Problem mit LED- Spots

Diskutiere Problem mit LED- Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
R

Retepl

Beiträge
7
Serbus liebe Elektroprofis,

ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste.
Vielleicht kennt ihr die Lösung?
In meiner Küche sind LED- Spots verbaut (GU5.3 MR 16 Osram). Seit einiger Zeit blinken diese, wenn ich sie per Wippschalter einschalte. Dieses Blinken folgt einem gewissen Muster (ungefähr 0,5sec aus, dann kurzes Aufblinken, dann wieder 0,5 sec aus usw.). Alle LED's blinken gleichermaßen hell.
Ich habe bereits den Trafo ausgetauscht - selbes Problem. Die LED- Spots wurden einzeln probiert - gleiches Problem.
Hat jmd eine Idee, woran's liegen könnte? Wir haben eine alte Scheune saniert und hatten Mäuse in den Decken, können die evtl. irgendwas durchgeknabbert haben, was das Problem verursacht?
Hört sich kurios an (ich weiß), aber wir finden's leider überhaupt nicht mehr zum Lachen .....

Vielen Dank für Eure Meinungen und beste Grüße,
Peter
 
Da ich nicht davon ausgehe, daß alles Spots gleichzeitig kaputt gegangen sind, wird der Defekt wohl am Vorschaltgerät liegen.
Möglicherweise passt dieses auch nicht zu den Leuchtmitteln und das vorherige Funktionieren war reiner Zufall. (mindestlast unterschritten)
 
@Retepl : Welche Spots sind verbaut (Spannung, Leistung)?
Welches Vorschaltgerät/Trafo ist verbaut?
 
Häng mal provisorisch einen Halogenspott mit 20 Watt mit an die LED Spots! Wetten das blinken ist weg!
 
Danke für deine Meinung. Ich hatte beim Umstieg auf LED Spots einen neuen LED Trafo angeschafft. Ich habe dann auch einen neuen gekauft, weil das mein erster Gedanke war. Mit dem neuen gehts leider auch nicht. Viele Grüße Peter
 
@Retepl : Welche Spots sind verbaut (Spannung, Leistung)?
Welches Vorschaltgerät/Trafo ist verbaut?
Es sind verbaut : 5x Osram 12V 7,5W
Trafo: LED Trafo 60W

Ging jetzt jahrelang problemlos, zwischendurch auch schon den Trafo gewechselt und alles kein Problem
 
Wenn du da eine Halogen mit 20 W zusätzlich mit dranhängst und deine LED weiter blinken kannst du die LED entsorgen! Sofern dein LED-Treiber da auch einer mit Konstandspannung ist !
 
Wenn du da eine Halogen mit 20 W zusätzlich mit dranhängst und deine LED weiter blinken kannst du die LED entsorgen! Sofern dein LED-Treiber da auch einer mit Konstandspannung ist !
Meinst du? Ich habs jetz nochmal nachgestellt und die blinkten brav der Reihe nach auf: Zuerst eine, dann beim zweiten blinken die zweite mit der ersten zusammen, beim dritten Mal die dritte mit den beiden anderen und beim vierten Mal die vierte usw.

Ich hab aber noch andere LED spots und probiere es mit denen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass wirklich slle 5 gleichzeitig kaputt sind
 
Da gibt es nur 2 Fehler falscher LED Treiber oder deine LED sind reif für die Tonne !
 
So Freunde, ein großes Dankeschön, vor allem an Pumuckel.
Da sieht man wieder warum es Profis gibt.

Problem gelöst: Alle 5 Spots sind gleichzeitig kaputt gegangen. Mit den anderen Spots gehts.
Ich hatte größere Elektroarbeiten am Haus und da ist wohl was dabei beschädigt worden.

Wie auch immer. Ich bin sehr glücklich und erleichtert.
Danke für die Hilfe
 
Kurios manchmal ist auch das unwahrscheinlichste die Lösung...
 
Thema: Problem mit LED- Spots
Zurück
Oben