PC Lautsprecher Netzteil - Ersatz

Diskutiere PC Lautsprecher Netzteil - Ersatz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch eine, hoffentlich, ganz simple Frage: Das Netzteil meiner geliebten...
  • Ersteller MonsieurDeteste
  • Erstellt am
M

MonsieurDeteste

Beiträge
10
Hallo miteinander

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch eine, hoffentlich, ganz simple Frage:

Das Netzteil meiner geliebten PC-Lautsprecher ist kaputt gegangen und ich möchte mir deswegen nicht gleich ein neues paar Boxen kaufen müssen... Wäre von euch einer so hilfsbereit und könnte mir ein Ersatz-Netzteil empfehlen das dem untenstehenden gleich kommt?

https://i.imgur.com/yRHJyAC.jpg

https://i.imgur.com/2XdKjXd.jpg

https://i.imgur.com/fIi9Plu.jpg

https://i.imgur.com/UHHbtDp.jpg

Danke für eure Hilfe & beste Grüße
MD
 
10 V ~ ist sehr ungewöhnlich. Stecker ist auch nicht einfach, davon gibt es dutzende. Du könntest mal in der Bucht suchen.

Lutz
 
Mal die Type Creative SY-10120A SY-10120A-GS in Onkel Google eingeben.

Da findet man auch Ersatztypen. (allerdings viele Links aus UK)
 
Anstatt 10V~ ein 12V= Netzteil zu empfehlen, halte ich nicht für richtig.
Warum? zu 99% kommt da ein Brückengleichrichter und ein Elko in der Box und daran hängt dann der Verstärker. Der Elko läd sich im leerlauf auf knapp 14V auf. Beim Schaltnetzteil hast du knapp 12, das aber stabil, egal ob du am Eingang 200V oder 250 hast.
Die Frage ist allerdings, ob wirklich das Netzteil im Eimer ist, die Trafos halten normalerweise ewig oder zumindest viel länger als die Elektronik dahinter.
 
z.B. das hier: ANSMANN AG - Kundenlogin

Muß dann nur auf die richtige Spannung und POLUNG eingestellt werden.
Wobei die Polung hier wohl ein Problem darstellt, da diese auf dem alten Teil nicht angegeben ist und sich an einem kaputten wohl kaum messen lässt.

Vielleicht gibt es auf den Lautsprechern eine Beschriftung welche die Polung anzeigt?

Häufig verbreitet ist außen Minus, ausprobieren ist dabei nicht zu empfehlen, das kann deine Boxen schädigen.
 
Sollte tatsächlich ein Brückengleichrichter folgen, würde es so wie von Dir empfohlen tatsächlich funktionieren. Aber eben nur bei SOLLTE

Eigentlich glaube ich auch nicht an einen defekten Trafo.
 
Wohl dem, der noch einen alten Modelbahn-Trafo hat ;)

Die Bahnspannung auf 10 Volt einstellen und den PC-Lautsprecher damit testen,

bevor man losrennt um aufs Geratewohl ein neues Netzgerät zu kaufen !
.
 
Tschuldigung hab die Brille nicht auf gehabt.
Dann passt das Ansmann Netzteil auch nicht.
Such mal dann bei Conrad, ELV, Reichelt, etc.
 
Meine Bahnspannung ist DC oder wie fährt deine Lock rückwärts?
.
Tscha, ich habe mit Absicht das Wort "Trafo" verwendet,

und du wirst es nicht glauben, aber da kommt tatsächlich Wechselspannung raus.

Die Änderung der Fahrtrichtung erfolgt mittels eines elektromechanischen Umschalters in der LOK,
der wie ein Stromstoßschalter wirkt ;)

Wie man bei einem Wechselstrommotor die Drehrichtung ändert, setze ich bei dir als bekannt voraus
.
 
Hui! Ersteinmal ein Dankeschön für eure zahlreichen Antworten!

Hier der Stromeingang der Box:

https://i.imgur.com/PK3xYs0.jpg

Jetzt gab es ja doch viele unterschiedliche Meinungen zu einem Ersatzteil... Falls sich nach diesem Posting eine "geeintere" Meinung herauskristallisieren sollte wäre ich sehr froh :)

MD
 
Guter Mann, es ist doch schon alles gesagt:

Du benötgst ein Netzteil, welches am Ausgang 10 Volt Wechselspannung bereitstellt und außerdem 1200 mA liefern kann, was 12VA entspricht.

Das sind genau die Daten, welche du auf deinem ersten Bild ablesen kannst.

Wenn du Pech hast, ist das ein Schuß in den Ofen, weil du nicht weißt, was wirklich kaputt ist.

Es könnte nämlich auch deine geliebte Lautsprecherbox, bzw. der eingebaute Verstärker, den Geist aufgegeben haben.

Garnicht soooo schwer zu verstehen ...
.
 
Sowas lässt sich doch noch mit einem ordentlichem Messgerät feststellen, ob da noch 10V AC, dort an der Buchse vorhanden sind?
 
Thema: PC Lautsprecher Netzteil - Ersatz
Zurück
Oben