Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten

Diskutiere Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, nachdem mir hier viele so bei der Unterverteilung weitergeholfen haben würde ich diese Hilfe gerne nochmal in puncto Kabelverlegung in...
[QUOTE="bigdie, post: 314438, member: 19912"... Rein vom gesunden Menschenverstand reicht da auch 6mm² vollkommen aus, zumindest bei zentraler Warmwasserversorgung. ...[/QUOTE]

Ich würde da eher noch tieferstapeln, 5 mal 2,5 mm² pro Haushalt sollte ausreichen.

Haushalt mit 4000 kWh/ Jahr = 4000 kWh / 365 Tage / 24 Stunden / 230 Volt / 3Phasen = durchschnittlich 660 mA pro Außenleiter.

Leprechaun
 
Ich hab einen Zähler mit 32A SLS für 3 Wohnungen und jede der 3 Wohnungen ist mit 3x25A Neozed abgesichert, ich hätte also durchaus auch 4mm² verlegen können. Keine der Sicherungen hat irgendwann mal ausgelöst und im Dezember hab ich das Haus 20 Jahre. Wohlgemerkt es liegt 10mm² falls meine Mutter mal stirbt und ich vermieten will, könnte ein weiterer Zähler eingebaut werden. Aber auch der Mieter braucht garantiert nicht mehr Strom. Ich werde also gezwungen meine Leitungen für 250% meines Bedarfs auszulegen laut Norm. sag da noch einer, das das kein Wahnsinn ist
 
Wenn die Norm 63A verlangt bis zum Stromkreisverteiler und 10mm² diese Norm erfüllt, dann muss man da nicht 16mm² verlegen. Rein vom gesunden Menschenverstand reicht da auch 6mm² vollkommen aus, zumindest bei zentraler Warmwasserversorgung.

Ich werde also gezwungen meine Leitungen für 250% meines Bedarfs auszulegen laut Norm. sag da noch einer, das das kein Wahnsinn ist

Die Forderung nach Auslegung der Hauptstromkreise fuer eine Strombeleastbarkeit bis 63A stammt nicht aus "der Norm", sondern aus der TAB. Hintergrund ist sicherlich hier der Wohnungsbau, also Zaehlerplatz im Keller und UV in der Wohnung. Gebe es die Forderung nicht, koenntest du wetten, das jeder gewinnorientiert arbeitende Vermieter ein 5x1,5 vom Zaehlerschrank bis in die Wohnung legen lassen wuerde. Was der jeweilige Mieter in "seiner" Wohnung so alles anstellt und meint anschliessen zu muessen, kann man schwerlich vorhersagen. Im EFH kann man durchaus die UV vom Zaehlerschrank aus mit geringeren Querschnitten anfahren, dazu findet sich auch der ein oder andere Satz in der TAB.
 
Kompromiss könnte auch werden da die Zwischendeckendämmung laut einigen nicht notwendig ist sofern das Dach gedämmt ist dort wo die Leitungen lang führen einfach auf die Dämmung bzw. Einen Teil der Dämmung um das Kabel rum zu verzichten. Dann wäre 1,5mm sicherlich kein Problem mehr.

Sanierst du dein Haus nach den Umfrageergebnissen in diversen Foren? Auch eine Variante um die Planung zu ersetzen...
 
Auch in einem Mietshaus mit Zentralheizung und zentraler WW Versorgung wirst du auch in 100 Jahren keine 43 kW verheizen. Das ist ganz einfach absurd. Verlangt auch keiner, das in jede Wohnung ein 2 Zoll Wasserrohr muss, falls der Mieter mal eine Sprinkleranlage braucht, oder eine Gasleitung für einen Gasherd, obwohl das z.B. ökologisch sinnvoll wäre.
Spätestens wenn 3 Leute im Haus wirklich 63A ziehen, fliegt die HA- Sicherung.
 
Auch in einem Mietshaus mit Zentralheizung und zentraler WW Versorgung wirst du auch in 100 Jahren keine 43 kW verheizen. Das ist ganz einfach absurd. Verlangt auch keiner, das in jede Wohnung ein 2 Zoll Wasserrohr muss, falls der Mieter mal eine Sprinkleranlage braucht, oder eine Gasleitung für einen Gasherd, obwohl das z.B. ökologisch sinnvoll wäre.
Spätestens wenn 3 Leute im Haus wirklich 63A ziehen, fliegt die HA- Sicherung.


Tja in Zeiten der ökos mache ich mir eher sorgen um die 400A strassenverteiler Sicherung
Wenn jeder sein 22 kW ladegerät ansteckt ist die bald gefallen
 
Genau das ist das Problem, von dir als Privatmann verlangt man, das du dein Haus für die nächsten 200 Jahre fit machst, gilt z.B. auch für leerrohre für Kommunikationsleitungen, aber vor deinem Haus interessiert das keinen.Anfang der 90er hat die damalige Post mit viel Steuergeld die ganze DDR neu verkabelt mit Kupfer aber ohne Leerrohr. Und nun will die Telekom oder Andere wieder viel Steuergeld, um nochmal aufzubuddeln für Glasfaser. Da fragt keiner nach dem Sinn. Als zu DDR Zeiten bei uns so ein Plattenbauviertel entstand, wurden zuerst unter der Erde begehbare Schächte für alle Versorgungsleitungen gebaut. Die Plattenbauten hatten nach der Wende dann auch zuerst Telefon, weil es einfach war dort Leitungen nachzuziehen. Auch in unserer Innenstadt gibt es noch Zugschächte der Reichspost. Nur 1992 ging dann jedes Kabel außerhalb der vorhandenen Schächte in die Erde ohne Leerrohr und nun buddelt man wieder aber nur bis zum Straßenverteiler, der Rest bleibt Kupfer, damit man dann in 10 Jahren wieder anfangen kann zu buddeln. :( Und beim Strom ist es das Gleiche, Kein Netz, egal ob Niederspannung Mittelspannung oder Hochspannung ist für E-Mobilität in größerem Umfang ausgelegt. Aber Frau Göring Eckard von den Grünen hatte ja schon die Patentlösung. Wenn es nicht genug Lademöglichkeiten in den Innenstädten gibt, kommt halt an jeden Straßenbeleuchtungsmast eine Ladesäule, alles kein Problem.:D
 
Du hast das halt noch nicht verstanden, Strom kommt aus der Steckdose also gilt es nur genug Steckdosen zu montieren....
 
Wie zwingend muss man die TAB einhalten?

Überprüft das jemand zwecks Zählerschrank.

Okta hatte mir die richtigen Sachen scrhon ausgesucht bei mir der Fall Hager ZB325C17ZN
 
Sanierst du dein Haus nach den Umfrageergebnissen in diversen Foren? Auch eine Variante um die Planung zu ersetzen...

Eine wirkliche Planung hat mein Eli leider auch nicht wirklich vorgenommen daher bin ich mit dem Forum teils besser vorbereitet. Teilweise etwas spät aber immerhin man kann noch einiges retten.

SLS/Linocur vlt noch miteinbauen
Zähler versetzen und Zuleitungen PEN am HAK auftrennen.
 
die Einhaltung der TAB ist sehr zwingend!
Dessen Einhaltung fordert bereits die Netzanschlußverordnung §20
kontrolliert wird das leider wenig bis gar nicht, im Ernstfall fällt dir so was aber auf die Füße, wenn z.B. die Versicherung nach einem Brand die Zahlung einschränkt oder verweigert.
Auch Staatsanwälte treten nach einem Brand oder auch elektrischem Unfall in Aktion.
Ob eine TAB Abweichung nachher die Ursache ist oder das begünstigt hat ist dabei erst mal zweitrangig und im Zweifelsfall mußt du nachweisen mit Deiner Abweichung NICHT schuld zu sein.
 
Falsch die Tab hat Vorrang vor der VDE den die TAB akzeptierst du mit dem Liefervertrag. Die VDE Norm für sich hat überhaupt keine Rechtsgültigkeit! Diese bekommt sie erst durch Zusatzverträge zB Werksvertrag. Das ist ja das Dilema in Deutschland hier wird eine Norm eines privaten Vereins als Grundlage genommen ohne das sie per Gesetz rechtsverbindlich ist. Dafür müssten die VDE -Normen als staatliche Normen und Verordnungen frei und öffentlich zugänglich sein . Das sind sie aber nicht den der VDE will damit Geld verdienen.
 
Lt. den Beiträgen #18 bis 20, ist u. wird der TE u.a. von einem Forumsmitglied "betreut", warum sollen wir uns dann noch Gedanken darüber machen müssen?

Wir verdienen sowieso normal nichts dabei!
 
Die Normen der VDE sind öffentlich einsehbar und somit darf auch der Gesetzgeber z.B. die NAV und das EWG darauf verweisen lassen.
Man kann diese nur nicht im Internet herunterladen, aber beim VDE Verlag in Offenbach und Berlin können die Normen von jedem eingesehen werden.

Um die TAB einhalten zu müssen muß man nichts unterschreiben, es ist in der NAV festgeschrieben, daß der VNB eine TAB erstellen darf, an die sich der Anschlußnehmer zu halten hat.
 
Die Normen der VDE sind öffentlich einsehbar und somit darf auch der Gesetzgeber z.B. die NAV und das EWG darauf verweisen lassen.
Man kann diese nur nicht im Internet herunterladen, aber beim VDE Verlag in Offenbach und Berlin können die Normen von jedem eingesehen werden.
Um die TAB einhalten zu müssen muß man nichts unterschreiben, es ist in der NAV festgeschrieben, daß der VNB eine TAB erstellen darf, an die sich der Anschlußnehmer zu halten hat.
.
Bürokratismus bis zum Abwinken !

Deshalb hat die BRD auch in so vielen Wissenschaftsbereichen ihre "einst" (?) führende Stellung verloren.
Man streitet heutzutage lieber über "Leitkultur" --> siehe auch gefakte Doktor-Arbeiten an allen Ecken und Enden !
.
 
@patois !

Bezüglich Beitrag #55, die meisten Anfragen in Foren sind doch, weil man "sparen u. irgendwie selber basteln" will, nach dem Motto: Die Axt im Haus, erspart den Zimmermann.
 
@patois !

Bezüglich Beitrag #55, die meisten Anfragen in Foren sind doch, weil man "sparen u. irgendwie selber basteln" will, nach dem Motto: Die Axt im Haus, erspart den Zimmermann.

Viele Anfragen in Foren kommen unter anderem auch, weil man Handwerker bei sich hat oder hatte die eben nicht nach Norm arbeiten, und genau dann sind solche Foren doch erst Recht wichtig allein zur Klarstellung. Woher soll der Laie denn sonst Wissen ob das was der "Fachmann" da gemacht hat auch korrekt ist?

Da holt man sich schon einen Fachmann und bekommt trotzdem murks. Ohne das Forum hätte ich vielleicht jetzt gesagt, Mensch Top bin zufrieden. So aber kann ich mit bestem Wissen und Gewissen sagen, Mensch war nicht in Ordnung.

Zum anderen klar gibt es auch Leute die sparen wollen. Gegenfrage wer nicht? Würdest du gerne 1000€ für etwas ausgeben, wenn du es in gleicher Qualität auch für 500€ haben könntest?

Zum letzten Selbermachen. Manche Leute machen nichts selbst, weil Sie a) nicht(s) können, b) nicht wollen, c) keine Zeit haben, d) genug Geld haben e) keine Ahnung haben

Es gibt viele Gründe wieso jemand etwas nicht machen möchte, für mich sind diese Gründe aber irrelevant. Einer der menschlichen Triebe ist seit je her Wissen. Ohne diesen Trieb würden wir nach wie vor im Mittelalter leben. Für mich einfach ein Interessantes Thema, welches ich mit dem größten Respekt betrachte denn worüber wir hier sprechen ist kein Spaß. Und wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sicherlich und so sehen und fördern das einige zumindest auch hier im Forum, dass ein oder andere sicherlich selber machen.

Ich würde nie im Leben eine Hauptsicherung ziehen, selbst mit Handschuh, Vollgesichtsschutz und Schürze nicht. Sehe aber keinen Grund wieso ich nicht nach gründlicher Recherche, Abklärung seitens Fachkraft ein Kabel nicht von a nach b ziehen sollte. Oder was so groß dabei sein soll, wenn man Braun mit Braun, Grün mit Grün und Blau mit Blau inne Wago steckt. Steckdosen, Schalter anschließen soll, etc.

Paralell dazu weswegen das ganze hier auch etwas ruhiger geworden ist (was aber nicht heißt, dass das Thema vom Tisch ist), kommt daher weil zum einen der Nachwuchs unterwegs ist, zum anderen das Thema Heizung aktuell auch im Spiel ist. Hierzu im Haustechnikdialog auch zwei Fronten, obwohl das Thema Sanitär und Heizung nun weniger Lebensgefährlich ist wird einem auch zum einen geraten Fachmann, Fachmann, Fachmann, Heizlastberechnung machen lassen, und und und zum anderen gibt es aber auch Leute die das selber machen fördern und das Interesse zur Sache loben.

Klar hört sich einfach an, paar Rohre ineinander stecken und Pressen, alternativ löten oder gleich das ganze Kupferrohr im ganzen mit einem Rohrbieger dementsprechend anbringen. Möglichkeiten gibt es viele, Vorgehensweisen und Vorlieben auch. Der eine mag das der andere mag das.

Wo man sich aber einig ist und das ist ja auch hier so. Pauschal etwas dimensionieren macht keinen Sinn. Als Beispiel statt ne aufwändige Heizlastberechnung gibt es drüben einige die einfach mal Pauschal sagen, leg ne 22er mm Kupferleitung und das passt dann. Nene so einfach isses ja dann nicht. Zu groß dimensioniert, langsamere Fließgeschwindigkeit ggf. Bildung von Keimen/Legionellen etc. Zu klein Dimensionierte Leitungen dagegen, wahrscheinlich störende Fließgeräusche, zu wenig Durchsatz bei Verwendung einer Regendusche, das typische Phänomen "einer duscht, der andere wäscht sich die Hände und der duschende verbrennt" bis hin zu Heizkörper KG heiß während Heizkörper DG lauwarm" wird. Ebenfalls eine Wissenschaft für sich aber zum einen interessant zum lernen, zum anderen ist es doch gut wenn man bereit ist sein Wissen weiterzugeben oder einfach mal zu helfen.

Sonst wäre das Forum ausschließlich für Heizungs und Sanitärbauer, oder hier dann halt für Elektrofachkräfte only zugänglich. Man will ja auch niemanden das Geschäft wegnehmen, oder sich oder andere in Gefahr durch Pfusch bringen. Mit so einer Einstellung aber, verhindert man eigentlich so gut wie gar nicht das selbermachen, sondern fördert somit noch eher den Pfusch. Es gibt nämlich auch viele Menschen die dann einfach so von sich aus loslegen ohne irgendeine Grundlage oder Basis und das finde ich persönlich viel gefährlicher als Aufklärung. Denn bei ausreichender Aufklärung kann ein vernünftiger Mensch immer noch sagen, "Hey ne hast Recht ist mir zuviel". Ohne jegliche Infos aber, schaut der Michel sich ein Youtube Video an, wie man NH Sicherungen zieht, zieht sich daraufhin nen Einmallatexhandschuh an, setzt seine Sonnenbrille auf, nen Armlangen Pullover, Wasserrohrzange und los geht's,

Anbei noch was zum lesen ist aber nicht von mir :)!

Ansonsten Frohe Ostern ins Forum :)
 

Anhänge

  • Zum Lesen.jpg
    Zum Lesen.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE!

Lange Rede, kurzer Sinn!

Du darfst E-Technik nicht mit Sanitär o. Heizung vergleichen, ist nicht ganz so gefährlich, ausser man verwechselt Kalt- mit Warmwasser-Leitung.
Ausserdem hattest Du lt. Beitrag #19, einen angeblichen Fachmann im Haus.
Ist daraus keine weitere "Freundschaft" geworden?

Ansonsten ebenfalls Frohe Ostern, oder im Westen nix neues!
 
Thema: Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten
Zurück
Oben