Doppeltasterschaltung mit Relais

Diskutiere Doppeltasterschaltung mit Relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation beim Kollegen von mir. 3 Doppeltaster, mit 2 Lampen, jeweils separat zu schalten. Er will dies mit...
M

martini410

Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Situation beim Kollegen von mir.

3 Doppeltaster, mit 2 Lampen, jeweils separat zu schalten.

Er will dies mit einem Relais: Eltako S81-002 schalten.
Anschlüsse, A1, A2, 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Geht das mit dem Relais?

Wenn mir da einer bitte kurz die Schaltung erklären könnte.
 
Meinst DU mit Doppeltaster Serientaster, also ein Geräteeinsatz mit 2 Tastwippen.

eine Wippe soll Lampe1 , die zweite Lampe 2 schalten?

wenn ich das so richtig verstanden habe, benötigt er ZWEI Stromstossschalter, und nicht einen mit einem 2pol Kontakt.
 
eine Wippe soll Lampe1 , die zweite Lampe 2 schalten?
RICHTIG
Das heißt mit dem vorhandenem Relais geht es nicht?
 
Wenn man ein derartiges "Problem" hat, nimmt man ein Stück Papier und zeichnet die gegebenen Bauteile drauf.
Anschließend versucht man eine vernünftige Verdrahtung zu finden, welche die gesuchte Funktion erfüllen könnte.

Auf diese Weise kann man auch feststellen, dass etwas, was man haben möchte, mit den vorhandenen Geräten NICHT geht.

Aber eigentlich wurde das bereits in den gegebenen Antworten schon gesagt, wenn auch ein wenig in humorigem Stil.

Wollt ihr eine Puppenstube elektrifizieren, oder wie hat man sich eure Tätigkeit vorzustellen ? ;)
.
 
Ja. Z.B. ESR12Z-4DX-UC von Eltako. Da kannst du nicht nur 2, sondern 4 Leuchten getrennt schalten.
Stimmt genau, Frage beantwortet.

Allerdings hat das Teil 2 TE als REG, das angefragte war ein Stromstossschalter für Doseneinbau.
Also sollten erstmal die Rahmenbdingungen geklärt sein.
Auch preislich ist er mit Sicherheit bei zwei einzelnen wesentlich günstiger dran.
 
Für die Hutschiene wäre das auch so kein Problem, da gibt es auch das ESR12DDX-UC das kann auch 2 Leuchten mit 2 Tastern schalten. Nur UP gibt es keins, zumindest bei Eltako
 
Es61-uc und davon zwei Stück
Ich vermute nicht, daß der Fragesteller getrennte Kontakte benötigt.

Der Einbau solcher Relais ist nur in Tiefe Dosen zulässig, bzw überhaupt möglich.
 
Kannst du wirklich nicht lesen ?

DER TE WILL NUR EIN RELAIS !!!

Dass es mit 2 Relais geht, weiß er längst.

:rolleyes:
 
Thema: Doppeltasterschaltung mit Relais
Zurück
Oben