Welches Zeitrelais brauche ich

Diskutiere Welches Zeitrelais brauche ich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Möchte eine 24V DC Motor nach dem Ausschalten 2 Minuten weiter laufen lassen. Am besten einstellbar. Sollte für eine Hutschiene aufsteckbar...
K

kontaktloser

Beiträge
38
Hallo
Möchte eine 24V DC Motor nach dem Ausschalten 2 Minuten weiter laufen lassen.
Am besten einstellbar.
Sollte für eine Hutschiene aufsteckbar sein.
Was könnt ihr empfehlen sollte für 240Watt an 24V DC belastbar sein.
 
Diese Funktion nennt sich Nachlaufrelais oder Ausschaltverzögert! Kleiner Hinweis 24 V und 240 W bei DC sind kein Pappenstiel . Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob da 10 A DC oder 10 A AC geschaltet werden. Deshalb würde ich dir da dringend dazu raten dem Zeitrelais ein KFZ Relais das die Last schaltet nach zuschalten.
Bei Eltako nennt sich die Funktion RV https://www.google.com/url?sa=t&rct...Z12DX-UC.pdf&usg=AOvVaw2pbIk7BpPvkvEQ0Ia4BlIe
 
Ich hingegen würde dir raten beim Kauf des Nachlaufrelais darauf zu achten,
dass du eines nimmst, dessen Kontakt von vornherein fürs Schalten der induktiven Motorlast geeignet ist.

Verschleiß mindernd sollte der Motor noch mit einer Funkenlöscheinrichtung beschaltet werden.
Falls der Motor nur in einer bestimmten Drehrichtung betrieben wird, wäre eine Freilauf-Diode ausreichend.
.
 
Klar doch Induktive Last bei DC ;) Was denkst du warum ich auf die KFZ-Relais verweise? Die sind für das Schalten von DC ausgelegt! Nebenbei in einem KFZ gibt es so einige Motoren die meist über Relais geschaltet werden.
 
Die abfallverzögerte Zeitrelais gibt es auch mit 24 V aber da ist der Zeitbereich für den Nachlauf meist auf unter 60 s begrenzt. Deshalb das Eltako UC das kann mit 24 V DC versorgt werden und die Last schaltet dann das Eltako über ein beliebiges KFZ Relais mit 24 V Spulenspannung und einem Schließer erst dieses Relais schaltet deinen Motor!
 
Klar doch Induktive Last bei DC ;)
Was gibt es da zu grinsen. Induktive Last bedeutet Induktionsspannung, die jeden Relaiskontakt beim Abschalten nach kurzer Zeit zerstört, wenn man nichts dagegen tut, z.B. Freilaufdiode Und er Effekt ist bei DC schlimmer als bei AC. Die Kontakte werden übrigens bei DC < 30V kaum mehr belastet als bei AC, weil es unter 30V keinen stehenden Lichtbogen gibt, den man löschen müsste. Deshalb hat auch kein KFZ Relais eine Lichtbogenlöscheinrichtung trotz der 40, 80 oder auch 200A. Der Kontakt leidet nur etwas mehr, weil Material nur auf einer Seite abgetragen wird.
Trotzdem würde ich das zeitrelais nicht direkt zum Schalten eines 240W Motors nehmen, weil das Probleme mit dem Einschaltstrom hätte. Der ist wesentlich höher als 10A. Ich hab nur keine Ahnung, ob es auch KFZ Relais bzw Sockel für die Hutschiene gibt, und sowas wurde ja gewünscht.
 
Es soll aber auch Leergehäuse für die Hutschiene geben und da passt mit Sicherheit solch ein KFZ-Relais rein. Auch Adapter wo sich das Relais mit seiner Befestigungsbohrung aufschrauben lässt gibt es.
 
Doppelt Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welches Zeitrelais brauche ich
Zurück
Oben