Stromkreislauf Dachboden

Diskutiere Stromkreislauf Dachboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf...
Du kennst doch gar nicht die Absicherung der Zuleitung zum Verteiler. Was ist, wenn da ein 16A D02 oder Neozed Block sitzt? Dann ist der Schutz doch gewaehrleistet. Maximal die fehlende Selektivitaet kann man da bemaengeln.
.

Im Keller, im Sicherungskasten, sind solche Sicherungen...
 

Anhänge

  • 46C78422-3EC1-4458-8588-B8857F05436B.jpeg
    46C78422-3EC1-4458-8588-B8857F05436B.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 18
Da kann man nachträglich nichts einklagen.
Im jedem Notariellen Kaufvertrag steht drinnen: Gekauft wie besehen.
Stimmt, bei jedem Autokauf hast du mehr Rechte. Selbst bei arglistigen verschwiegende Verseuchung des Bodens muss man vor Gericht trotz eindeutiger Beweislage nicht durchkommen.
Vor Gericht wird die rethorische Fähigkeit der Anwälte in der mündlichen Verhandlung immer wichtiger, als die eigentliche schriftlich fixierte Sachlage. Denn die Gerichtsakten sind derart mit unwichtigen Schriftverkehr, aberwitzigen Behauptungen und Verdrehungen von Sachverhalten aufgebläht, dass man ganzen Tag benötigt, um auch mittelkomplexe Fälle komplett zu lesen und zu verstehen.
Eine Kammer hat mehrere Fälle am Tag, wann sollen die das lesen (und verstehen). Diese Zeit haben die Richter nicht. Also wenn es zur Klage kommen sollte, sich vorher mal mehrere Prozesse anschauen und sich die wortgewandten Anwälte merken. Mit einer Winkelakovatenlusche hat man schon verloren, bevor man den Auftrag vergibt.
 
Werde schauen lassen! Hab aus Spaß den FI Knopf gedrückt und geschaut was alles ohne Spannung ist! Komischerweise waren die Leitungen oben ohne Saft! Unten war Dauerstrom...

Müsste es nicht andersrum sein?

P.S.: 6 Wochen muss ich warten bis einer kommt.., WÜRG!


Die 6 Wochen sind Normal

Handwerker sind nicht sonderlich an so kleinzeug interessiert
 
Bei Kurzschluß im Endstromkreis löst dann nur die nächste Sicherung aus und nicht auch noch die Schmelzsicherung im Keller = Selektiv
 
Kann aber jetzt schlecht 6 Wochen ohne Strom leben... es sei denn ich bezahle horrorende Zusatzsummen, damit sich jemand breit schlagen lässt...
 
Ja 6 Wochen ohne Strom wäre nicht gut.

Aber wie gesagt die Chance dass etwas passiert ist klein.

Im Notfall ist ja noch die 35A Neozed da. Bei normalen kurzschlussverhältnissen sollte die auch spätestens nach 1-2 Sekunden ansprechen

Aber es ist eben kein guter zustand. (selbst ich halte ihn für nicht gut und das soll was heissen :D)
 
Kann aber jetzt schlecht 6 Wochen ohne Strom leben... es sei denn ich bezahle horrorende Zusatzsummen, damit sich jemand breit schlagen lässt...
Was bis jetzt gehalten hat, das wird auch die nächsten Wochen noch halten.
Aber trotzdem muss da dringend was getan werden.
Und schalte mal die Sicherungen 1+3 mal aus, das könnte der Herd sein.
 
Was bis jetzt gehalten hat, das wird auch die nächsten Wochen noch halten.
... und wann hält es nicht mehr? Dann hält es auch nochmal 6 weitere Wochen? Und nochmal?

Ach sichern wir doch einfach 1,5er Leitungen mit 35A; wird schon halten. :eek:
 
... und wann hält es nicht mehr? Dann hält es auch nochmal 6 weitere Wochen? Und nochmal?

Ach sichern wir doch einfach 1,5er Leitungen mit 35A; wird schon halten. :eek:

Ist die Leitung nicht all zu lange ist der kurschlussschutz trotzdem gegeben
 
Macht es Sinn so lang jemand da war FI-Schutzsteckdosen im Haus zu verteilen, die ggf. „vor Ort“ abschalten, wenn was mit der Leitung ist?
 
Macht es Sinn so lang jemand da war FI-Schutzsteckdosen im Haus zu verteilen, die ggf. „vor Ort“ abschalten, wenn was mit der Leitung ist?
.
Man kann mit einer "vor Ort" FI-Schutzsteckdose NICHT die Zuleitung vom Keller überwachen.
Meines Erachtens hat sich da bei dir (als Laie) ein "kleiner" Denkfehler eingeschlichen.
 
.
Man kann mit einer "vor Ort" FI-Schutzsteckdose NICHT die Zuleitung vom Keller überwachen.
Meines Erachtens hat sich da bei dir (als Laie) ein "kleiner" Denkfehler eingeschlichen.

Das die Zuleitung von Keller dadurch NICHT überwacht wird, ist mir auch klar! Mir ging es eher drum, da schon manch einer orakelt hat das ich Gefahr laufe das das Haus abfackelt bis ein Elektriker kommt! Und solch Steckdosen würden vielleicht „merken“ wenn sich zum Beispiel die Leitung in der Wand zu sehr erhitzt durch zum Beispiel Spannungsverlust. Der FI haut raus und ich weiß das dort „Gefahr“ ist!
 
:rolleyes:

Der FI überwacht nur was zwischen ihm und dem Verbraucher geschieht.
Die Leitung vom Keller durchs Haus zum FI wird vom FI nicht überwacht.
.
 
HAllo,
die Leitung vom Keller ist OK.
Die Leitungen hinter dem FI sind nicht gegen Überlast/Kurzschluss geschützt. Da hilft kein Steckdosen-FI und der schützt auch nicht vor Überhitzung.
Lösung: FI ausgeschaltet lassen, bis der Eli das umverdrahtet hat.
 
Thema: Stromkreislauf Dachboden
Zurück
Oben