Deckenbeleuchtung funktioniert nur bei Verbraucher in Steckdose

Diskutiere Deckenbeleuchtung funktioniert nur bei Verbraucher in Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zuazusam, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ich habe mich angemeldet, da ich an einem...
S

Stefan 1909

Beiträge
1
Hallo zuazusam,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.
Ich habe mich angemeldet, da ich an einem Problem verzweifele und nicht mehr weiß was ich machen soll, bzw. Weiß ich nicht Mal was die Ursache sein kann. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Und zwar ist es wie folgt:

In einem Raum gibt es einen Lichtschalter und zwei Zweifachsteckdosen. An der Decke eine Lampe. Für den Lichtschalter gibt es zwei Adern. In der Decke 5. Mitlerweile habe ich es hinbekommen, dass über den Lichtschalter die Lampe ein und auszuschalten ist. Jedoch haben die Steckdosen keinen Strom.
Wenn man für die Deckenleuchte allerdings andere Adern nimmt kann man das Licht nicht mehr über den Schalter einschalten, allerdings geht es wenn man beispielsweise einen Staubsauger in einer der Steckdosen anschließt, dass man durch einschalten des Saugers das Licht einschaltet. Der Staubsauger funktioniert allerdings nicht.

F
 
Man nehme ein Blatt Papier und skizziere darauf alle Teile, die man verdrahten möchte.
Ferner sollte man alle erkennbaren Abzweigdosen skizzieren, und letztlich sollte man
versuchen die Leitung zu finden, welche die Spannung von der Unterverteilung oder
dem Sicherungskasten herleitet.

Herumprobieren mit Staubsauger usw. wird einem Laien kaum brauchbare Hinweise
über die vorhandene Leitungsführung in der Installation liefern.

Hat das alles schon mal richtig funktioniert ?

Vermutlich hat ein Laie die Zweifachsteckdosen montiert ?

Wie gesagt, schrittweise aufzeichnen und jeweils ausprobieren, wobei man aber
voraussetzen muss, dass der Probierende weiß inwiefern sich eine Stromkreis
mit Schalter und Leuchte von einem Stromkreis für Steckdosen unterscheidet. ;)

Das veraltete Beispiel wurde gelöscht
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
durch so Wahllose Versuche können auch Geräte zerstört werden.
 
Typische Verschaltung einer Anlage.
Es wird wohl sein dass die Steckdosen über den Deckenanschluss geleitet sind und dadurch falsch angeschlossen wurden.
Da wäre vielleicht mal ein Foto von dem Deckenanschluss hilfreich so dass sich auch die Leiterfarben erkennen lassen.
 
Tja das Problem steht unter der Deckendose :D
Bei mehr als 2 Adern wirft es regelmäßig den Piffpaff aus dem Rennen. Zumal solche Leute noch nicht mal die einzelnen Adern sicher bestimmen können. Den dazu braucht man Wissen und zu mindestens einen 2 poligen Spannungsprüfer.
 
...
Ich habe mich angemeldet, da ich an einem Problem verzweifele und nicht mehr weiß was ich machen soll, bzw. Weiß ich nicht Mal was die Ursache sein kann. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
I. a. wendet man sich dann an eine entsprechende Fachkraft - sprich Elektriker rufen / kommen lassen.

In einem Raum gibt es einen Lichtschalter und zwei Zweifachsteckdosen. An der Decke eine Lampe. Für den Lichtschalter gibt es zwei Adern.
Farbe der Adern, sind diese in Rohr, Leitung, Stegleitung?

In der Decke 5.
dito.

Mitlerweile habe ich es hinbekommen, dass über den Lichtschalter die Lampe ein und auszuschalten ist. Jedoch haben die Steckdosen keinen Strom.
Wenn man für die Deckenleuchte allerdings andere Adern nimmt kann man das Licht nicht mehr über den Schalter einschalten, allerdings geht es wenn man beispielsweise einen Staubsauger in einer der Steckdosen anschließt, dass man durch einschalten des Saugers das Licht einschaltet. Der Staubsauger funktioniert allerdings nicht.
Blinder Aktionismus nach dem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun."
Nachdem du ja bereits eifrig rumbastelst kannst du ja hilfsweise mal schauen was sich hinter den Doppelsteckdosen an Adern (Farbe, Anzahl etc.) verbirgt.

Wie bereits patois schrieb wäre ein grobes Schema mit den entsprechenden Angaben sicherlich hilfreich.

Ersatzweise zumindest detaillierte Angaben bzgl. der jeweils vorhandenen Adern an
Lichtschalter
Deckendose
Doppelsteckdose 1
Doppelsteckdose 2
oder noch besser brauchbare Fotos davon.

und dann behaupte ich, daß es mindestens eine Abzweigdose gibt.
(vorzugsweise über dem Lichtschalter unter der Decke, evtl. weitere über einer / den Steckdosen)

PS: Die Sicherung / der Stromkreis ist dir hoffentlich bekannt.
Was für eine? Alte Schmelzsicherung oder bereits Leitungsschutzschalter? Type und Amperezahl?
Gibt es einen FI (Fehlerstromschutzschalter)?

... hat es bereits mal funktioniert, bzw. warum bastelst du denn überhaupt daran herum?
(taucht wohl wieder irgendwann so ein ominöser chinaschalter auf - mein pers. Favorit)
 
Ich denke hier braucht man nicht groß herumzuraten und alles auseinander zu reißen. Es müssen nur an der Decke die richtigen Adern verbunden werden. Wenn schon das Licht funktioniert und auch eine Reihenschaltung funktioniert, kann man durch einen richtigen Anschluss beides in Betrieb setzen (Kennnis und Messgeräte vorausgesetzt).
 
Ich denke hier braucht man nicht groß herumzuraten und alles auseinander zu reißen. Es müssen nur an der Decke die richtigen Adern verbunden werden.
Stimmt. Kennst du sie denn?
Wenn schon das Licht funktioniert und auch eine Reihenschaltung funktioniert, kann man durch einen richtigen Anschluss beides in Betrieb setzen
Stimmt
(Kennnis und Messgeräte vorausgesetzt).
Wobei einerseits offenbar beides, und andererseits wir, nicht vor Ort sind.

OT: Möglicherweise auch wieder nur so ein Spaßvogel, Beitrag erstellen und sich dann ins Fäustchen lachen. (zumindest seit Beitrag 3 nicht mehr eingeloggt)
 
Thema: Deckenbeleuchtung funktioniert nur bei Verbraucher in Steckdose
Zurück
Oben