 stränge, jeder strang fängt mit einen FI-Schalter an, danach eben 3-4 Sicherungen.
Sollte dann ja soweit passen, ist eben nur schlecht, das das Bad leider nicht an einen eigenen hängt.

Danke aber auf jedenfall, jetzt wissen wir besser bescheid.
 
DAs wird die wohl nicht interessieren den die Wirtschaft verdient an einem abgebrannten Haus viel mehr als an ein paar nachgerüsteten FI Schaltern.
 
Wenn das Ganze auf verschiedene FIs aufgeteilt ist ergibt sich ja durchaus eine Verbesserung der Anlage, da auch bei Schäden an einem Teil andere Teile noch gut genutzt werden können.
 
Thema: Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben